Anfrage der anderen Art betreffend Umbau

  • Hallo Mini-Gemeinde, hier eine Anfrage der anderen Art betreffend Umbau.


    Da habe ich doch tatsächlich ein Armaturenbrett aus einem (vermutlich) 99er MPI geerbt (tausch gegen Kinderwagen, Kindersitz …..). Wie die Fangemeinde weiss, ist der Einbau in einen 82er HL recht unproblematisch (abgesehen vom Tourenzähler).
    Nun zu meinem Problem resp. Anfrage:
    Ein vierstufiger Drehschalter mit den Stufen 0, I, II und III (Schinwerferhöhenverstellung [Monsterwort]?) links neben den Uhren und das „Loch“ für die Kontrolllampe der Wegfahrsperre (?) rechts neben den Uhren (dient im Moment als Kugelschreiberhalter mit Schutzengel) sind noch ohne Funktion. Ich bin auf der Suche nach guten Ideen, wie Mann resp. Frau diesen „Teilen“ mit einer vernünftigen Funktion ins leben zurück hohlen könnte.


    Auf dem angehängten Photo ist der Drehschalter leider nicht zu sehen.


    Ich bin gespannt auf Eure Antworten.


    Grüsse Mike alias billimini

  • Hallo Mike,


    zur sinnvollen Gestaltung / Nutzung würde ich eben optisch passende Schalter
    für Nebelleuchten o.ä. empfehlen.


    Das hier

    Zitat

    (dient im Moment als Kugelschreiberhalter mit Schutzengel)


    ... würde ich nicht empfehlen, den die Klarlackschicht ist doch recht empfindlich
    und sollte mechanisch (Kuli rein - raus) nicht belastet werden ... :rolleyes:

  • Danke Markus,


    ich werde deine Warnung beherzigen und das "Loch" im Armaturenbrett Provisorisch mit einem (weichen) Gummizapfen verschliessen.


    Gruss, Michael

  • lustig wäre doch ne Amaturbeleuchtungseinstellung!

    Außenstehende sagen !!!IMMER!!! Cooper




    Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!


    Echte Bankgeheimisse gibts nur in Parkanlagen!



    "Es dreht sich alles nur um Autos und Fraun;
    Denn Auto´s und Fraun machen uns glücklich"

  • fürs Navi .....


    ach ne in modernen Autos heist das Bordsteckdose 12V

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Wieso muss der Drehzahlmesser angepasst werden? 4 Zylinder sind es doch immernoch oder liegts an der anderen Zündung?


    Und was ist mit dem Tacho? Bei Bj´82 schliesse ich auf 10"...
    Gruß
    Olaf

  • Zitat von Olaf Lampe

    Wieso muss der Drehzahlmesser angepasst werden? 4 Zylinder sind es doch immernoch oder liegts an der anderen Zündung?


    Und was ist mit dem Tacho? Bei Bj´82 schliesse ich auf 10"...
    Gruß
    Olaf



    Schau mal hier Olaf:


    der Elektrogott vom UMC hat das schön beschrieben:


    http://www.miniestate.de/html/mpi_drehzahladapter.php



    ;) :p



    Gruß Jan

  • Zitat von JanCooper

    Hast Du denn schon den Drehzahlmesser zur Anzeige der korrekten Drehzahl umgebaut?



    Hallo JanCooper,


    noch nicht, da ich mich von der Kontaktzündung verabschieden möchte (somit entfällt der Taktverdoppler) und auf einen Elektronische Zündung um rüsten werde.

  • Zitat von um xl 13

    lustig wäre doch ne Amaturbeleuchtungseinstellung!


    Danke um xl 13 (?),


    schein mir eine gute Idee zu sein. Auch von der Umsetzung her praktikabel. Danke für den Tip.

  • Zitat von lüdder

    fürs Navi .....


    ach ne in modernen Autos heist das Bordsteckdose 12V


    Hej Lüdder,


    ist schon drin -> Navi ist im Photo zu sehen (oben li neben Lenkrad, nicht eingesteckt), die Steckdose ist Li unten unterm Aramturenbrett und im Photo nicht zu sehen. Danke trotzdem für den Tip.

  • Zitat von Olaf Lampe

    Und was ist mit dem Tacho? Bei Bj´82 schliesse ich auf 10"...
    Gruß
    Olaf


    Kein Problem, einstecken und die Schose (Tacho) Läuft, soger exakter als das Original. Die Platine des MPI hat als einzigen unterschied 2 Bahnen mehr. Anssonsten ist die Rückseite der Armaturenhalterung Identisch (keine unnötig Weiterentwicklung in 17 Jahren! dem Teilegott sei dank). Vorne sieht es etwas anders aus, da die Halterung für das Abdeckglas, dass bündig zum Armaturenbrett schliest, fehlt. Die alte Uhrenhalterung passt, jedoch bleibt ein hässlicher Spalt zwischen Armaturenbrett und Uhren. Zudem wollte ich keine zwei Farben (schwarz und weiss) in den Uhren haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!