Was ist das für ein Teil???

  • Moinsen!!
    Ich habe im Motorraum des Büronachbarns ein Teil fotografiert, das vermutlich als Wegfahrverhinderer dienen soll.

    Das unschöne ist, das der Wagen jetzt tatsächlich nur noch 150m fährt und dann abstirbt (im Innenraum ist ein simpler Kippschalter, der das eigentlich verhindern soll).
    Kennt jemand dieses Gerät? Mir scheint, daß es eine Art Magnetventil ist, das nach irgendeinem Modus (Zeit...?) die Spritzufuhr unterbricht. Kann man das Leitungs-mäßig schlicht überbrücken?


    Gruß
    Nils

  • Zitat von nils clasen


    Kennt jemand dieses Gerät? Mir scheint, daß es eine Art Magnetventil ist, das nach irgendeinem Modus (Zeit...?) die Spritzufuhr unterbricht. Kann man das Leitungs-mäßig schlicht überbrücken?


    Yep, ist ein einfaches Magnetventil.
    Eine "Verzögerungsschaltung" könnte in Form eines "Verzögerungsrelais" installiert sein, muss aber nicht.
    Vermute, dass das Ventil einfach nur über den Schalter im Innenraum "totgeschaltet" wird und somit schließt. Der Sprit in der Schwimmerkammer reicht dann trotzdem zum Anlassen und ggf. noch für ein paar Meter Fahrt.
    Zieh einfach die beiden Schläuche ab und verbinde sie, oder schließ den von der Pumpe kommenden direkt am Vergaser an, wenn er lang genug ist.
    Den Fehler in der Schaltung des Ventils kann man dann bei Gelegenheit suchen, oder es gleich inklusive Verkabelung ausbauen.


    Gruß, Diddi

  • ...aber für mich sieht das rot eingekringelte Teil nach einer elektrischen Benzinpumpe Fabrikat MOPROD aus. I.A. ist das eine Druckpumpe, die nahe des Tanks auf Tankniveau eingebaut werden soll und keine Zugpumpe, wie hier eingebaut.


    Der Schalter ist bestimmt zum Einschalten der Pumpe gedacht, bzw als Wegfahrsperre für Leute, die nicht wissen, dass die Benzinpumpe separat angeschaltet werden muss.


    Ich würde die an einen mit der Zündung geschalteten + am Sicherungskasten legen.


    HTH uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Hmm, müsste eine el. Benzinpumpe nicht einen Rücklauf zum Tank haben? Der ist hier nämlich nicht vorhanden.
    Ich probier das nachher einfach mal.


    Nils

  • Dies ist eine Benzinpumpe, die max. 0,25 bar bringt und dann abschaltet, die ist für Vergaser gedacht und braucht keinen Rücklauf.


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Ahaaa - wieder was gelernt. Ok, dann hänge ich das Teil mal an besagte Energiequelle.
    Danke!


    Nils

  • Zitat von nils clasen

    Ahaaa - wieder was gelernt. Ok, dann hänge ich das Teil mal an besagte Energiequelle.
    Danke!


    Nils


    Nur wie bereits erwähnt: das ist eine PUMPE und keine SAUGE :D . AUf Dauer können die diese Saugleistung nicht erbringen..hatte dasselbe Problem am Anfang bei mir...entweder Pumpe irgendwo hinten am Rahmen/Kofferraum unterbringen (wie z.B. beim Inno Cooper original) oder auf Bosch-Benzinpumpe im Motorraum umbauen (die kann das ab).


    Gruß Jürgen

  • Sodele, direktemang an Zündstrom gehängt...siehe da, jetzt fährt er. Das mit der Einbaulage hab ich mal so weiter gegeben.


    Dankeschön!


    Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!