irgendwie offtopic, aber irgendwie auch nicht ... Fahrbericht erbeten

  • Ich hab mich schon sehr oft gefragt, wie sich wohl so ein Mini mit 150 PS fährt. So richtige Fahrberichte habe ich hier im Forum noch nicht lesen können.
    Nun ist folgendes eingetreten, wir haben in unserem Fremdfahrzeug einen Kadett E Kombi den 2l 16V mit 150PS (der Miniratz baut sich derzeit diesen Motor in seinen Mini Kombi) eingbaut. Das Auto wiegt, trotz dessen, daß es ein Kombi ist nur ca. 950kg. Ich glaube wir haben auch ein besonders gutes Exemplar eines 16V erwischt.


    Mir fehlt jegliche Erfahrung mit relativ leichten und leistungsstarken Autos. Aber der Kadett fährt sich so brutal bei einem Tritt aufs Gaspedal, ich kanns nicht beschreiben. Ein durchtreten des Gaspedals im ersten Gang, läßt die Räder während das Auto schon fährt ab ca. 4000 Umdrehungen einfach durchdrehen. Beim schalten in den Zweiten drehen die Räder auch noch durch. Wenn es also sehr schnell vorwärts gehen soll, ist es ein Abendteuer dieses Auto zu beschleunigen.


    Dieser Motor steckt nun in einem Fahrzeug mit 950kg Eigengewicht. Ich kann mir nun überhaupt nicht mehr vorstellen wie sich ein Mini mit ca. 700kg mit 150PS fahren soll.
    Wie kriegt ihr die Kraft auf die Straße beim beschleunigen in den unteren Gängen? Wie macht ihr das bei nassen Straßen? Wie fühlt sich die Kraft im Mini an. Im Kadett Kombi komme ich beim Schalten der ersten zwei Gänge kaum hinterher. Der Motor im Mini muß 250kg weniger beschleunigen.


    Ich kenne auch die Ringmini Videos, allerdings sieht man denn ja nur bei hohen Geschwindigkeiten beschleunigen.


    Klärt mich bitte auf.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • hehe.......


    es (136PS) rockt schon ordentlich, ich bin das ganze ja nun schon mehrere Jahre am fahren da stumpft man auch schon etwas ab, frag mal den Veit, der hat vor kurzem ne große Runde mit mir gedreht wie er dass so empfunden hat.


    in der neuen Miniworld / Showdown06 ist ein Clubman Estate mit zwei von
    diesen 2L 16 V Vauxhall Motoren.......ich glaub da hängt der HAMMER
    mal richtig satt am Amboss.:p
    und die Kiste sieht zudem nach nicht viel aus, äusserlich betrachtet.....
    da wird der Asphalt im mehrfach ordendliche brandings bekommen.:D


    es ist auch ein kurzes Statement von der Silverring Rally und von Achim,s freirunden für interressierte Tommy,s drin......9min für die Nordschleife ist
    eine ganz schön ordentliche Hausnummer ( das fahren oft nicht mal "Sportwagen"):eek:

  • okay...okay....


    na dann eben der Strassenbelag:D


    ist ne nette Foto-Reportage vom British Mini Showdown 15-16 July at AVON PARK mit vielen hybrid-Mini,s und einigen wenigen Bildern von A Series Mini,s.

  • Ich habe zwar keinen 16V-Mini, aber ...


    Es gibt irgendwo noch einen weiteren Riesen-Turbo-Thread, da hab ich mal drin beschrieben, wie ein Mini-Tuborg mit etwa 120 PS und etwa 180 Nm geht.


    Ich denke mal, ähnliches findet auch bei den 16V-Triebwerken statt.


    Ich habe zwar nicht ganz die Top-Leistung wie bei einem 16V und auch nur ein 4-Gang-Getriebe, dafür aber mehr Drehmoment.


    Das ganze macht im Mini schon ganz schön Spass, da können sich schonmal die Tektonischen Platten verschieben:p ;) :D


    Grüße Sascha


    P.S.: Bei meinem Turbo drehen im 1. und 2. Gang die Räder durch, im nassen auch im 3. Gang :rolleyes:

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Fahrt ihr die Teile auf normalen Strassen mit TÜV?
    Was bekommt man da noch eingetragen (Leistugsmäßig) ?


    Gruß Stephan

  • ... bitte erst Suchfunktion zu


    - 16V
    - Honda
    - Reiskocher
    - Rover 216
    - Ringmini


    benützen und dann nach mehreren Tagen Lesevergnügen konkrete Fragen stellen ... :rolleyes:

  • Zitat

    Das Auto wiegt, trotz dessen, daß es ein Kombi ist nur ca. 950kg. Ich glaube wir haben auch ein besonders gutes Exemplar eines 16V erwischt.


    Also in Wirklichkeit wiegt das Auto in der GSI 16V-Variante in der Basisaustattung 1050kg... :rolleyes:
    Das weiß ich, weil ich den Astra habe, der 1100kg wiegt....
    und ja, der Kadett zieht leicht davon :scream:
    Und JA, ab 4000rpm rockt das Ding :cool:


    Es ist auch bekannt, daß dieser Motor in der Serienstreuung (vor allem die ersten aus der Cosworthserie) gerne bei ca. 160PS statt unter 150PS liegt. Der Kadett bzw. Astra geht in ca. 7,5sek. auf 100.


    Ein solcher Miniumbau mit diesem Motor sollte in etwa 5,5-6 sek. problemlos auf 100 gehen.


    Problemlos deswegen, weil beim Mini ja prozentual viel mehr Gewicht auf der Vorderachse liegt als beim Astra/Kadettilac.


    Kumpel hat einen ausgeräumten Golf 1 mit 180PS am Rad gemessen. Und da ist nix großartig mit Wheelspin auf dem Trockenen....zumindest auf der Geradenen :eek:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson


  • Ich lese das Forum schon ca. 5 Jahre lang regelmäßig. Somit sind mir diese Beiträge eigentlich bekannt. Aber es hat dort noch niemand wiedergegeben wie sich sowas im Detail fährt. Oder es ist mir natürlich entgangen.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat von Monster-Sascha


    P.S.: Bei meinem Turbo drehen im 1. und 2. Gang die Räder durch, im nassen auch im 3. Gang :rolleyes:


    Das ist das was ich nicht verstehe. Ein schnelles Anfahren ist doch nur insofern möglich, wie es die Haftung der Räder erlaubt. Ab nem bestimmten Drehmoment ist doch Schluß mit Haftung. Wie kommt man also mit 150PS im Mini schnell von 0 auf 100?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Ich glaube er meinte eher meinen Beitrag. Wobei ich dort immer "nur" von ca. 110PS mit TÜV etc. gelesen habe aber noch nie von 136-150 oder mehr!


    Gruß Caisa

  • Zitat von J&A

    Also in Wirklichkeit wiegt das Auto in der GSI 16V-Variante in der Basisaustattung 1050kg... :rolleyes:
    Das weiß ich, weil ich den Astra habe, der 1100kg wiegt....
    und ja, der Kadett zieht leicht davon :scream:
    Und JA, ab 4000rpm rockt das Ding :cool:


    Der Kadett E Caravan meiner Freundin ist original ein 2l 8V mit 115PS. Der hat ein Leergewicht von ganz genau 970kg. Der 16V Motor wird wohl nur unwesentlich mehr Gewicht auf die Waage bringen. Ich vermute sogar fast weniger, da das Auto vorne höher steht als sonst. Ich wollt ihn nächste Woche eh auf die Waage fahren.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat

    Das ist das was ich nicht verstehe. Ein schnelles Anfahren ist doch nur insofern möglich, wie es die Haftung der Räder erlaubt. Ab nem bestimmten Drehmoment ist doch Schluß mit Haftung. Wie kommt man also mit 150PS im Mini schnell von 0 auf 100?


    --> Gewichtsverteilung VA-HA.
    Beim Astra/Kadett ist es etwa 50/50
    Beim Mini mit so einem Umbau wohl eher im Bereich 70/30 zugunsten der VA.


    Ausserdem hat man spätestens im 2. auch keinen nennenswerten Wheelspin mehr. Kann also richtig auf den Pinsel treten.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich habe mir sagen lassen, daß Honda Minis im ersten Gang beschissen zu fahren sind....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen


  • :D :cool: :)


    tsssse, wasn 16V :rolleyes:


    *duck und wech*

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von J&A

    --> Gewichtsverteilung VA-HA.
    Beim Astra/Kadett ist es etwa 50/50


    Bestimmt - wenn hinten während der Fahrt zwei Leute mit Kurzhanteln trainieren.

    Zitat von J&A


    Beim Mini mit so einem Umbau wohl eher im Bereich 70/30 zugunsten der VA.


    Und so fährt das Auto dann auch....


    Zitat von J&A


    Ausserdem hat man spätestens im 2. auch keinen nennenswerten Wheelspin mehr.


    Also ein guter 1300er hat sowas.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Zitat

    Bestimmt - wenn hinten während der Fahrt zwei Leute mit Kurzhanteln trainieren.



    Ich such die Achsverteilung beim guten 16V mal raus.
    Man täuscht sich da sehr gerne, denn heutige Autos sind i.d.R. sehr nahe an 50/50 ausgelegt. Egal, ob Front- oder Hecktriebler.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ... dem hier ist nichts mehr hinzuzufügen: "Beim ersten Mini hat das Design über 40 Jahre gehalten." ;)

    Ansonsten nichts umwerfendes von BlauWeiß ... :rolleyes:

  • Zitat von J&A

    Ein solcher Miniumbau mit diesem Motor sollte in etwa 5,5-6 sek. problemlos auf 100 gehen.
    Problemlos deswegen, weil beim Mini ja prozentual viel mehr Gewicht auf der Vorderachse liegt als beim Astra/Kadettilac.


    Der Mini bringt Prozentual schon mehr Gewicht auf die Vorderräder als auf die Hinterräder.
    Aber der Mini ist und bleibt ein sehr leichtes Auto, die Vorderachslast ist gegenüber einem "moderneren" Auto trotzdem sehr gering.
    Die Reifen die auf einem leistungsstarken Mini gefahren werden sind 13 Zoll (es sei denn BCW).
    Diese wurden eigentlich für Fahrzeuge mit einem höheren Gewicht konzipiert.
    D.h. die Gummimischung passt nicht zur Vorderachse des Mini und somit hat man einen Traktionsnachteil.
    Nicht umsonst haben z.B. Lotus Elise & Konsorten entweder eigens konzipierte Reifen oder solche Pellen wie z.B. Yoko's A 048 serienmäßig drauf.
    Diese Pellen relativieren den Traktionsnachteil wieder teilweise, haben aber andere Problemchen ...


    Zitat von Mini-Man

    Das ist das was ich nicht verstehe. Ein schnelles Anfahren ist doch nur insofern möglich, wie es die Haftung der Räder erlaubt. Ab nem bestimmten Drehmoment ist doch Schluß mit Haftung. Wie kommt man also mit 150PS im Mini schnell von 0 auf 100?


    Da hast Du zu weiten Teilen recht.


    Mein Mini ist nicht gerade besonders gut von 0 auf 100 km/h.


    Erster Gang Vollgas und es qualmt wie bei einem Dragster aus den Radkästen.
    Zweiter nicht viel besser.


    Traktion stellt sich erst im 3. Gang ein.


    Mein Mini ist besser auf kleinen winkligen Landsträßchen (wofür ich ihn auch gebaut habe).


    Der Bereich von 50-150 Km/h ist sein Ding, darüber merkt man schon den Luftwiderstand und darunter grippen die Reifen nicht so richtig.


    Es kann allerdings sein, dass die 16V-Minis beim Ampelsprint bedeutend besser sind als ein Turbo, da die doch erst spät Drehmoment aufbauen und so die Reifen auch bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht so schnell an Halt verlieren dürften.


    Aber ob die von J&A gedachten Zeiten erreicht werden können ?!


    Meine Leistung reicht für etwa 200PS TDI's und 220-240PS Benziner, aber nur wenn wir schon rollen. Von der Ampel weg sieht's anders aus.
    Nun nehme man die 0-100 Km/h-Zeiten solcher Autos und vergleiche ...


    Vielleicht kommt's mit einem 16V-Mini aber doch hin.


    Grüße Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • @ veit,


    and.....spinning round and round and round


    Kupplungsrutschen...........vielleicht ???:D :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!