spi springt nicht an

  • hallo zusammen
    verfolge dieses forum schon sehr lange und hab schon ein paar tips und tricks nutzwen können heute hab ich ein problem: 96 er spi spritzt nicht ein
    benzin kommt an 2verschiedene einspritz oberteile ausprobiert unterteil mit poti getauscht kabel vom steuergerät haben beide durchgang
    was hat es mit der unterdruckgesteuerten benzinfalle aufsich? kann bei diesem modell die diebstahlssicherung damit zu tun haben
    wäre dankbar für jeden tip


    mini gruss bodo

    Frei nach Henry F.:
    Mein Mini kann jede Farbe haben,
    solange die Farbe Blau ist !!

  • Mal genauer schreiben was geht und was nicht geht:


    - Wegfahrsperre läßt sich aktivieren/deaktivieren ?
    - Zündung geht an ?
    - Kraftstoffpumpe läuft bei Zündung an kurz an (ca. 3 Sek)
    - Anlasser dreht/dreht nicht ?
    usw.

  • anlasser dreht zündung an pumpe läuft wegfahrsperre knackt hörbar

    Frei nach Henry F.:
    Mein Mini kann jede Farbe haben,
    solange die Farbe Blau ist !!

  • schrittmotor geht zurück relais macht leichtes klack geräusch nach zündung aus

    Frei nach Henry F.:
    Mein Mini kann jede Farbe haben,
    solange die Farbe Blau ist !!

  • Hallo


    Kerzen O.K.?


    Strom an der Zündspule ?


    Sicherrung ?


    Gruss
    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • hallo
    kerzen hatte ich neue probiert funke war da sicherungen alle i.o. das problem mit dem anspringen tritt seit einiger zeit auf, aber nur bei kaltem motor ist immer gerade so mit leztem batterie strom oder anschieben angespungen wenn er warm ist keine probleme
    mini gruss bodo

    Frei nach Henry F.:
    Mein Mini kann jede Farbe haben,
    solange die Farbe Blau ist !!

  • Perfekt !


    Na ja nicht ganz, aber wenigstens kann man jetzt eine Dyagnose herstellen.


    Ich würde mal den Wasser Temperatur Testen (am besten Wechseln)
    Weil wenn der defekt ist, schaltet das Steuergerät auf (ca. 40° an) das du noch im Notprograme fahren kannst. Das heisst bei Warm O.K., aber bei kalt fehlt im Natürlich Benzin daher das Steuergerät auf Warmen Motor Eingestellt ist.


    Probier mal, es liegt sicher daran.


    Gruss


    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Zitat von bodo s.

    schrittmotor geht zurück relais macht leichtes klack geräusch nach zündung aus


    Also Stromversorgung ECU OK.


    Man könnte jetzt in der Tat den Wassertemperatursensor blind tauschen oder durch eine LIVE Ansicht bzw. Fehlercode auslesen am Microcheck/TestBook Gewissheit erlangen --- oder andere Fehler finden.

  • moin zusammen,
    habe einen gebrauchten temperaturfühler eingebaut jetzt kommt benzin ,aber offenbar nicht genug kerzen bleiben trocken ???????????? einspritzer noch mal getauscht mit gleichem ergebnis
    mini gruss bodo

    Frei nach Henry F.:
    Mein Mini kann jede Farbe haben,
    solange die Farbe Blau ist !!

  • Hi!


    Ich bin mir jetzt nicht genau sicher, aber ich denke mal das es auch mit dem heizigel (unter der ansaugbrücke) zusammenhängen kann!


    wenn du die zündung anschaltest geht der Heizigel an!
    er "erwärmt" das luft-gasgemisch vor dem eintritt in den motor!
    also beim kaltstart! ich würde einfach mal mit einer taschenlampe unter die ansaugbrücke leuchten, da müsstest du ein kabel mit flachstecker sehen (farbe:braun blau!). ziemlich dick und kommt vom relaismodul!!
    einfach mal auf korrosion und durchgang prüfen!!!!!!!
    den heizigel kann man auch auf durchgang prüfen!


    ich hoffe, dass ich weiter helfen konnte!


    greetz felix---------:scream:

  • hallo zusammen,
    er rennt wieder habe das relais der lambdasonde getauscht motor startet wieder 1a. danke für alle tips


    mini gruss bodo

    Frei nach Henry F.:
    Mein Mini kann jede Farbe haben,
    solange die Farbe Blau ist !!

  • Also Relaismodul erneuert, denn DAS Lambda Sonden Relais gibt es ja so nicht.


    By the way kann das der Fehler nicht gewesen sein, denn in der Aufwärmphase ist die Lambda Sonde eh ohne Funktion.


    Aber egal, irgendie ist er jetzt halt weg.

  • hallo
    nicht das relaismodul, sondern das relais neben dem unterbrecherschalter für die benzinpumpe das ist nach meinen unterlagen das relais für die lambdasonde
    logisch nachfollziehen kann ich es auch nicht,aber erstartet wieder einwandfrei
    mini gruss bodo

    Frei nach Henry F.:
    Mein Mini kann jede Farbe haben,
    solange die Farbe Blau ist !!

  • Zitat von minimotorsport

    Also Relaismodul erneuert, denn DAS Lambda Sonden Relais gibt es ja so nicht.


    By the way kann das der Fehler nicht gewesen sein, denn in der Aufwärmphase ist die Lambda Sonde eh ohne Funktion.


    Aber egal, irgendie ist er jetzt halt weg.


    Alles zurück:


    Alles Quatsch. Ist ja ein Spi. Dort ist das Lambda Sonden Heizungsrelais neben dem Crashschalter. Erst im Mpi ist es im Relais Modul.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!