Dauernd ist die Batterie leer

  • Hi!


    Ich bin neu hier im Forum, aber ich brauch dringend Eure Hilfe. Ich kann leider die Fahrfreude in meinem Mini momentan nicht genießen, da ich befürchten muss, nach einer Pause von paar Stunden, dass er nicht mehr anspringt, da die Batterie leer bzw. runter ist. :( Ich bin schon nur noch mit Starthilfekabel unterwegs. Das merkwürdige ist, wenn er in der Garage steht, dann entläd er sich nicht ein bißchen. Wir haben schon die Spannung an allen möglich Stellen und Verbrauchern überprüft, abgeklemmt und sonst was gemacht, aber sobald er draußen steht, entläd er sich. Anfangs hatte ich das Radio samt Verstärker in Verdacht, aber daran lag es auch nicht. Und die Batterie wurde ja erst Ende letzten Jahres eingebaut.
    Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Fehlersuche helfen.

  • Schon mal den Entladestrom gemessen (Amperemeter in Reihe mit der Batterie) ? Welche Spannung bringt die Batterie (Motor aus)? Welche Spannung kommt an der Batterie bei laufendem Motor an? Kann man bei laufendem Motor eine Spannung zwischen LiMa-Gehäuse und Karrosserie messen? Ist das Masseband (am oberen Motorknochen) in Ordnung? Leuchtet bei eingeschalteter Zündung vor dem Anlassen die rote Kontrolleuchte?
    Klingt irgendwie nach Kriechstrom durch schlechte Kontakte...


    Grüße,
    Klaus

  • Wenn die neueren Minis Flachsicherungen haben, gibt es bei C...rad ein schönes Gerät zum Betriebsstrom und Leckstrom messen. Best. Nr. 122207
    minicooper49

  • Zitat

    Das merkwürdige ist, wenn er in der Garage steht, dann entläd er sich nicht ein bißchen. aber sobald er draußen steht, entläd er sich.


    Da haben wir es wieder ganz deutlich ein Mini ist und bleibt ein Garagenauto, aber es ist nicht logo was Du da schreibst, Wenn er in der Garage steht ist da der Zündschlüssel ab??? und wenn er draußen steht wo ist da der Zündschlüssel? Ich könnte mir vorstellen das dann das Zündschloss ertwas hat. Also gleiche Bedingungen schaffen.
    Gruß Matze

  • Zitat von Matzze.1

    ein Mini ist und bleibt ein Garagenauto



    die mögen es eben kuschelig, warm, trocken und rundum behütet :)

  • also ich habs auch schon vorhin mal gelesen...
    aber das phänomen...draussen =stromfresser
    drinnen = OK
    keine lösung... ist mir ein rätsel.


    Nur wenn er draussen steht oder beim fahren.
    könnte sein, das im fahrbetrieb nicht geladen wird.
    LiMa im sack oder kontaktprobleme, beispielsweise ducrch zu starke motorbewegung !!!


    hast du mal gemessen, was an der batterie ankommt von der LiMa???

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Wie oft hast Du es denn beobachtet/provoziert, dass er sich draußen entlädt und in der Garage alles tiptop ist?

  • Hallo,


    mit Hilfe eines Voltmeters , dabei beachten ,daß das Voltmeter auf Gleichstrom eingestellt ist, Spannung an der Batterie bei nichtlaufenden Motor messen.Der
    Wert liegt bei ca. 12,5 V. Danach Motor starten und erneut die Spannung messen. Jetzt sollte der Wert bei über 13.5 V liegen. Damit kann man die Funktion der Lichtmaschine prüfen.Werden ca. 13,5 Volt erreicht ist die Lima ok.


    Gruß


    Dieter

  • Strom haben wir schon alles durchgemessen, in allen möglichen Variationen, mit Zündschlüssel, ohne Zündschlüssel, an, aus... usw. Das merkwürdige ist halt, wenn man ihn dann rausstellt, entläd er sich. In der Werkstatt wurde das ja schon ein ganzen Tag lang beobachtet, ob die Batterie nur einen Mucks von sich gibt, nix. Na vielleicht liegt es ja an dieser Blackbox, mal schauen.


    MINImotorsport


    Ich habe die anderen Themen gelesen, bevor ich mein Problem hier geschildert habe ;)

  • Wenn Du die Werte 'alle' schon gemessen hast dann poste sie doch einfach mal, vielleicht fällt uns ja doch etwas dazu ein, sonst können wir auch nur raten.
    Eine Idee hätte ich noch: Kriechstrom an einem der Türkontaktschalter (hatte ich mal bei einem Austin Allegro).
    Sind ALLE Sicherungen ok?


    Grüße,
    Klaus

  • Es liegt tatsächlich an einem Relais in dieser Blackbox. Aber wir grübeln gerade, wie man das wieder hinbekommen könnte. Das vom Starter und von der Kraftstoffpumpe funktioniert normal, nur das andere neben dem Starterrelais schließt nicht. Hat jemand zufällig eine Idee?

  • ... hier aus meiner Best-Of Sammlung einiges zur SPI Relaisbox - es gibt also
    wieder verschiedene Möglichkeiten ... :rolleyes: ;)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!