Zwischenrad - oder doch ned?

  • Aaarrghh :scream: War so ein schöner Tag heute im Bergischen. Aber schon, als wir losfuhren, hab' ich mich über so eine undefinierbare Brummfrequenz gewundert. Na gut, hab's dem Auspuff zugeschrieben, der ist ohnehin laut genug. Doch auf der Rückfahrt wurde es lauter, eindeutig ein auf- und abschwellendes Brummen eines Lagers. Alle vier Räder oben gehabt, Radlager laufen geräuschlos und ohne fühlbare Widerstände. Das Brummen ist besonders im Bereich zwischen 60 und 80 km/h zu hören. Und zwar ganz unabhängig vom eingelegten Gang, gar keinem Gang, getretener Kupplung oder ned getretener Kupplung. Sogar im Rollen bei abgeschaltetem Motor. In leichten Rechtskurven verschwindet es, bei Linkskurven oder Geradeausfahrt kommt es wieder.
    Jemand eine Idee, was das sein könnte? Hab' natürlich spontan an das leidige Thema Zwischenrad gedacht :eek: Aber müsste das ned verstummen, sobald man die Kupplung tritt? Im Stand/Leerlauf ist übrigens alles normal-geräuschig. Bin echt ratlos...:confused:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • 'biz'-Einschätzung ist zu unterstützen.
    Kein Lager des Antriebes ist ansonsten 'lastabhängig'.


    Mit ganz viel Phantasie könnte man noch ein Differentialhauptlager einbeziehen, aber die Radlagervariante ist mit 99%iger Wahrscheinlichkeit die Ursache.
    Die Prüfung findet im entlasteten Zustand statt. Das kann den Unterschied begründen, warum dabei noch nichts zu hören war.


    Andreas Hohls
    P.S. Aufmachen und Prüfen kostet im Zweifelsfalle nur die Simmeringe.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Dann hoff' ich mal inständig, dass das stimmt. Denn vor einem Getriebeschaden hab' ich nun mal erheblich mehr Respekt. Obwohl, die Radlager und Außengelenke sind mal gerade ein Jahr oder ca. 7.000 km alt. Und bevor die Frage kommt: Hat alles ein Mini-Spezialist gemacht...;)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat

    Denn vor einem Getriebeschaden hab' ich nun mal erheblich mehr Respekt.


    Kann ich voll und ganz verstehen, bei dem veranschlagten Preis, den der kölner Mini-Spezialist für ein AT-Getriebe, bzw. dessen Arbeitsaufwand angibt. (Ich habe bei ihm auch schon danach nachgefragt)
    Aber meiner Meinung/Erfahrung klingt ein Zwischenradschaden anders.


    Wenn die Radlager wirklich erst so frisch sind, dann wäre ich direkt mit nem leicht geschwollenen Hals beim sog. Minispezialisten vor der Tür. Bei den Preisen, die er verlangt, darf sowas nicht sein. Aber mir sind da noch ganz andere Stories über ihn zugetragen worden...

  • Zitat von brummy

    Obwohl, die Radlager und Außengelenke sind mal gerade ein Jahr oder ca. 7.000 km alt.


    Dann sollte man den Sitz der Radlager im Achskörper überprüfen. Wenn der ausgeleiert ist, wird der nächste Radlagerschaden nicht lange dauern :(
    Olaf

  • Zitat von Andreas Hohls

    aber die Radlagervariante ist mit 99%iger Wahrscheinlichkeit die Ursache.


    Wo er Recht hat er Recht, weiterfahren bis das Lager immer lauter ist und dann wechseln, aber nicht so lange fahren bis die Sitze kaputt sind.
    Gruß Matze

  • Hm, der Minispezi tippt nun nach erfolgter Probefahrt mit unserem Kleinen auf das/die Lager des Differentials und empfiehlt, zunächst mit dickerem Oel (20W50) weiterzufahren. Wenn's denn ned mehr geht, würd' er ein AT-Getriebe empfehlen.
    Das Diff ist doch aber meines Wissens außen angeflanscht. Kann man das denn ned separat demontieren oder macht das tatsächlich keinen Sinn? Anzumerken ist: Das Getriebe hat 100.000 km runter, macht aber ansonsten keine Mucken...:confused:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Ich dachte immer, die Diff-Hauptlager wären "unzerstörbar" :confused:


    Ein AT-Getriebe ist tatsächlich etwas teuer, wenn sonst alles damit OK ist.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob man das Differenzial vom Getriebe trennen kann, wenn der Motor noch drin ist ( Spritzwand/Hilfsrahmen ? )
    Bei ausgebautem Motor jedenfalls kein Problem...
    Gruß
    Olaf

  • Zitat von Olaf Lampe

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob man das Differenzial vom Getriebe trennen kann, wenn der Motor noch drin ist ( Spritzwand/Hilfsrahmen ? )
    Bei ausgebautem Motor jedenfalls kein Problem...


    Geht bei den Geschraubten, bei alten Getrieben mit Bolzen weiß ichs nicht.


    Motor muß trotzdem gelöst werden nach vorne geschoben und nach hinten gekippt werden, geht also eng her, aber wenn man keinen Motorheber zur Hand hat...

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat von brummy

    und empfiehlt, zunächst mit dickerem Oel (20W50) weiterzufahren. Wenn's denn ned mehr geht, würd' er ein AT-Getriebe empfehlen.



    Wobei wir wieder beim Thema Öl wären, ein 20/50 ist und bleibt das bessere Öl fürs Getriebe im Mini. (ist nicht nur meine Meinung)
    Sollte es wirklich das Differenzial sein versuche mal mit ausgeschaltetem Motor einen Berg runter zu rollen und das Geräusch müsste immer gleichmäßig, auch in den Kurven zu hören sein.
    Aber nun das dickere Öl zu fahren verschiebt nur die Reparatur vom Differenzial.
    Gruß Matze

  • Zitat von Matzze.1


    Aber nun das dickere Öl zu fahren verschiebt nur die Reparatur vom Differenzial.


    Eben. Und kann zu teuren Folgeschäden auch am Motor führen!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Ich kann übrigens Entwarnung geben *uff* Letztlich war es das linke HINTERradlager, dessen Geräusche sich so merkwürdig verlagerten, dass es auch vorn vorne unten gekommen sein könnte.
    Lägerchen ausgetauscht, Ruhe im Karton. (Noch) nix Getriebe..:cool:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Eine Frage noch, bist Du selbst darauf gekommen und wenn ja wie?
    (Alternative war ja Differential in Werkstatt reparieren lassen)


    Grüße


    Timo

  • Naja, mein Männe hat hinten gesessen und von Anfang an gemeint, das käm 'irgendwo von unterm Hintern':) . Haben wir dann aber wieder verworfen, weil beim händischen Drehen der Räder absolut nix zu hören war.
    Aber unser Mini-Spezi hat abends, als alles ruhig war, noch mal alle Räder geprüft und dabei doch ein leises Laufgeräusch festgestellt. So kann man sich täuschen...:p

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!