Blinker bzw. WArnblinker geht nicht

  • Hallo
    da ich ja nun ein Besitzer eines Mini´s Mayfair Sport (EZ 1987) bin, und ihn soweit hergerichtet habe ( Bilder und Vorstellung kommen noch ) habe ich nur noch ein Problem, wie oben als Titel angegeben. Nun wollte ich fragen, ob jemand einen Stromlaufplan besitzt und ihn mir zur Verfügung stellt. ( Leuchtmittel gehen ). Ich kenne mich mit Elektronik ein bissle aus und wollte dem Problem auf den Grund gehen.


    Danke

  • Schaltplan findest du hier:
    http://www.minimotorsport.de/downloads/Schaltpl%C3%A4ne/
    >Schaltplan8492.pdf<


    Der Warnblinker-Stromkreis hat eine "fliegende" Sicherung hinter´m Luftfilter. Die hat gerne mal Kontaktprobleme. An der gleichen Sicherung hängt die Innenraumbeleuchtung. Geht die auch nicht, als erstes mal nach dieser Sicherung schauen.


    Auch immer wieder gern genommene Ursache ist der Warnblinkerschalter selbst. Wenn der spinnt, kann er Warnblinker und Blinker gleichzeitig lahmlegen.
    Da er selten benutzt wird, gibt´s hier Korrosionesprobleme im Schalter.
    Wenn du gerne "bastelst" und `ne ruhige Hand hast, kannst du ihn zerlegen (ja geht), die Kontakte reinigen und wieder zusammensetzen. Ist ziemlich simpel aufgebaut.


    Die 2 separaten (Bi-Metall) Relais sitzen einmal im Motorraum nahe Hauptbremszylinder kleines Alu-Kästchen = Warnblinkrelais und einmal im Innenraum hinter´m Tachogehäuse kleine runde Alu-Dose = Blinkrelais.


    Der Fehler kann natürlich auch eine Kombination aus allen 3 Möglichkeiten sein: Fliegende Sicherung, Schalter, Relais.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!