Kein Licht mehr... Eilt!!

  • Symptome:


    - Kein Abblendlicht
    - Kein Standlicht
    - Kein Fernlicht
    - Lichthupe funktioniert inklusive Kontrolllampe
    (- Warnblinker nur auf Beifahrerseite)


    Überprüft:


    - Verteilerblock hinter Grill: Sauber & Ok
    - Sicherungen: Ganz & Ok
    - Lichtschalter getauscht
    - Kontakte Sicherungskasten: Ok
    - Auf erten Blick keine blanken Kabel, auch nicht an Durchführungen


    Am "Kabelbaum" verändert:


    - Anlasser getauscht gegen moderne Ausführung mit Magnetschalter
    - Altes Anlasserkabel mit Anlasser verbunden, Kabelbrücke Anlasserkabel zu Kontakt mir großem Kabelschuh.


    Ich weis absolut nicht mehr weiter, Ich weis nur, dass das Licht morgen funktionieren muss (inklusive Warnblinker) weil TÜV ansteht... :headshk:


    Hat jemand von euch noch Ideen?


    Gruß,
    Jan


    PS: Keinerlei Messgeräte vorhanden... Höchstens eine Prüflampe... Aber von Elektrik habe ich NULL Ahnung.

  • Hi Jan,


    Multimeter wäre nicht schlecht, aber Prüflampe solle es in diesem Fall auch tun.
    Was für ein Modell?


    Telefonseelsorge? ;)


    VG
    Ralf


  • Achso... 84er 10" Mini :)


    Telefonische Beratung wäre natürlich klasse! :);)

  • hast du auch die Sicherungen richtig angesehen? Auch den Ziehtest gemacht? Soll heissen, sehen ganz aus, aber wenn du die metallkappen abziehen kannst sind se putt... ;) war bei mir neulich so. Oder du nimmst nen Schraubendreher und überbrückst mal die Kontakte im Sicherungskasten, dann weisst du auch was los ist.

  • Rückwärts vorgehen: Kommt überhaupt Spannung (braun) am Lichtschalter an? Wenn nein prüfe die Spannung an Klemme 3 im Sicherungskasten (also 2. von oben VOR der Sicherung). Wenn nein: Diese Klemme muss vom Magnetschalter aus (braun) mit Spannung versorgt werden (ein weiteres braunes Kabel geht zum Zündschloss).


    Viel Glück,
    Klaus

  • Funktioniert wieder!


    Ein dickes Dankeschön an dougie für die Telefonseelsorge!!
    War ein Wackelkontakt und nicht richtig sitzende Sicherungen!


    Gruß,
    Jan

  • So sieht die Verkabelung an meinem Clubman aus (alter Magnetschalter mit verbunden mit neuem Anlasser). Das dicke braune Kabel kommt von der LiMa, die beiden dünneren versorgen Klemme 3 und das Zündschloss. Zum Anlasser geht das dicke schwarze rechts und das braun-rote (das geht am Magnetschalter auf den gleichen Kontakt wie das weiß-rote).


    Hoffe das hilft weiter...


    Gruß,
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!