Problem mit Kofferraumlicht MPI...

  • Hallo,
    gerade eben wollte ich zwei Kaltlichtkathoden-Röhren im Kofferraum meines MPIs verbauen...
    Doch kaum haben die Röhren 2 Minuten geleuchtet, sind sie auch schon kaputt!


    Ich gehe vom Pluspol der Batterie direkt auf das Vorschaltgerät der beiden Röhren. Vom Vorschaltgerät gehe ich direkt auf den Schalter der Alarmanlage, der das ganze bei offenem Deckel auf Masse schaltet.
    So die Theorie...
    Was mache ich falsch?


    Danke.
    Gruß Mario

  • War ich mal wieder zu schnell...
    Muss ich zwischen Vorschaltgerät und Pluspol eine Sicherung einbauen?
    Wenn ja, was für eine?


    Gruß Mario


  • Hast du den Schalter "alleine" angeschlosssen, oder mit der Alarmanlage paralell geschaltet?

    Zitat von mariofrey

    War ich mal wieder zu schnell...
    Muss ich zwischen Vorschaltgerät und Pluspol eine Sicherung einbauen?
    Wenn ja, was für eine?


    Gruß Mario


    Aber natürlich!!!!
    Welche, mußt du anhand des Strombedarfs der Vorschaltgeräte auswählen.
    20A könnten da ne grobe Richtung geben...

  • Ich weiss nicht wie die Alarmanlage verschaltet ist.
    Ich habe einfach den Pluspol des Vorschaltgerätes an den Pluspol der Batterie und die Masse des Vorschaltgerätes auf den Schalter am Kofferraumdeckel gesteckt. Allerdings ohne Sicherung...
    Wie bekomme ich denn den Strombedarf des Vorschaltgerätes raus?


    Danke.
    Mario

  • Zitat

    Wie bekomme ich denn den Strombedarf des Vorschaltgerätes raus?

    Sollte aus dem vorpubertären Physikunterricht bekannt sein

  • ...naja.... Sicherung 2A sollte dicke reichen .... ist aber für die Funktion der Kathoden nicht wichtig. Schützt nur deine Kabel im Auto.


    Wenns jetzt nicht mehr leuchtet, ist der Inverter vermutlich hin (ist doch nur einer, oder?).
    Ist meisst nur fernöstlcher billig-Mist. Schmeiss weg kauf neu.
    1,95 bei Pollin. Sogar mit Helligkeitsregelung.

  • Ja, ist ein Inverter mit zwei Anschlüssen.


    Die fehlende Sicherung hat also nichts mit dem zerstörten Inverter zu tun und ich kann den Inverter direkt an der Batterie anschließen.
    War das bei mir jetzt ein blöder Zufall oder sind diese Inverter/Kathoden wirklich so anfällig?


    Danke.
    Gruß Mario

  • Denke das es an der spannung im Auto Liegt


    die Kathoden werden sonst an Stabil 12 V Liefernden PC Netzteilen betrieben.



    Im Auto hast du


    1. 13,5 Vol + / -
    2. Schwankt die Spannung


    Ich hate 4 Röhren an meinem Pc versemmelt, bis ich mal das Netzteil durchgemessen habe und erkannt hab das es 12,4 Volt Liefert


    wegen den 0,4 Volt hab ich 4 röhren Gekillt


    Ich betriebe die Röhre im Pc jetzt mit einem Wiederstand mit ungefähr 11 Volt....


    Mach nicht wirklich en Unterschied, aber Läuft Ohne Probleme


    Vielleicht auch mal im Mini mit nem wiederstand Probieren, ist das einzige was ich mir Vorstellen kann

  • verbastel doch ein paar led's (sind kleiner, heller, vertragen mehr spannung [nicht mit stärke zu verwechseln] und sie sind viel billiger)

  • @ redcooper


    Tut mir leid, aber das ist nicht richtig.


    Inverter sind unempfindlich gegen Schwankungen der Betriebsspannung. 0,4V zu viel machen denen nichts aus. Auch 14,4V im auto sind normal und unbedenklich. Die Inverter sind meisst nur so billig produziert, das sie einfach schon mal sterben. Auch sterben manche wenn man sie ohne Last betreibt.


    Jedoch Spannungsspitzen > 30V und verpolen sind tödlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!