HILFE! Sebbos Mpi saugt die Batterie leer!?

  • Bei Sebbos 2000er Mpi ist ständig die Batterie leer. Gemessener Ruhestrom 340 mA. Im Motorraum ist (in Fahrtrichtung) rechts -also Beifahrerseite- ein Sicherungskasten mit 4 Sicherungen á 30 Ampere. Zieht man die ganz rechts (in Fahrtrichtung links) raus, fällt der Ruhestrom deutlich gegen 0 Ampere ab. Wie´s aussieht, ist die Sicherung für die Blackbox weiter oben (auch auf der Beifahrerseite), da gehen zwei Stecker ran. Wofür ist die Blackbox? In keinem Rep.handbuch steht was über´n Mpi, kein Schaltplan, nix!!!
    MPI-Fahrer, helft uns mal!!! :scream:

    Gruß Brösel



    Einmal MINI -- immer MINI.

  • Es tut mir sehr leid, aber als ich ein Doppelposting hier löschen wollte, bin ich dabei versehentlich gegen die Return-Taste gekommen. Nu sind alle Posts unwiederbringlich gelöscht. :eek:
    *sorry!* Das passiert bestimmt nicht wieder, lege die Tastatur nä. Mal beiseite...
    Arick :cool:

    Better times without money than times without Mini

  • Naja,


    jetzt ist die Zeit wohl gekommen. Bis jetzt habe ich keine Elektronik-Probleme gehabt ... jetzt gehts dann wohl wieder los damit. Genau wie bei meinem vorigen Mini Brooklands wird nun auch wieder die Batterie leer gesaugt ... na dann mal los zur Fehlersuche. Dieses Problem scheint echt bei 90% aller MPIs aufzutreten.


    Gruß,


    Örn

    Mini ... das ist die wahre Größe ...

  • schade miniskus, kann passieren....dumm gelaufen, egal.....


    um nochmals auf das thema zurück zukommen....
    kleines resume von mir:


    .....wir haben alle herausgefunden, das in der black-box (relais-box=zigarettenschachtel groß, siehe foto) wohl irgendein relais sich nicht mehr öffnet.......diese black-box zu ersetzen, jedoch ein sehr hoher finanzieller aufwand bedeuten würde......

    Bilder

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • .......auf seite 4 waren wir soweit (vielleicht) die lösung unseres problems gefunden zu haben... viel mehr war es "redaktionlehner" der mit seiner aktion wohl erfolgreich war,


    indem er ein zusätzliches masseband von der lichtmaschine an die karosse gelegt hat




    bitte um berichtigung falls ich irländer bin


    ps:habs selber noch nicht ausprobiert, trau mich ehrlich gesagt nicht, direkt von meinem massekabel der lichtmaschine an die karosse zu fahren...kann da wirklich nix passieren....z.b. das die anderen teile hierdurch zu viel masse ziehen,oder so....:confused:

    Bilder

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Servus sebbo und andere Leidengenossen,


    wie ich schon ein paar mal schrieb, fand ich den masseband-tipp selber mumpitz -- aber er hat geholfen, offenbar mehrfach.


    zweitens hat die lichtmaschine am gehäuse so viel masse-verbindung (oder auch nicht), dass ein zusätzliches band logisch nicht schaden kann (wenn man´s nicht an plus legt -- außer bei uralt-minis natürlich). eher ruiniert zu wenig masse die lima, was bei dieser mini-seuche auch schon passiert ist (neben unnötig verkauften limas).


    drittens hatte ich im versehentlich gelöschten posting sebbo gratuliert, dass er in der für mich schönsten ecke der südstaaten lebt. iss aber nur rein privat und hat nix mit masse zu tun, sondern mit kurven, landschaft und preis-leistungsverhältnis jenseits aller tuningmaßnahmen.


    ciao & fröhliches bänderlegen


    Michael

  • noch ein nachtrag, nachdem ich sebbos foto angesehen habe:


    bei mir klappte es, indem ich einfach ein band von der lima-aufhängung zur schloss-verschraubung an der vorderen traverse legte. das serien-kabel an der lima bleibt unberührt.

  • ok, also.... dann werd ich morgen vielleicht nochmal probieren durchzumessen und das mit dem massekabel ausprobiern!


    jetzt hab ich noch ne blöde frage: kann mir jemand sagen wie ich dieses verdammte gerät richtig einstelle...
    auf volt oder ampere?
    und sind die kabel so richtig eingesteckt?


    ps: hoffe man erkennt n bisschen was, billig kamera....

  • zur messmethode:


    auf dem höhepunkt der irrwege bin ich zu meinem computer-doktor, weil der messgeräte hat, bei denen die sicherung durchbrennt, wenn du die innenbeleuchtung einschaltest. mit meinem auto-amperemeter gab´s nämlich keine anzeige und trotzdem war dauernd ebbe im akku.


    ergebnis der aktion: manchmal kriechstrom, manchmal keiner. also kein ergebnis.


    gemessen wird zwischen plus-pol der batterie und plus-kabel im kofferraum -- und zwar in ampere. so kannst du auch den ladestrom messen, wenn der motor läuft. aber nicht mit einem hobby-elektroniker-multimeter aus dem baumarkt, sondern mit so einem amperemeter aus dem autozubehör, anzeige bis mindestens 30 ampere.


    nützen tut das nur alles nix, weil der kriechstrom nach meinung meines computer-doktors (der kein autoelektriker ist, aber gut) wohl hauptsächlich damit zu tun hat, dass der batterie-stromkreis mangels masse nicht ordentlich geschlossen ist. Er hat über den masseband-tipp (der aus den tiefsten Tiefen dieses forums stammte) zuerst auch gelacht -- aber jetzt ist auch er mini-mystiker.


    so, jetzt könnt ihr machen, was ihr wollt. aber ich würde als erstes das masseband legen. leider habe ich immer noch keine digi parat un den scanner hat mein sohn ruiniert -- also weiterhin kein foto. aber so kompliziert ist die angelegenheit ja in wahrheit nicht.



    ciao & viel spaß


    michael

  • so dumm kann ja auch nur einer sein der den ganzen tag nur an der flasche hängt.
    Zwar der miniskus

  • Bulli73
    nur n bier, hast du n schuss, den fülln wir ab bis.....

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • mit dir an der front r2d2? dann musste aber mittrinken prostata

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Servus Sebbo,


    jetzt seh ich das foto, kann aber nicht alles genau entziffern. auf jeden fall nach rechs auf die felder zur amperemessung und mit einer niedrigen empfindlichkeit (also viel ampere) anfangen. wenns nix anzeigt, empfindlichkeit steigern in den milliampere-bereich. und immer zwischen batterie-plus und pluskabel messen.


    ich fürchte nur, es geht genau wie bei mir und Du findest nur den strom für die alarmanlage und die uhr. ist wohl irgendwie nach dem muster zahnarzt da/zahnschmerzen weg.


    spannender weise habe ich das problem mittlerweile auch bei vergaser-minis erlebt, auch mit nagelneuen massbändern am oberen knochen. hat also wohl eher nichts mit steuergerät-firlefanz zu tun, sondern mit generellem masse-mangel. bei jens (gab´s einen thread in den letzten tagen) half das masseband zwischen karosse und anlasser genauso.


    wenn ich das band bei unserem mpi probehalber löse, springt er nach zwei tagen nicht mehr an -- aber mit band sofort, und zwar ohne nachladen der batterie.


    wünsche angenehme nachtruhe ohne alpträume


    Michael

  • Trotzdem verstehe ich den Zusammenhang zwischen dem Masseband und meinem hängenden Hauptrelais nicht wirklich. *grübel*

  • hallo ,
    ich habe so ein relais bei mir auch gefunden ??


    weiter oben las ich , das das problemauto ein mpi ist.


    ich dachte ich habe einen spi.?


    oder ist das relais in beiden varianten verbaut.


    ich dachte erst an ne lambda steuerung.


    apropo lambda ( ich habe lauter russflecken auf dem heck des minis. kann es sein das meine lambdasonde nicht richtig geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!