Sandgestrahlte Teile wieder Lackieren, aber mit wass?

  • Morgen,


    Meine Fahrwerksteile, und auch sonstige kleinere Sachen werden nun Sandgestrahlt.
    Nach dem Strahlen, sollte diese ja wieder eine Farbe im Gesicht bekommen....


    Nun aber mit wass, wie und wieviel schichten Lackiert IHR diese Teile?
    Ich dachte da so an Hammerit einige Schichten, danach Einen Lack aus der Dose...


    Wie seht ihr dass?


    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • man man ! Strahlen wie ein Profi und lackieren wie ein laie ? never ! nimm ein gutes 2K EP (2komponenten epoxidharz Grundierung) dann kannst du da draufmachen was du willst ! rosten tut es niemehr !

  • hi,.......


    ja galvanisch verzinken ist eine sehr gute Basis, oftmals Lackiere ich die Teile noch zusätzlich.



    Gugga mole:

  • Zitat von El Gazolino

    man man ! Strahlen wie ein Profi und lackieren wie ein laie ? never ! nimm ein gutes 2K EP (2komponenten epoxidharz Grundierung) dann kannst du da draufmachen was du willst ! rosten tut es niemehr !


    Kann ich auch nur empfehlen ;) . Als Decklack dann einen Chassislack.
    Ist in der Regel auf Kunstharz basierend, braucht relativ lange zum trocknen, ist aber extrem belastbar und verträgt `ne Menge an Steinschlag ohne abzuplatzen.
    Kleinere Gebinde gibt´s z.B. beim Korrosionschutzdepot.


    Gruß, Diddi


    P.S.: Hammerit taugt für´s Gartentor oder Treppengeländer, aber nicht für´s Fahrwerk :headshk: .



  • Wenn schon sandgestrahlt und metallisch rein, dann die Fahrwerksteile galvanisch verzinken lassen.
    Kostet bei dem obigen Kutter keine 30-50 Euro. Läuft eher Pauschal unter Kleinmenge. Dauer ca. 1 Woche.


    Statt gelb verzinken geht auch blau verzinken. Sieht aus wie verchromt nur mit einem leichten Blauschimmer....also etwa so (je glatter das Ausgangsmaterial, umso besser die Oberfläche) :


    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wo gibt's denn hier in der Nähe von Stuttgart eine Einrichtung die galvanisch verzinken kann ?

  • Wow da gibts ja grad einige Antworten drauf....:D


    Also Epoxitharz hab ich sogar noch in der Werkstatt, hab mal für ein aquarium was gemacht mit dem....


    Verzinken lassen ist halt so eine Sache. die einen meinen ja super die anderen naja.
    Schwingen verzinken lassen? Da greif ich doch lieber zum Epoharz.
    Schrauben etc Galvanisieren ok, muss nur noch einen Finden der dies macht hier in der nähe...



    gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • 2K EP Grundierung fürs Aquowarium ? reines Harz hilft dir da nicht muß schon mit speziellen Pigmenten und Korrosionsinhibitoren ausgerüstet sein.

  • hi,


    Ich hab meine Achsschenkel v., Bremsankerplatten hi.
    Handbremshebeleien unzählige Halter und Kleinteile usw. alle verzinken lassen und zusätzlich lackiert.
    Die schöne Oberfläche der verzinkten Teile lässt im laufe der Zeit
    auch nach und wird matt.
    Zusätzlich lackiert hast du so eigentlich das non-plus-ultra in diesem Bereich
    getan und normalerweise Rostmäßig laaaaaaange Ruhe.
    Und ich hab,s gerne wenn soetwas erst auf den zweiten Blick (wenn überhaupt) auffällt...;)


    jeder so wie er es haben will.

  • Zitat

    [OT] Das is hier ja um`s Eck! Cool!



    Jepp. Die giftige Plörre is bei euch bestens aufgehoben :p



    Zitat

    Reicht es, Fahrwerksteile einfach galvanisch zu verzinken,
    oder sollte man - zur Sicherheit - noch lackieren?
    (oder wurde das schon gesagt!?)


    Ist nicht ganz einfach zu beantworten.
    Verzinken ist ja ein anodischer (?) Schutz.
    D.h. es verbraucht sich irgendwann. Nur wann ist irgendwann?
    Stahlfelgen sind ja schließlich auch verzinkt...


    Mittel zum Zweck wäre, schön verzinken und dann Klarlack drüber...oder einfach lassen.
    Weil ich verzink das nicht schon toll, damit nachher der Lack eh nicht anständig drauf hält, weil zu glatt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • häääää,..........


    Alder isch konkret krass was willst du uns nochmal sagen???
    evtl. den Socken aus dem Mund nehmen......Schbässle;)



    Weil ich verzink das nicht schon toll, damit nachher der Lack eh nicht anständig drauf hält, weil zu glatt.

  • Zitat

    Weil ich verzink das nicht schon toll, damit nachher der Lack eh nicht anständig drauf hält, weil zu glatt.


    Zinkschicht = Glatt = schlechter Lackiergrund.


    Kuckstu Bild:



    Glatt wie Babypopo... :)



    Kuckstu auch überpinselte fvz. Regenrinnen etc.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ok, Epoharzgrundierung wurde zugelegt. Die Schrauben werden zur Promatisation in eine Bude gegeben...:cool:
    Nun das andere; wie behandle ich den Frontrahmen?
    Habe den draussen, und mir gedacht, zuerst allen rost abschleifen, dann mal mit dem Hochdruckdampfreiniger darüber und danach Neu Lackieren. Evtl noch die Restliche alte Lackierung anschleifen, damit der neue Lack besser hält?:confused:
    Oder gibts eine "Speziellere" Behandlung für das kleine DIng?:D


    Was nicht in Frage kommt, ist Sandstrahlen lassen oder verzinken. Auch Pulverbeschichtung ist nicht meine Glaubensrichtung....


    Was für Lack nehmen? Acryl?


    Was meinen hier die Profis?


    Fragen über fragen.......


    Grüessli Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Chassis-Lack auf Kunstharz Basis, wie vorher schon empfohlen.
    Trocknet zwar recht langsam, ist dafür aber sehr wiederstandsfähig.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!