SRS Leuchte zum nicht mehr Leuchten bringen...

  • ... :scream:


    Also nachdem die Gurtstraffer raus sind (weil jetzt Hosenträgergurt) und Käfig (Seintentasche wurde teilweise entfernt), leuchtet das Airbag Licht. Das Lenkrad soll eh ausgetauscht werden gegen ein Sportlenkrad OHNE Airbag.


    Jetzt würd ich gerne wissen wie man das Ding ausgeschaltet kriegt. Ich will aber weder die Gurtstraffer wieder reinschmeißen und spazieren fahren, noch irgend einen Kontakt überbrücken (nich das der Airbag dann irgendwie nen Rappel kriegt und doch los geht)


    Im Prinzip den Airbag samt Licht lahm legen. (Ja ich weiß das mit dem Airbag muß eine Werkstatt machen ;) )


    Dann mal gucken ob jemand was Neues weis zu dem Thema :D


    Für BRAUCHBARE Ideen wär ich dankbar ;)

    :eek: Dare to be different - it will drive the intolerant assholes of the world insane :eek:

  • Gibts da nicht auch ne Sicherung für????:confused:

    Frank ,beast of the east!

  • Hmm es kommt ja drauf an ob denn die Straffer mit dem Airbag was zu tun haben oder nicht. Logisch wär ja weil sonst würd ja eigentlich das Licht nicht leuchten. Aber da hat auch jeder ne andere Meinung.


    Wenn's zusammengehört und ich einfach das Licht ausbau was macht dann der Airbag?

    :eek: Dare to be different - it will drive the intolerant assholes of the world insane :eek:

  • Zitat von 1.4Turbo

    Gibts da nicht auch ne Sicherung für????:confused:


    Gibt es. Da ist imho so ne gelbe Brücke drüber, also nicht zu übersehen.


    Und die Gurtstraffer hängen mit dem Airbag zusammen, zumindest werden sie vom selben Steuergerät ausgelöst. Der Airbag löst nicht einfach so aus, keine Sorge.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zitat von MC 1273i

    Gibt es. Da ist imho so ne gelbe Brücke drüber, also nicht zu übersehen.


    Wäre aber auch denkbar das die Lampe dann erst richtig den Drang zum Leuchten verspürt, da Fehler in der Stromzufuhr.

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von 1.4Turbo

    Wäre aber auch denkbar das die Lampe dann erst richtig den Drang zum Leuchten verspürt, da Fehler in der Stromzufuhr.


    Davon geh ich aus, denn wie sollte ein Fehler in der Stromzufuhr sonst bemerkt werden?

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zitat von Pink Goddess!

    Wenn's zusammengehört und ich einfach das Licht ausbau was macht dann der Airbag?


    also manchmal packe ich mir hier echt an den kopp. ich bin ja selber friemelveranlagt, aber ich frage mich grundsätzlich bevor ich was mache:

    welche folgen hat das? :confused:


    da fängt man nicht an, baut 2 von den dynamitladungen aus und fragt sich, ob die dritte dann irgendwie komisch reagiert, wenn man eine glühlampe abzieht..... :rolleyes:
    entweder isses dir pupsegal, was mit dem sprengstoffkrempel in deinem auto passiert, also gurtstraffer raus, airbag raus und glühbirne raus, oder aber du überlegst dir das mal vorher. ;)


    lösung des problems: glühbirne im dunkeln weiterleuchten lassen.


    ansonsten: wenn du bei einem unfall nun mehr verletzt wird als nötig (weil ja gurtstraffer und airbag fehlen), dann viel spaß beim schriftwechsel mit der versicherung.
    ja, auch wenn du gar nicht schuld bist.
    ja, auch wenn der airbag beim mini sowieso nie aufgeht.


    ist wie immer eine subjektive meinung. :)


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Also Sicherung Lampe und Airback raus und stirb wie ein Mann!;)


    Vielleicht das nächste mal nen Spi nehmen;)

    Frank ,beast of the east!




  • PS - Es wurde nach brauchbaren Ideen gefragt. In der Hoffnung das so ein Schwachsinn ausbleibt. Naja - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :rolleyes:

    :eek: Dare to be different - it will drive the intolerant assholes of the world insane :eek:

  • Meine güte was ich hier so lese macht mich echt sprach los,
    aber bitte bevor du weiter an den Sachen run bastels unterhalte dich mit einen der den Beruf gelernt hat. Die Handwerkskammer bietet auch Lehrgänge an.

  • also jetzt könnte man zwei sachen machen:
    a) sich mit dir streiten
    b) sich totlachen


    ich nehme b) :D


    ach so: lies mal lieber selber. ;)


    ich hab dir:
    - eine lösung für dein problem gegeben (lampe ins dunkle)
    - einen vorschlag für die zukunft (erst fragen, dann tun)
    - vorschläge für's weitere tun (das der airbag dann raus kann hast du selber gemerkt)
    - meine bedenken geäußert (das gehört zum rundrum sorglos paket dazu)
    - mögliche folgen aufgezählt (gibt's auch immer gratis bei mir dabei)
    - darauf hingewiesen das es sich um MEINE meinung handelt (und DU machen kannst, was DU willst)


    ...und daaann?


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von minimen

    Meine güte was ich hier so lese macht mich echt sprach los, So ein Pech daß es zum Tippen noch gelangt hat :rolleyes:
    aber bitte bevor du weiter an den Sachen run bastels unterhalte dich mit einen der den Beruf gelernt hat. Die Handwerkskammer bietet auch Lehrgänge an.


    Und genau DA liegt daß Problem. Sämtliche sogenannten "Fachwerkstätten" haben auch keinen Schimmer. Da gibt's also genug Leute um deine Lehrgänge an den Mann zu bringen... Und stell bitte keine Vermutungen an von wegen "frag bevor du tust". Schon mal auf die Idee gekommen daß ich das gemacht haben könnte???


    Zuerst vorstellen anstatt sich in eine Diskussion zwischen 2 Leuten zu mischen wäre auch empfehlenswert.

    :eek: Dare to be different - it will drive the intolerant assholes of the world insane :eek:


  • Ich wünscht ich könnt Lachen. Aber bei sowas vergeht's mir.


    Deine Meinung kannst du ja gerne sagen aber das geht auch in einer anderen Tonlage. Also wie man in den Wald hineinschreit...

    :eek: Dare to be different - it will drive the intolerant assholes of the world insane :eek:

  • Wegen nem Lämpchen mach ich mir doch nich die Finger dreckig - ich bitt euch ;)

    :eek: Dare to be different - it will drive the intolerant assholes of the world insane :eek:

  • Zitat von Pink Goddess!

    Ich wünscht ich könnt Lachen. Aber bei sowas vergeht's mir.


    Deine Meinung kannst du ja gerne sagen aber das geht auch in einer anderen Tonlage. Also wie man in den Wald hineinschreit...


    dat is mir echt zu blöd. :D


    ich unterhalte mich mit einem poesiealbum.


    nochmal zum ausdrucken:
    mit airbag im auto und ohne gurtstraffer: einen schönen aufkleber auf die passende stelle des armaturenbretts machen
    komplette lösung: den airbag auch raus (und ja, das hast du von anfang an vorgehabt)
    (und das ist aber meiner meinung nach eine konzeptionelle scheiXXidee)


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • :confused:
    Meine 20 cent...


    Einfach einen Widerstand einbauen für die SRS Leuchte!


    Airbag raus und auch einen Widerstand verbauen.
    Brauchst nur die passende Narbe.
    Meines Wissens kannst du am MPI nur Raid Lenkräder verbauen, wenn du die Lenksäule nicht tauschen möchtest. Die Firma Kestel aus Neuss und Raid haben dort einen Lösung gefunden.


    So!


    Nun wieder die Weltverbesserer und Besserwisser.;)

  • Ich war bisher immer der Annahme, daß man bei MPi´s den Airbag gar nicht entfernen darf, weil sonst die Betriebserlaubnis erlischt :confused: . Kann mir dazu mal jemand was sagen? Muss dann wieder eine Einzelabnahme erfolgen?

  • Manche MPIs dürfen das.


    Soweit ich weiß bastelt Faxe Racing gerade mit einem namhaften Lenkradhersteller an einer ABE oder was adäquates für Europa.


    Kurz: Laut meinem TÜVer kann man sich auf einige Länder beziehen, die erst ab Mitte 98 eine Airbagpflicht hatten.
    Also 99er und 00er MPIs gehts nun wirklich nicht. Davor wird jetzt geprüft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!