SPI-Kabelbaum 53PS vs. 63PS

  • Habe eine Frage zum Motorkabelbaum der beiden SPI's.


    Ich will einen 63PS-Motor in eine 53PS Karosse einbauen.


    Der mit 63PS hat im Bereich des Wischermotors 2 Relais, wo es beim 53er nur ein Relais gibt. (Beide ohne Wegfahrsperre o.ä).


    Welchen Zweck hat das 2. Relais?


    Oder gibt es sonstige Unstimmigkeiten (Stecker o.ä.) in den Kabelbäumen, daß die auch getauscht werden müssen?



    Danke :)


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Bei mir ist das zweite Relais für die Zusatzfernlichter zuständig. Manche haben dort bei dem Wischermotor auch 3 Relais sitzen - dann wahrscheinlich für Nebelleuchten.

  • Hatte der 63er aber nicht...


    Hatte der 35er werksseitig Zusatzfunzeln? Meiner hatte sie jedenfalls nicht.
    (Könnten aber auch vom Vorbesitzer nachträglich entfernt worden sein)
    Wäre ja eine Erklärung....


    Ist der Restkabelbaum sonst gleich?

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Japp. Bau ein.
    Könnte nur Probleme geben wenn du auch das Steuergerärt wechseln willst und die eine unterschiedliche Anzahl an Steckern haben.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • OK. Mach ich. Steuergerät wird vorab gecheckt.... :)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Also ich meine mich zu erinnern, dass ein Kollege von mir mit 35er Zusatzfunzeln hatte...ist aber schon 2-3 Jahre her...

  • Zitat von J&A

    Hatte der 63er aber nicht...


    Hatte der 35er werksseitig Zusatzfunzeln?


    Ja, hatte er... ;)
    Viel Gruß und Happy Frickel!

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Es gibt 5 verschiedene Motor Kabelbäume, die nicht untereinander tauschbar sind.
    Oben in der Nähe des Wischermotors gibt es einen Produktionstag. Gib mal beide Teilenummern der Kabelbäume durch, die dort jedoch meist schwer lesbar sind.
    Alternativ helfen auch beide Fahrgestellnummern zum Vergleich.

  • Die per Email übersendeten VIN Nummern verwenden verschiedene Motorkabelbäume:


    YSB10219
    1300cc SPI , ohne Wegfahrsperre , 2 ECU Stecker
    BD BIS BD 59821


    und


    YSB10265
    1300cc SPI , ohne Wegfahrsperre , 1 ECU Stecker
    BD 59822 BIS BD 103112


    und sind daher nicht Plug-n-Play kompatibel.
    Hab jetzt die Änderung der Verkabelung nicht 100%ig im Kopf, aber der spätere hat ja keinen Gaspedalschalter mehr und es sind einige Pole der Steckverbindung zum Fahrzeugkabelbaum anders belegt.
    Entweder per Schaltplan Vergleich entsprechend ändern oder auch den Fahrzeugkabelbaum des späteren Modells verbauen.

  • Na super....also doch Kabelbaum mit tauschen... :scream:


    Trotzdem Danke für die Mühe :)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Aber ist es denn nicht möglich einfach den Motor zu tauschen und den Rest wie Steuergerät... vom 53 PS Modell zu belassen? Die Anschlüsse am Motor unterscheiden sich ja nicht.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!