• Moin Moin
    Also mein Problem ist folgendes:
    Jetzt wo es so langsam kälter läuft mein Motor (1.3 Vergaser) nicht wirklich gut wenn er kalt ist. Das bedeutet ich ziehe den Choke und er springt auch super an aber dann wird die Drehzahl immer weniger und weniger und ich zieh den Choke immer mehr.was ich sagen möchte ist das wenn ich den Choke nicht weiter raus ziehen würde, er mir nach ner Zeit ausgeht. Da ich mit dem voll gezogenem Choke nicht wirklich fahren kann weil er ja viel zu fett läuft, (glaub ich) drücke ich ihn dann bei 20-30 km/h wieder zur Hälfte rein und beim langsamer werden bzw. beim anhalten wieder raus bis der Motor einigermaßen warm ist und er relativ normal läuft.


    Kennt jemand dieses Phänomen oder ist das völlig normal beim Vergaser was ich mir aber nicht vorstellen kann.

    Gruß Tim

  • wenn er warm wird und ohne Choke ausgeht, muß er dringend richtig eingestellt werden!!!!

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Wenn er warm ist geht er nicht aus nur so ich sag mal grob die ersten 3-5 min nachm starten wenn er halt noch ziemlich kalt ist.

    Gruß Tim

  • Mal von der Wartung abgesehen, finde ich es relativ normal, bei Kälte den Choke nach zu regulieren. Voll ziehen zum Starten, danach halb reinschieben und losfahren. Meiner kann sich dann auch bei den nächsten zwei, drei Ampeln nicht so recht entscheiden, ob er schon wach ist. Besonders beim Anfahren hilft es dann schon, den Choke nochmal etwas zu ziehen (um ihn, wenn er rollt, wieder rein zu drücken). Aber meiner läuft auch etwas mager...
    Von der Uhlenhorst bis zum Klosterstern, dann ist alles gut.:D


    Nils

  • Zitat von Master.Tim

    Kennt jemand dieses Phänomen oder ist das völlig normal beim Vergaser was ich mir aber nicht vorstellen kann.


    Moin zurück,


    also "normal" ist es schon, das der Vergaser "wetterfühlend" ist - manchmal startet meiner komplett ohne Choke - dann weiß ich auch - das "gutes" Wetter ist - und manchmal "orgelt" er 10 sekunden für den ersten Husten - um dann sofort wieder auszugehen. Dafür springt er dann beim nächsten dreh auch sofort an.


    Abhilfe: Zündkerzen (Abstände) kontrollieren, Verteilerfinger kontrollieren dito mit dem Vergaser - sprich Inspektion oder Wartung und schon geht es "besser" - ganz abstellen kann man[n] diese Wetterabhängigkeit nicht wirklich. "etwas" zickig ist er immer. Nur ist jetzt natürlich die Definition von "zickig" reine Auslegungssache.

  • Zitat von nils clasen

    Mal von der Wartung abgesehen, finde ich es relativ normal, bei Kälte den Choke nach zu regulieren. Voll ziehen zum Starten, danach halb reinschieben und losfahren. Meiner kann sich dann auch bei den nächsten zwei, drei Ampeln nicht so recht entscheiden, ob er schon wach ist. Besonders beim Anfahren hilft es dann schon, den Choke nochmal etwas zu ziehen (um ihn, wenn er rollt, wieder rein zu drücken)...


    Das trifft es ziemlich gut. Dass man den Choke zu weit reindrückte, macht sich auch bei meinem Kleinen die ersten paar Kilometer nach dem Kaltstart in einer Durchzugsschwäche untenrum bemerkbar (ist übrigens bei mir genauso...;) ). Zieht man ihn wieder was raus, nimmt er besser Gas an, dreht aber an der Ampel zu flott. Was soll's, ist eben ned so'n neumodisches Automatik-Getüddel...:cool:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • joo.. hatte ich letztens auch, choke reingeschoben, wollt anfahren und nix passierte lol war aber nach ca 100m fahren also normal. aber wenn du immer mit Choke fahren musst stimmt was nicht. Ich kann den meistens nach ca 1km oder so komplett reinschieben nur nach bedarf an der ampel usw zwecks drehzahl etwas dran rummtüddeln, muss aber meinen vergaser auch noch etwas magerer drehen da er noch nicht so eingestellt ist wie ichs bzw. das Auto gern hätte ;)

  • dass es im winter nich so jut läuft wie im sommer is klar ne?


    naja, also ich würde normalzustand folgendermassen bezeichnen, wenn kalt:


    choke raus: karre springt an, läuft im stand hoch


    nach ca. 500m-1km(je nach temperatur) choke nach und nach reinschieben, dann läuft er ohne choke

  • Zitat

    Zieht man ihn wieder was raus, nimmt er besser Gas an, dreht aber an der Ampel zu flott.


    Die erhöhte Leerlaufdrehzahl kann man auch einstellen. Wenn der Motor mit Choke tatsächlich viel zu hoch dreht, dann drehe die Drehzahl einfach etwas runter. (Einstellschraube ist an der Drosselklappenmechanik)


    Choke ist bei mir eigentlich so eingestellt, daß der Motor mit ~1,5cm gut anspringt, nach dem Starten kann ich relativ schnell auf die Hälfte runtergehen, wo der Motor dann mit schätzungsweise (bin schon seit 2 Jahren nicht mehr damit gefahren...) 1200U/min dreht.


    Nach kurzer Fahrzeit kann ich den Choke noch korrigieren und danach ganz reinschieben.


    Gruß,
    Michael

  • Nach euren Aussagen scheint es ja wirklich "relativ" normal zu sein.Werd sowieso n neuen Düsenstock einbauen und mal sehen, vielleicht gehts dann ja n bisschen besser. Bin nur mal gespannt wies wird wenns RICHTIG kalt wird ?!?!
    Danke für eure Hilfe

    Gruß Tim

  • Dieses Fazit zu ziehen :"Scheint relativ normal zu sein." erscheint mir falsch.
    Es klingt eher so, als habe der 'General' den entscheidenden Hinweis gegeben, daß das Verhältnis zwischen Choke und dem durch den Choke aktivierten Schnelleerlauf nicht stimmt, da dessen Einstellung falsch ist.


    --Ist der Choke weit genug herausgezogen, so daß er anständig Gas annimmt und der Schnelleerlauf den Motor auch bei absackender Drehzahl im Leerlauf 'fängt', und der Motor ansonsten aber dann 'rast', dann ist der Schnelleerlaufsteller zu weit hineingedreht.


    --Muß der Choke soweit herausgezogen werden, daß der Motor zwar nun an der Ampel im Leerlauf gehalten wird, aber schon bockig anfährt und auch ingesamt Fettlaufsymptome zeigt, dann ist er nicht weit genug gedreht.


    Beide 'Starthilfen', also fetterer Lauf durch den Choke und höherer Leerlauf durch den Schnelleerlauf , müssen in Abhängigkeit zueinander korrekt sein, da sonst die jeweils benachteiligte 'Seite' Probleme bereitet.


    Das ist ein bißchen sensibel und verlangt auch ein wenig Probieren oder Werte aus dem Handbuch.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls


    ...Muß der Choke soweit herausgezogen werden, daß der Motor zwar nun an der Ampel im Leerlauf gehalten wird, aber schon bockig anfährt und auch ingesamt Fettlaufsymptome zeigt, dann ist er nicht weit genug gedreht.


    Hm, das ist aber bei meinem Kleinen (und bei den anderen weiter oben auch, denke ich anhand der Schilderungen) eher umgekehrt: Der Choke muß so weit hineingedrückt werden, daß der Motor an der Ampel im Leerlauf gehalten wird, aber dann bockig anfährt. Und das sind meiner laienhaften Ansicht nach dann keine Fett-, sondern Magerlaufsymptome...:confused:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von brummy

    Hm, das ist aber bei meinem Kleinen (und bei den anderen weiter oben auch, denke ich anhand der Schilderungen) eher umgekehrt: Der Choke muß so weit hineingedrückt werden, daß der Motor an der Ampel im Leerlauf gehalten wird, aber dann bockig anfährt. Und das sind meiner laienhaften Ansicht nach dann keine Fett-, sondern Magerlaufsymptome...:confused:


    hast du völlig falsch verstanden brummy ....:D


    der choke erhöht den leerlauf und reichert das gemisch beim ziehen an
    dabei kann man jetzt die lerlauferhöhung selber noch mal nachstellen
    (wie weit wird der lerlauf erhöht wenn der choke rausgezugen wird)
    wenn das nicht stimmt dann wird der wagen zu lange zu fett angereichert und überefettet
    denn der wagen braucht zum kaltstart ab einer gewissen zeit kein fetteres gemisch mehr sondern nur ein bischen erhöhte drehzahl ...


    das allererste stück wird beim vernünftig eingestellten choke auch sogar nur die drehzahl angehoben und erst später wird bei weiterem rausziehen das gemisch angereichert/ fetter ....


    kann man am vergaser einstellen .... die genaue bedinung des chokes steht in alten betriebsanleitungen ;)

  • habe ich auch alles ist ärgerlich.


    Haeb schon einmal vermuttet das das Öl im Kolben im Winter sprich niedriegen Temperaturen zu Zäh wird, könnt da nich helfen das man dünners Öl im Kolbnen verwendet???:confused:


    wenn ja laßt es mich wissen



    Gruß Wullmann


  • Man soll sowiso ein sehr dünnes Öl für den Vergaserkolben nehmen. Wenn Du ein sehr dünnes Öl nimmst ist der Unterschied in der Viskosität zwischen Kalt und warm auch nicht so groß wie wenn Du ein 20W50 oder 15W40 nimmst.


    Der Rest ist Einstellungssache am Vergaser.
    Natürlich kann man nicht erwarten daß der Motor nach 500 Metern fahren mit wieder reingeschobenen Choke absolut ruckelfrei fährt.
    Es sei denn er ist zu fett eingestellt. Dann läuft er auch vorher schon gut.


    Gruß


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!