von Trommel auf Scheibe

  • Hi:)


    hab nen'84er Mini mit 10"ATS Felgen, würd den 1000er Motor (mit Trommel)aber gern gegen nen 1300er(mit Scheiben) tauschen.
    Der 1300er ist noch auf der original Achse mit der normalen Scheibenbremsanlage für 12" montiert und nen Bremskraftverstärker hab ich hier auch noch irgendwo rumliegen;)


    Nun würd ich gern wissen, welche Anlage es sich lohnt zu verbaun, soll einigermaßen standfest sein und trotzdem erschwinglich:eek:
    desweiteren würd mcih interessieren woher ich n das gestänge fürn Bremskraftverstärker bekomme?!?(des verläuft doch hinter der spritzwand oda nich? habs leider verplant des aus meinem "vonmirgeschiedenen" auszubaun:rolleyes:


    seit bitte n bißchen nachsichtig mit mir, bin noch neu:eastgrin:


    danke

  • Als erstes sollte dir die 7,5" Scheibenbremse von Cooper S bzw. Innocenti B39 genügen!
    Passt unter 10" ATS Felgen und bremst auf jedenfall um einiges besser als die Trommelbremse! :D
    Und eigentlich auch völlig ausreichend für einen 1300er!!


    Es sind auch diverse verbesserte "Sport"-Bremsbeläge erhältlich.


    Soll es "die ultimative 10" Bremse" sein, dann gibt es noch 4-Kolben Sättel mit innenbelüfteten Scheiben!
    Ob da die ATS noch passen, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
    (Gibt`s auch als 4-Kolben mit normaler Scheibe)


    Aber ob Du die auch bruachst...!? Hmm...


    Es gibt jedenfalls diese Bremsen als Umrüstsatz, um von 12" auf 10" zu kommen.


    Dein Weg erscheint mir der ideale, da die Scheibenbremse sich in allen Teilen ab Antribeswelle von der Trommelbremse unterscheidet. :D
    Und somit ein Umrüsten auf 10" Scheibenbremse über ein 12" Fahrwerk am günstigsten ist (vorrausgesetzt, alle Teile sind noch in Ordnung!!).


    Die Teile sollte eigentlich jeder Händler besorgen können!
    Guggst Du hier:
    http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=11129


    Und hier:
    http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=25414


    Gruß,
    Jan (fährt auch ´84er 10"er mit Cooper "S" Scheiben)


    PS: Willkommen im Forum! ;)


    PPS: Ich nahm mal an, das Du bei 10" bleiben wolltest...?

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Für ´nen Serien 1300er ist ´ne Serienscheibenbremse völlig ausreichend. ;)


    Einfaches Tuning durch bessere Bremsklötze möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!