Wo sitzt der drehzahlgeber? (hab leider kein buch zur hand)

  • Hallo,


    gestern bei einer testfahrt machte mit einmal der drehzahlmesser keinen mucks mehr. jetzt wollte ich mal frage wo der drezahlgeber sitzt? (Mini MK (V?) bj 90 998ccm)


    gibt es eine grafik wo die ganzen sensoren im motorraum eingezeichnet und beschrieben sind?


    werd mir au bald passende bücher/wissen anfschaffen ;)


    gruß thomas

  • Hast du schon hinter deinen DZM geschaut, ob vielleicht einer der beiden Stecker abgefallen ist?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Normal kannste da einfach hinter greifen und fühlen ...

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Einen Drehzahlgeber im eigentlichen Sinn gibt es nicht.


    Beim Vergaser, wie auch beim SPI, wird das Signal der Drehzahl von den Impulsen an der Zündspule abgegriffen. Wie es beim MPI ist, kann ich nicht genau sagen, weil dieser ja keine "richtige" Zündspule mehr hat.


    Zusatzinfo: Beim SPI sitzt ein Geber für die Drehzahl/ oberer Totpunkt unter der Kupplung.


    Zurück zum Problem: Schau Dir mal die Kabel hinter dem Armaturenbrett an, die in den Drehzahlmesser gehen. Diese Kabel (bzw. eines dieser Kabel) müssen auch an der Zündspule ankommen. Auf welcher Klemme der Zündspule diese Kabel angeschlossen werden müssen, weiß ich grad' nicht aus'm Kopf...


    [edit] verdammt, zu spät.. :) [/edit]

  • Beim Vergaser Cooper sitzt die Sicherung im Kästchen an der Spritzeand. Kann nicht sagen inwieweit dies bei anderen Modellen auch so ist.
    Wenn es die Sicherung ist sollten die Scheibenwischer und der Heizungslüfter aber auch den Dienst eingestellt haben.
    War bei mir das Übel.


    Frank

  • @ Bapi, oh oh, daran hab ich noch nicht gedacht.


    Hatte die sicherung herausgenommen ;)


    thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!