Kotflügel frage?

  • Hallo,


    wie nehme ich die alten kotflügel ab wenn die verspachtelt sind und man weiß nicht wo man die abtrennt ohne irgendwas kaputt zu machen??? Denn das ist bei mir der fall sie reißen natürlich immer wieder ein da sie verspachtelt sind.


    Und dann noch - wo fange ich an die einzuschweßen - ich habe mich damit noch nicht befasst und ich weiß nicht wie???!!! Oder kann man die auch nur verkleben???
    Danke gruß minilu77

  • also ich (auch Anfänger) mache es so: Teile mit der DÜNNEN Trennscheibe und Flex (ALternative Stichsäge) Neben den "Schweißkanten" wegschneiden. Dann die stehengebliebenen Reste mit der Schruppscheibe entfernen. Oder und besser mit einem Schweißpunktfräser ausbohren. Das ganze dann punktverschweissen. Verkleben ist nicht. Der Kotflügel stabilisiert praktisch die Frontmaske mit den Stehblechen zum Fahrgastraum hin. In diesem Bereich wird der Nebenrahmen befestigt, der bekäme sonst keinen vernünftigen Halt. Hoffe, ich habe das so akzeptabel formuliert und bekomme von den Profis keine Schelte. Als Ersatz nehme ich immer Original-Bleche, der Mehrpreis zahlt sich aus. Gruß aus Mainz René

  • hm des interessiert mich auch! hab ich warscheinlich auch zu tun wenn ich es den mache. nur bei mir sind sie nicht verspachtel.hab sowas abber noch nicht abgenommen. wo sind die kotflügel verschweißt? theoretisch mit einer dünnen flexscheibe oben wo schneiden?

  • Zitat von minilu77

    Hallo,


    wie nehme ich die alten kotflügel ab wenn die verspachtelt sind und man weiß nicht wo man die abtrennt ohne irgendwas kaputt zu machen??? Denn das ist bei mir der fall sie reißen natürlich immer wieder ein da sie verspachtelt sind.


    Tja, da ist guter Rat preiswert, aber die Ausführung wird teuer....


    Wenn eingespachtelte Kotflügel weg müssen, dann sind zu 90% auch die dazugehörigen A Säulenbleche und die Frontmaske / Windschutzscheibenrahmenunterseite hinüber. Also alles was "eingespachtelt" wurde - muß sehr wahrscheinlich neu.


    Die Annahme, es handelt sich um Unterrostungen (auch) im gespachtelten Bereich ist doch richtig - oder handelt es sich "nur" um einen einseitigen Unfallschaden?


    Ansonsten ist die Devise, schon zweimal abgesägt / flext und immer noch zu kurz *lach* immer die Beste ;)


  • Hallo,


    kein unfall - neu lackiert und verspachtelt vom vorgänger - reisst ein.
    Gruß minilu77


  • Hallo,


    wieso denkst du das es soweit kommt??? Das sit ja dann noch schwerer!
    Meinst du nicht das man es so hinbekommt dass nichts anderes kaputt geht???
    Oder kann ich auch einfach in den spachtel ein spalt rein machen???
    Oder kann ich auch den spachtel wegmachen und dann mit felxsieblem karosseriekleber auffüllen und drüber lackieren - damit es dann nicht mehr einreisst???
    Wäre nett wenn du aufklärst! Denn von dem verstehe ich NOCH nicht VIEL.


    minilu77
    danke für den tipp

  • Zitat von minilu77

    Hallo,


    wieso denkst du das es soweit kommt???

    Zitat von minilu77

    Hallo,


    kein unfall - neu lackiert und verspachtelt vom vorgänger - reisst ein.

    Zerwutz ;)
    ...weil ich daß nicht wußte und den schlimmsten Fall angenommen habe.


    Zitat von minilu77

    Meinst du nicht das man es so hinbekommt dass nichts anderes kaputt geht???

    Kommt ganz drauf an, ob die Karosse "deseamt" ist - also ohne Kanten an den Seiten. (z.b Übergang zwischen Kotflügel und A (Dreiecksblech) - aber daß hört sich ja fast so an )

    Zitat von minilu77


    Oder kann ich auch einfach in den spachtel ein spalt rein machen???
    Oder kann ich auch den spachtel wegmachen und dann mit felxsieblem karosseriekleber auffüllen und drüber lackieren - damit es dann nicht mehr einreisst???

    Also wenn du wirklich "nur" dem Spachtel an den Kragen willst -gehts auch "anders" - wir sind bisher alle davon ausgegangen, daß du den Vorderwagen wegen Rost ersetzen willst [früher oder später erwischts jeden - wie in der Pubertät].


    Aber da bin ich eigentlich der falsche Ansprechpartner:soupson: - Hier schreiben auch Lackierer und Karosseriebauer.


    Ich würde es mit einem Heißluftföhn und einem Drahtbürstenaufsatz Fachbegriff "Negerkecks" [stimmt wirklich] und einer Bohrmaschine probieren - der Lack ist ja eh am Ar....... und dann (wenn da noch rettbares Material zu finden ist) mit Zinn arbeiten, oder wenn schon Spachtel - dann mit vielen dünnen Schichten aufbauen (warste auf blankem Blech - dann vorher Rostschutz auftragen und dann erst Spachteln!)


    Nicht den "Erfolg" mit einer Ladung Spachtel versuchen, sondern sich langsam mm weise herantasten - ist die Devise und auch schön trocknen lassen zwischen den Schichten. Dann reißt es später auch nicht so einfach...


    Aber wie gesagt, hier schreiben auch Profis.


    Zitat von minilu77


    Wäre nett wenn du aufklärst! Denn von dem verstehe ich NOCH nicht VIEL.


    Wäre noch netter, wenn man[n] Photos von der potentiellen Baustelle sehen könnte. Fakt ist, es hatte ja wohl einen Grund, warum da Spachtel dran ist, ist die besagte Stelle am Übergang A Säulen Dreiecksblech oder unter dem Scheinwerfer?
    Mach dich auf jeden Fall auf etwas gefaßt, evtl. kommt ja auch garnix - aber dann biste wenigstens schon mal vorgewarnt.

    Zitat von minilu77

    danke für den tipp
    minilu77


    :D :D :D :D Weißte was?




    Wär ich n Ösi, würd ich sagen "HOBÄ Die Ehre:D "

  • Hallo "MiniLu",


    erst mal beruhigen... Bevor Du den Spachtel nicht entfernt hast, weißt Du nicht, wie es drunter aussieht.


    Je nachdem, wieviel Rost Dich darunter erwartet, muß halt dementsprechend viel Blech entfernt werden. Mglw. auch gar nichts, so daß das Entfernen des Spachtels und anschliessendes Versiegeln ausreicht.


    Aber wie gesagt - das wirst Du erst wissen, wenn das ganze Zeug erst mal entfernt ist. Diesen Schritt wirst Du machen müssen.



    HTH
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!