Sub wie und wo

  • Hi,


    ne frage, wie habt ihr in eurem kleinen einen Subwoofer
    eingebaut?
    Ich hab bei einigen einfach nur ne kiste im kofferraum
    gesehen, andere haben ihn auf die wand von der rückbanck
    geschraubt.


    was ist denn die beste lösung für viel bumm?????


    gruß daniel

  • Hi!


    Das mit dem richtige Einbauplatz für viel Bumm läßtzt sich leider nicht so einfach sagen. Mit einem Einbau in die Rückwand liegt man wahrscheinlich akkustisch mit den meißten Subs schon ganz gut.
    Eine Kiste in den geschlossenen Kofferraum zu stellen halte ich für Lärmverschwendung, weil mehr Schall bei dem Rest der Bevölkerung ankommt, als beim Fahrer.
    Bei Allem was irgendwie den Kofferraum als Resonanzraum nutzt muß man eine Trenung zu den hinteren Speakern schaffen, sonst stören sich Sub und Hecksystem gegenseitig.


    Ich persönlich hab meinen 25er in einer Kiste unter der Rückbank. Dadurch fällt der Sitzplatz hinterm Fahrer für Leute mit Beinen weg, es geht aber sonst kein Stauraum verloren.


    Schön sind auch 2 20er unter der Rückbank, da reicht dann nämlich ein leicht schräges Brett.


    Wichtig ist vor Allem, daß das Gehäuse richtig berechnet wird, denn der beste Sub klingt im falschen Gehäuse schlechter als Magnat (sofern das geht).


    Mein Neuer Sub (Selenium 10SW5) durfte letztens schonmal ganz kurz probespielen und hat die Wände schon gut zum Wackeln gebracht.


    Gruß Kolja

  • Tach.
    Ich sag mal da gibts verschiedene Möglichkeiten.
    4 20er Subs unter der Rücksitzbank, oder ein 25er in der Heckablage und 2 20er daneben. Eine gut berechnete Kiste im Kofferraum mit der entsprechenden Öffnung in den Innenraum ist natürlich mit nichts zu schlagen.
    Was für ein System oder Sub möchtest Du denn verbauen ?
    Gruß
    Dirk
    http://www.mini-welt.de

  • tach auch.
    20er ,und davon 4 Stück kann man
    sehr gut unter der Rücksitzbank unter-
    bringen.Man sollte Chasis verwenden die
    mit einem kleinen Volumen klarkommen.
    Funktioniert in unserem Oldie recht gut.
    Bitte bei Stereo-Betrieb der Endstufe auf
    die Impedanz der Lautsprecher achten,
    nicht jeder verwendet so High-Tech bzw.
    leistungsstabile Amps wie unser Dirk.


    Bis Bald Georg (LittleTom)


    http://www.theclubman.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!