Motornummer

  • Hallo,


    habe hier ein Motor mit der Nummer 12HA08AA 103360, wie kann ich die Nummer aufschlüsseln. Die 12 steht für nen 1300er, bei dem H bin ich laut meinen Quellen
    bei nem Metro und die letzten 6 Ziffern gibt die Seriennummer an, aus der hier im Forum genannten Link kann ich sonst nichts herauslesen.
    Kann mir das jemand erklären, bzw. ne Bezugsquelle zur Aufschlüsselung nennen?



    Gruß Markus

  • kurz mal nachfrag,


    ist wahrscheinlich ein Tabuthema nach Motornummern zu fragen, da ich mittlerweile aber einige Motoren hier habe, und nicht nur 1000er und 1300er unterscheiden möchte, wäre ich dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    dein besagter Motor ist tatsächlich ein Metro-Motor.


    Siehe hier für Metro-Motoren:
    http://www.minispares.com/Article.aspx?aid=299


    Sieher hier für Mini-Motoren:
    http://www.minispares.com/Article.aspx?aid=167


    Deine Motor-Nummer schlüsselt sich wie folgt auf:


    12 H A08 AA 103360


    12 = 1275ccm
    H = Transverse = quer eingebaut
    A08 = Yd+Bf+Hm+Lp+Sk
    - Yd = mechanische Spritpumpe
    - Bf = Drehstrom Lima mit (-) an Masse
    - Hm = LC8 Design variante (wahrscheinlich niedrig verdichtete A+ Variante)
    - Lp = 3,105:1 Differential
    - Sk = 3,44:1 Standart Übersetzung mit inneren CV-Joints (Gleichlaufgelenke) und Rod-Change Schalthebel
    AA = Kurbelgehäuseentlüftung am Vergaser angeschlossen und Ansaugtemperatur-Regelung


    103360 = fortlaufende Seriennummer


    Warum man hier 2 unterschiedliche Übersetzungen angegeben hat ist mir schleierhaft. Standard ist beim Metro eigentlich 3.44:1 (Sk). Möglicherweise war die etwas längere 3.105:1 (Lp) auf Wunsch lieferbar.


    Hoffe, dass ich dir damit geholfen habe.


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,


    danke Dir vielmals, hast mir echt geholfen, ich kannte diese Seiten bisher nicht, obwohl ich auch schon bei mini spares gestöbert habe :cool: , und auf der Seite von manchester.minis ist es nur eine grobe Übersicht.


    Gruß Markus

  • Dann stöber mal bei "minispares" unter "Articles/Calvers Corner". Da ist eine Menge Info drin und alles nach verschiedenen Themenbereichen gegliedert ;) .


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!