Innenraumbeleuchtung

  • Hallo liebe Mini-Fans,
    ich habe die Suchfunktion schon benutzt und auch schon Mini-Bedienungsanleitungen runtergeladen, nachdem meiner keine mehr hat. Doch leider fand ich keine Anleitung zu meinem (1993 Mini Cooper SPI, 63PS), sondern nur für den MPI.


    Mein Problem ist folgendes:
    Seit wir ein neues Radio eingebaut haben, welches auch einwandfrei funktioniert, geht die Innenraumbeleuchtung über der Tür nicht mehr. Birnchen haben wir kontrolliert - daran liegt es nicht.


    Bei den MPIs ist das Licht offensichtlich über die selbe Sicherung wie das Radio abgesichert...wie das bei meinem ist, weiß ich nicht. Außerdem: Wenn es an der Sicherung liegen würde, dürfte das Radio doch auch nicht gehen...


    Tut mir Leid, dass ich bei so einem banalen Problem Eure Hilfe brauche.
    Mir würde schon helfen, wenn jemand vielleicht zufällig eine Bedienungsanleitung in digitaler Form für dieses Modell hätte oder mir jemand verraten könnte, wo denn der verdammte Sicherungskasten ist *schäm*


    LG
    Jessica


  • Hello Again Jessica,


    zumindest bei einer Frage kann ich Dir hier behilflich sein: Dein Sicherungskasten befindet sich, wenn du vor geöffnetem Motorraum stehst, hinten links an der Spritzwand. Du siehst zunächst nur einen kleinen schwarzen Kasten wenn Du frontal reinsiehst, von diesem kannst Du den Deckel abnehmen (wie gesagt - hinten und linksbündig vom LuFi-Kasten).


    Wie die Sicherungen genau aufgeteilt sind, weiss ich auch nicht auswendig, aber über die Suchfunktion sollte wohl ein Schaltplan der SPIs auffindbar sein (ich kenne mittlerweile nur die Sicherung der Benzinpumpe SEHR gut ;) )..


    Geht das Licht denn nur nicht mehr beim Türöffnen oder generell nicht?

  • Wer brauch schon ne Innenleuchte :D. Aber check mal die Kabel bzw. Schalter an den türen die dafür Zuständig sind! Einfach mal ausbauen und reinigen. Ich hatte damit auch schon so kleinere Kontaktproblemchen und meine Innenleuchte geht aus wenn die Türe Längere Zeit geöffnet ist... manchmal geht sie aber kurz danach wieder an das werden wohl die Englischen Poltergeister sein.

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure Antworten!


    Also: Das Licht geht gar nicht mehr, deswegen denke ich nicht, dass es an den Kontakten an der Tür liegt. Die Birne sieht "gesund" aus - aber ich werde vielleicht einfach doch mal ne neue kaufen und einbauen, bevor ich das Auto auseinander nehme :cool:
    Eine Wegfahrsperre hat er nicht.
    Nochmal vielen Dank,
    Jessica

  • Das Problem hatte ich auch schon! Bei mir waren es die Türkontakte! MfG Maik

    I-M-D
    Independent-Mini-Drivers
    www.i-mini-d.de
    __________________
    >>>NoRiskNoFun<<<

  • Hallo Jessica,


    bin zwar nicht der SPI Fachmann, aber ich glaube der 93 er SPI und der Kabelbaum vom Vergaser haben in der Beziehung noch keine großen Unterschiede.
    Kontrolliere mal Deine fliegende Sicherungen hinterm Luftfilter (Kabelfarbe purpur/orange) das ist nämlich die Sicherung dafür. Eventuell ist die Sicherung noch ganz, aber der Kontakt ist vergammelt. Das also bitte gleich mit kontrollieren.


    Michael

  • Hallo,
    vielen Dank für die Dateien; hoffe sie helfen uns weiter.


    Ich denke mal, dass es nicht die Türkontakte sein können, weil das Lämpchen auch dann nicht geht, wenn man es auf Dauerbetrieb umstellt. Das dürfte doch mit dem Tür-Lampe-Stromkreis nichts zu tun haben, oder irre ich mich da?


    LG
    Jessica

  • Zitat von **weasel**

    Hallo,
    vielen Dank für die Dateien; hoffe sie helfen uns weiter.


    Ich denke mal, dass es nicht die Türkontakte sein können, weil das Lämpchen auch dann nicht geht, wenn man es auf Dauerbetrieb umstellt. Das dürfte doch mit dem Tür-Lampe-Stromkreis nichts zu tun haben, oder irre ich mich da?


    LG
    Jessica



    Genau, deshalb die Sicherung incl. Kontakt überprüfen und das Problem wird sich lösen.
    Voraussetzung der Warnblinker geht auch nicht, ist nämlich die gleiche Sicherung.


    Michael

  • Zitat von **weasel**

    nee sonst geht alles, kontrolliere ich jeden Tag, bevor ich in die Garage fahre :D


    Respekt, Du kontrollierst sogar die Warnblinkanlage jeden Tag?!


    Wenn das mal jeder machen würde, dann gäbe es wohl kaum so viele halbblinde auf der Straße.:D


    Aber wenn der Warnblinker tatsächlich funktioniert, wird es wohl nicht die Sicherung sein.


    Dann solltest Du mal nen Spannungsmeßgerät nehmen und mal auf die Suche gehen. Die Innenbeleuchtung wird gegen Masse geschaltet, was bedeutet, daß an der Birne immer Plus anliegt. Das mal überprüfen. Wenn Plus vorhanden, sind es die Türkontakte, die die Masse nicht durchschalten, oder die Birne hat einfach keinen sauberen Kontakt. Also Birne raus, Kontakte reinigen, Birne mit Durchgangsprüfer überprüfen und wieder rein damit. Ist der Plus nicht vorhanden, mit Hilfe des Schaltplanes langsam bis zur Sicherung vorkämpfen. Irgendwo findest Du dann was, wo der Saft verlohren geht. Eventuell hast Du beim Radioeinbau nen Kabel abgerissen oder nen Steckverbindung gelöst.


    Viel Erfolg


    Michael

  • @ biz


    Das rosa Kabel welches hinter dem Radio verläuft hat ja Dauerplus. Ist das auch fürs Radio gedacht oder gehört das zur Innenraumbeleuchtung?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von Mini-ster

    @ biz


    Das rosa Kabel welches hinter dem Radio verläuft hat ja Dauerplus. Ist das auch fürs Radio gedacht oder gehört das zur Innenraumbeleuchtung?



    Nun die Innenbeleuchtung hat eigentlich purpur/orange lt Plan. Ein reines Purpurfarbenes Kabel geht zu dem berühmten Schalter für die Bremskontrolle. Das könntest Du hinterm Radio gefunden haben. Das orginale Radiokabel hat die Farbe hellgrün/weiß und kommt vom Zünschloß. Alle drei Kabel hängen aber an einer anderen Sicherung.


    Michael

  • @ biz: Danke für die Hinweise. Wir werden uns dann mal gezielt auf die Suche begeben.
    Ja, ich kontrolliere wirklich alle Lichter jeden Tag :)

  • Hab mich mit dem Innenleben eines Autos noch nie beschäftigt, die Ölstandkontrolle war für mich das höchste der Gefühle.
    Aber ich muss sagen, es geht voran (für meine Verhältnisse ;) :( Habe immerhin die von biz beschriebenen Kabel gefunden (hinter dem Luftfilter) und mal die fliegende Sicherung auseinander gebaut und ihr Innenleben betrachtet. War ja eigentlich Quatsch, da die Blinker ja gehen.
    Naja, das lila Kabel für die Bremslampe habe ich auch gefunden :)


    Dann habe ich die Lampe ausgebaut und die an ihrer Fassung endenen Kabel entfernt: Die Kontakte sehen alle super sauber aus. Die Lampe scheint auch ok zu sein. Alles wieder zusammengebaut.


    Kann es sein, dass das lila-orangene Kabel unterm Lenkrad irgendwie verschaltet ist? Da ist es mir nämlich wieder begegnet. Wenn es mal wieder hell ist, werde ich da weiter suchen. Ein Spannungsmessgerät habe ich nicht, und leider habe ich auch wenig Hoffnung, dass ich das Problem letztendlich selbst in den Griff bekomme... Aber ich kann, wenn ich zu jemandem fahre, der sich auskennt, immerhin schonmal sagen, wo die Kabel sind, und was ich schon kontrolliert habe.


    Danke für Eure Hilfe :) :) :)

  • @ biz


    Sind das zwei Kabel für die Türkontakte oder sind die über ein Kabel geschaltet.:confused:
    Laufen die hinter dem Armaturenbrett entlang? Könnte man ggf. ein neues Kabel (Dauer+) an die Kontakte anschließen?


    Gibts eigentlich nen Schaltplan für den SPI oder kann ich da auch den vom MPI nehmen? Die Suche hat nix brauchbares für den SPI ausgespuckt. Hab aber für den MPI was da.
    Mir gehts vor allem um das Kabelwirrwarr unter der Lenksäule. Da würde ich gerne mal wissen, welches Kabel für was ist.:rolleyes: Die müßten sich aber vom MPI unterscheiden bezgl. Airbag und so.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • @ Mini-ster:
    Doch, den SPi Schaltplan gibt´s irgendwo zum runterladen. Kann dir aber im Moment nicht sagen wo.
    Habe den Schaltplan zuhause auf meinem Rechner, bin allerdings im Moment auf Arbeit :(
    Kannst mir aber gerne mal eine PN mit deiner e-Mail Addy schicken. Dann mail ich dir den Schaltplan morgen zu.
    Über e-Mail via Forum kann ich leider keine Datei-Anhänge verschicken.


    Gruß, Diddi

  • Also, der Türkontakt schaltet die Masse auf ein Kabel (purpur/weiß) zur Innenbeleuchtung. Wo die Kabel langlaufen, weiß ich nicht. Aber ich schätze mal, daß der rechte Türkontakt auf dem Weg zum linken irgendwie übers Amaturenbrett nimmt. Die beiden Kontakte sind paralell geschaltet, somit müssen sie die beiden Leitungen irgenwo treffen und wenn es in der Lampe ist.
    Zum Schaltplan habe ich noch ein paar Links gefunden, weiß aber nicht, ob das alles SPI ist. Einfach mal reinschauen.


    http://www.dermini.de/stamm/bastler/schaltplan/index.htm
    oder
    http://www.home.arcor.de/minihandbuch/
    oder
    http://www.home.arcor.de/heinzelmaier/download/index.html
    oder
    http://www.people.freenet.de/luedder/Wartung.pdf


    viel Erfolg


    Michael


    habe die Links gerade getestet und festgestellt, der ein oder andere geht nimmer. Tut mir leid.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!