Wie Zündung einstellen MPI ?

  • Hi, hab ein problem mit meinem mini. Immer wenn ich vom Gas gehe fängt er an hinten raus zu schießen... am anfang war das ja noch ab und zu aber jetzt wird es immer schlimmer mein ich, ich denk da an die Lebenszeit vom Kat und den unnötigen Spritverbrauch.


    Ist es möglich das problem zu lösen :D

    .
    .
    MfG Adi

  • 1) Vergasereinstllung prüfen, bzw Dichtigkeit (Falschluft)...wenn Vergaser vorhanden!


    2) Zündung verstellt (Zeitpunkt/Unterbrecher)....wenn vorhanden!


    3) Auspuff...insbesondere Krümmerdichtung hinüber...zieht dann Falschluft und entzündet den Spritrest im Abgas!


    ("Wenn vorhanden" soll heißen, dass dies beim Einspritzer nicht zutrifft!) ;)

    size does matter.....who cares!! :cool:


    Bitte, bitte nicht auf meine verd**** Rechtschreibung achten....wir haben uns noch nie vertragen!! :(

  • Zitat

    1) Vergasereinstllung prüfen, bzw Dichtigkeit (Falschluft)...wenn Vergaser vorhanden!


    Zitat

    Wie Zündung einstellen MPI


    :rolleyes: :D


    Standardfragen von MMSport :D :


    Wann wurde die letzte Inspektion (mit Testbooklauf!!!) gemacht?


    Zustand Zündungssystem?


    Wenn nichts offensichtliches gefunden wird, dann ab zum Testbooklauf ... :rolleyes:

  • Ein MPI regelt Zündung etc. vollelektronisch. Da gibt es nichts mehr zum Einstellen! Aber mehr weiß ich über einen MPI leider auch nicht. Nur, daß man die meisten Fehler nur durch einen Testbooklauf findet. Ohne das suchst Du dich dumm und dappich!

  • Wenn Du vom Gas gehst ??


    Wie hoch ist der Ölverbrauch (ggf. ventilschaftdichtungen ...)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Dreh doch mal den Knopf, auf dem "Positive misfire" steht, auf "off" ! ;)


    Nee, im Ernst : der Tip mit den Einspritzdüsen war schon ganz gut.


    Einstellen kann man an dem Auto nur per Motortester (testbook).

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Das problem mit den Fehlzündungen hab ich auch.
    Hab mich Dum und dabig gesucht und nichts gefunden. Meine lösung Bluppern lassen und Kat raus

  • Hi, danke jungs für die antworten.
    Wie funkt das mit dem testbook bzw wer kann das machen? Ich schätze mit meinem OBD Interface (AGV4000) komm ich da ned weit, oder?


    Einspritzdüsen prüfen: das klingt schwierig, kann ich das auch selber? Bin ex Fiat fahrer d.h. eigentlich sehr viel gewohnt :D


    Wie hoch ist der Ölverbrauch : Das kann ich nicht genau sagen da mein kleiner nur ca. 100km im monat fährt ;)

    .
    .
    MfG Adi

  • ... Testbook-Tester gibt es im Regel nur beim Rover-Händler oder bei einigen
    Mini- Spezialisten.


    Stecker ist zwar OBD, Kabelbelegung und Protokoll ist jedoch Rover eigen, so
    dass mit anderen Geräten (OBD "Multitester") keine sinnvollen Ergebnisse
    erzielt werden.

  • Hallo,


    nach der Beschreibung nach wird nach Gaswegnahme weiterhin Kraftstoff eingespritzt. Durch die heißen Auspuffteile entzündet sich der Kraftstoff.Die Ursachen hierfür können zB.undichte Einspritzventile,defekter Drosselklappenpoti oder auch das Motorsteuergerät sein.Falls Du in der Nähe keine Rover/ Minifachwerkstatt findest, empfehle ich Dir einen guten Boschdienst.Falls meine Vermutung
    stimmt, kann auch der Kat Schaden nehmen.


    Gruß


    Dieter

  • Für Einspritzdüsen gibt es extra Test und Reinigungsgeräte...
    Frag mal beim lokalen Boschdienst...


    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Sichtprüfung der Einspritzdüsen:
    Düsen samt Benzingallerie ausbauen. (Nicht die Zu-und Rückleitung abschrauben) Zweite Person dreht den Zünschlüssel auf Position 2. NICHT STARTEN. Einspritzdüsen beobachten auf Tropfen bzw. austretendes Benzin.
    Soweit die Sichtprüfung zum "selbermachen"
    Der Rest siehe Beitrag dieterreifmann.


    Bis später...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!