Hilfe!165/60 R12 Minilites schaben am blech!

  • Habe mir gebrauchte Minilites auf 165/60 R12 Reifen gekauft und dachte die passen sowieso weil es die ja auch original von Rover für meinen Mini gibt.
    Hab auch geguckt ob das alles passt und selbst bei vollem Lenkeinschlag, sowohl aufgebockt als auch mit dem Gewicht des Wagens berühren sie nirgens den Wagen.
    Beim zugigen Fahren durch relativ enge Kurven höre ich jedoch das quietschen der Reifen am Blech und man sieht auch die abgenschliffene Stelle am Blech.
    Die einzige Möglichkeit ist denke ich das das passiert wei die Dämpfer so weit einfedern.
    Jetzt weiss ich nicht was ich tun soll! Eine Idee wäre das Blech an der Stelle einfach mal mit nem Hammer zu bearbeiten....da wollt ich doch vorher nochmal hier um Rat beten.
    Ausserdem wollte ich wissen ob das beim Tüv jetzt Probleme gibt.....
    Danke für alle Tips und Ratschläge.

  • schleift vorne, oder?
    wie tief ist der Mini? Wenns vorne schleift auf jeden Fall zu tief;)
    Falls Hilo verbaut etwas höher schrauben, falls nicht sind Deine Gummifederelemente verschlissen und sollten ausgetauscht werden...


    Gruß Stefan

  • Hi,
    also HILOs sind da nicht drinn, das ist alles serie soweit ich das weiss! hab den wagen erst gekauft. Die Gummidämpfer sind verschlissen und sind dadurch immer schon etwas eingedrückt. Versteh ich das richtig?
    Und mir bleibt dann nix anderes übrig als neue einzu bauen? Was kostet das?
    Das Blech an der Stelle einhämmern ist keine gute Idee?

  • Hallo


    Ist nicht unbedingt zu Tief, weil ich hatte dasselbe mit 5X12 Performance Wheels, kommte vorne an der Stosstange an, weil zum bsp. "92er hatte ein bischen Längere Stosstange Winkel.


    Habe das Blech Sauber ein Bischen herraus geschlagen und eine andere Neue Stosstange montiert (das Model mit den Kürzeren Bogen).


    Gruss
    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Nee also an der Stoßstange hab ich kein Problem, die Reifen kommen hinten innen an den Radkasten....

  • Na, das ist doch bekannt. Meistens die hintere Kante vom Radhaus innen. Da kann man mit ein paar Hammerschlägen das Blech bearbeiten. Die Stelle die schleift ist bestimmt schon blank. Alternativ gibt es von Rover ganz dünne "Spurverbreiterungen". fünf Millimeter dick glaube ich.
    Die wurden imho sogar mal von Rover für hinten empfohlen bei 165.er Reifen.


    Gruss
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Hinten am A Blech ?!?!?


    War er schon mal ... "Gecrasht" ? (Unfallwagen)
    Weil auch beim Volleinschlag hat es noch ca. 2 cm. !
    Je mehr Deport wie wenigen abstand, aber das es dort ankommt da muss schon mal was gehen...


    Gruss
    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Also hinten schleift nix. Vorne is das Problem. Die Stelle wo es schleift ist wie schon richtig vermutet schon blank.
    Also doch ein paar Hammerschläge???
    Oder vorne Spurverbreiterungen?

  • Na wie gesagt am A Blech


    Vorderrad Hinten ...
    Klingt ja so einfach wie zum bsp.: an welche Hand hast du den Daumen Rechts ?....


    Gruss
    Coyote


    Oder Hinten Rad Vorne -:

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • JO!
    Das war wohl mein Fehler, hab mich vieleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
    Aber da es ja was mit dem Lenkeinschlag zu tun hat muessen es ja die vorderen sien....
    Was kann ich denn jetzt bei den Vorderrädrn machen?


    Gruß Dan

  • Mit den serienmäßigen Minilites und 165-ern schleift normalerweise überhaupt nichts. Entweder ist Dein Kotflügel eingedrückt (sollte man sehen können, oder, wie ein Vorredner schon sagte, sind Deine Gummielemente platt. Liegt der obere Querlenker denn schon am Gummipuffer auf, der den Federweg begrenzt? Wie alt ist das Auto und wieviel km hat er schon auf dem Buckel? Wenn es mehr als 10 Jahre/100.000 km sind, kannst Du davon ausgehen, daß Du neue Gummielemente benötigst. Einbau ist eigentlich nur mit Spezialwerkzeug (Federspanner) gut möglich. Kosten tun die nicht allzuviel (siehe hier). Mit dem Hammer ausweiten nur, wenn der Kotflügel eingebeult ist. Ansonsten ist nur das Symptom weg, aber nicht die Ursache.

  • Zitat von daniel.hannes

    ..Aber da es ja was mit dem Lenkeinschlag zu tun hat muessen es ja die vorderen sien.....Gruß Dan


    Nein. Die Seitenführungskräfte drücken hinten zB. das kurveninnere Rad zur Fahrzeugmitte.


    Wo genau schleift es denn nun ?


    vorne :


    - Radausschnitt
    - Verbreiterung
    - Radhaus hinten


    hinten:


    -Radhaus hinten innen ganz unten zur Reifenflanke hin

  • Also der Mini ist BJ. 89 und hat 71000 km runter.
    Es schleift:


    vorne:
    im radkasten an der innenseite, also zum Motor hin...und zwar die seite des rades, die nach hinten zeigt

  • Also berührt die Lauffläche des Reifens beim Lenkeinschlag den Radkasten, in dem Bereich, wo innen der Teppich anliegt ?


    http://www.minimotorsport.de/e…MIN&Artikelnummer=ALA6279


    An diesem Teil, unterhalb der Frischluftdüse im Bereich der Verstärkungssicke.


    Das darf nicht sein.
    Laß einmal eine kpl. Achsvermessung durchführen und poste die Werte, insbesondere Nachlauf und Radstand hier.

  • Sorry dass ich den Thread ausgrabe: ABER...ich hab 5x12REvos mit 165ern, Radhaus vorne ausgeschnitten, Plastikverbreiterungen ausgehölt, Edelstahlverbreiterungen drauf. (Blecharbeiten machen lassen von JDMotors)


    Problem:


    In Kurven mit Bodenwellen schleift das Kurvenäußere Vorderrad am Radhaus oben. (Sprich:Der Mini federt ein und dadurch sackst die Karosserie aufs Rad)


    Das dürfte doch nicht sein oder? Hab Hilos verbaut, der Mini liegt tiefer, ca. 2-3cm Platz überm Reifen.

  • Also noch höher? Ne, da muss es doch ne andere Lösung geben. Hab schon viele Minis in der "Tiefe" gesehen, und da gabs keine Probleme.

  • Härtere Stoßdämpfer und ggf. auch Gummiballons? Aber dann kann das Fahrwerk noch weniger arbeiten. Ich würde da eher weiter ausschneiden oder höher drehen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!