von 12Zoll Felgen auf 10Zoll!!!!

  • Hallöchen!!


    Hab mir mal in den Kopf gesetzt meinen Kleinen etwas kleinere Schuhe zu verpassen!! Wollt mich jetzt mal erkundigen, was ich da an der Bremse alles umrüsten muss!?
    Muss ich da ne komplette Cooper-S Bremsanlage einbauen oder kann ich da noch sachen von der alten behalten?


    Und auf wieviel PS ist die Cooper S-Anlage ausgelegt?


    Was mich auch noch brennend interessieren würde: Kann man die Bremsanlage auch gebraucht bekommen und wieviel würde das dann in etwa kosten?????


    Bestimmt lauter doofe Fragen aber von diesem Thema hab ich überhaupt keine Ahnung!!


    :rolleyes:


    Ganz viele
    Grüße


    Basti

    Cooper 1,3l SPI 53PS Bj. 96, Gelbe Konis, 10mm Spurverbreiterungen, Fächerkrümmer, K&N 57i (sogar eingetragen!!! :-))))

  • Hi Bastl,


    Du hast die folgenden Alternativen:


    - Cooper S Anlage, hier mußt Du folgendes tauschen:
    - Radflansch
    - Bremsscheibe
    - Bremssattel
    - und den Achsträger abdrehen; die 7,5" Scheibe paßt nicht drüber. Suche mal das Archiv durch, hier hat jeamdn die Maße beschrieben.
    - oder auf 7,5" Bremse-Achsträger wechseln.


    - 4 Kolben Anlage von KAD, Mini Spares und was weiß ich wer noch... Hier kannst Du fast alles beibehalten, bis auf die Bremsscheiben. Wenn Du ohne innenblüftet leben kannst, reicht es die Scheiben abzudrehen.


    - Bremssattel vom Fiesta. Dazu sollte ich wirklich nicht mehr sagen, da das nur in England gemacht wird (Bei uns zwecks TÜV sicherlich unmöglich) und vor allem - wer will den Ford Teile an seinem Mini haben ?!?!?!!?


    ;)


    HTH
    Michael

  • @ Michael


    Nur als Info: Ich will keine 10". Bin stolzer 13"-Besitzer!!! :D :D :D


    Aber man kann ja mal ein "i" mit einem "l" verwechseln: Basti => BASTL ;) ;) ;)


    BASTL :D :D :D

  • Hi BastL !!!


    Hehe - mir ists gerade eben auch aufgefallen als ich dann Deinen Beitrag im Menü angezeigt gekriegt habe.


    Hatte mich allerdings auch beim Schreiben schon gewundert, warum Du plötzlich auf 10" willst. Aber ich hoffte halt, Dich bekehrt zu haben ;)


    Jetzt wirds natürlich schwierig mit den beiden Namen...


    Schönen Sonntag noch ab BastI und BastL!!!
    Michael

  • Hallöchen!!


    Vielen Dank für euren schnellen Antworten!!


    Also Ford muss wirklich nicht sein!! Auf so was las ich mich gar nicht ein!! :)


    muss jetzt mal schaun ob ich das irgendwie Gebraucht auftreiben kann!


    Also noch mal vielen vielen dank


    Bast"i"

    Cooper 1,3l SPI 53PS Bj. 96, Gelbe Konis, 10mm Spurverbreiterungen, Fächerkrümmer, K&N 57i (sogar eingetragen!!! :-))))

  • Ohhh!!


    Was mir grad noch eingefallen ist! Wie sieht das mit dem Tacho aus? Bleibt da etwa der Radumfang gleich "ungläubigfragend" oder muss da auch noch ein anderer Tacho rein???


    MGFG


    Basti

    Cooper 1,3l SPI 53PS Bj. 96, Gelbe Konis, 10mm Spurverbreiterungen, Fächerkrümmer, K&N 57i (sogar eingetragen!!! :-))))

  • Der Radumfang wird meineswissens kleiner. Wieviel; keine Ahnung.


    Michael
    :D :D :D Ich bleib bei 13"! keine Angst! :D :D :D

  • Guten Tag allerseits,


    ich hab' mal ein bischen gerechnet. Ich weiß zwar nicht, ob das richtig ist, (wohl eher nicht) aber wenn es darum geht, sich selbst blöd darzustellen, bin ich immer dabei!:D


    Also, bei den Reifengrößen


    145/70-12" ist der äußere Umfang des Reifens mit Felge 406,3mm


    165/60-12" Umfang 403,8mm


    165/70-10" Umfang 369,5mm


    Wenn ich mich verrechnet habe, wo ich mal stark von ausgehe, dann erzählt es allen anderen, aber nicht mir, BITTE!


    Minimäßige Grüße


    Alex


    PS.: Wie kann ich mir auch einbilden, mein Gehirn wäre größer als mein Auto? Pah:)

    Minifahrer sind... anders!

  • Hi Basti,
    Hab meinen SPI auch auf 10`` umgebaut und es gibt nichts besseres. Das ganze fahren wird viel direkter und es sieht auch besser aus. Hab ne 4 Kolben Bremsanlage drunter. Hab auch noch ne Cooper S Bremsanlage, die aber überholt werden müßte. Die Beläge sind schrott und die Scheiben auch. Die Kolben müßten neu abgedichtet werden.
    Gruß Frank

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • Hallo Frank!!


    Was würdest du noch für die Bremsanlage wollen??


    Was hat die 4 Kolben anlage für Vorteile?


    Wie viel kostet den eigenlich das umrüsten auf 4Kloben Anlage ungefähr?? Ist das günstiger als Cooper S anlage??


    Ohje Ohje!! Wieder mal ganz viele Fragen!! aber würde mich freun wenn du mir vielleicht ein paar beantworten könntest!!


    An alle Megaminimäßige Grüße


    Basti


    P.S. Ach ja brauch ich da dann nen neuen Tacho oder net?

    Cooper 1,3l SPI 53PS Bj. 96, Gelbe Konis, 10mm Spurverbreiterungen, Fächerkrümmer, K&N 57i (sogar eingetragen!!! :-))))

  • Hi Basti (man sieht, ich bin lernfähig :) )


    Der Unterschied zwischen 10" und 13" ist ungefähr 4% Wenn Du also damit leben kannst, dann alles so lassen.


    Ich vermute mal, Du wirst sowieso keinen Tacho kriegen der darauf paßt. Alternative wäre dann nur noch den Tachoantrieb zu tauschen.


    Kannste alles berechnen, steht hier:
    http://www.minidevils.com/temp…ain.asp?eltern=452&id=709


    HTH
    Michael


    P.S: Hi Alex, Deine Berechnung war fast richtig. Du mußt nur zweimal die Höhe des Reifens mit einberechnen :)

  • Hi Basti,
    Also soviel ich weiß darf der Tacho max. 7% abweichen. Also bei mir hat der TÜV nix gesagt .
    Ne 4 Kolben Bremsanlage wirst du wohl sehr sehr selten gebraucht bekommen, denn die sind sehr gefagt. Weil die genauso gut (für mich sogar bessere) Verzögerungswerte haben, wie die 12 Zoll orginal Bremsen.
    Die 4 Kolben werden von KAD (einem englischen Tuningbetrieb) verkauft und sind deshalb etwas sportlicher ausgelegt als die Cooper S Bremse.
    Ich persönlich bin bis jetzt noch keine Cooper Bremse gefahren, aber ich denke schlecht ist die auch nicht.
    Sonst wäre sie nicht im Cooper gewesen.
    Diese Bremsen findest du auch gebraucht.
    Wenn du Interesse an der Bremse hast Mail unter
    F_Vau@gmx.de
    Gruß Frank

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • Na klar, ich bin ja auch blöd. Und außerdem heißt das nich Umfang, sondern DURCHMESSER!


    Mit nem Bierchen am PC geht das eben alles viel besser!


    So denn, prösterchen!


    Alex

    Minifahrer sind... anders!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!