neue Radlager hinten - trotz nur 30Nm...

  • ... Anzugsmoment dreht sich das Rad nur sehr schwer!
    Brauchen die Schrägrollenlager vielleicht ein Distanzstück?


    Danke für Eure Antworten!


    Gruss
    Armin, der sonst alles fertig hat für den TÜV.

  • manchmal klemmt es, weil die ankerplatte sich von der schwinge wegrostet. mit ausgelulltem lager dreht es sich, mit neuem lager nicht mehr. das sieht man daran, daß die platte nicht plan ist. auch baut man schon mal gerne die dicke u-scheibe falschrum ein.


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Um die eigentliche Frage zu beantworten - Ja es gehört ein Distanzring zwischen die Lager. Sollte eigentlich in jeder neuen Packung Radlager dabei sein. Zu not geht ÜBERGANGSWEISE auch der alte Distanzring!


    ALEX!!!

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • Zitat von Wild_Ant

    Um die eigentliche Frage zu beantworten - Ja es gehört ein Distanzring zwischen die Lager. Sollte eigentlich in jeder neuen Packung Radlager dabei sein. Zu not geht ÜBERGANGSWEISE auch der alte Distanzring!


    ALEX!!!


    Bei den Kugellagern - ja.


    Aber bei den Schrägrollenlagern habe ich in den Beschreibungen keine gefunden... :confused:


    Habe meins vor einem knappen Jahr mal gewechselt, aber ich kann mich nicht erinnern... :headshk:

  • NÖ ! Nur bei Kugellagern kommt der Distanzring rein !



    Dreh die Mutter soweit zu wie sich die Fette Unterlegscheibe mit einem Schraubenzieher gerade noch so bewegen lässt. dann schau ob alles andere ok ist und sich die Nabe frei dreht !
    Wenn ja dann Splint rein fettkappe drauf und trommel und rad usw. Anzugsdrehmoment kannst du bei den hinteren Radlagern vergessen !
    http://www.mini-forum.de/showt…highlight=radlager+hinten

  • Ich kann`s zwar eigentlich nicht wirklich glauben, aber ich vertraue dem Experten.


    Danke und Gruss
    Armin

  • Zunächst muß geklärt sein, welche Radlager dort verbaut wurden ?
    Sind es originale TIMKEN oder 'Irgendetwas' ?
    Sind es alte GHB147 oder neuere GHK1141 ?


    Eine einfache Prüfung ist möglich, durch das Einlegen des Lagerinnenteiles in den Lageraussenring.
    --Steht das Innenteil zur Nabenmitte vor oder schließt es mit dem Aussenring mehr oder weniger bündig ab ?


    --Im Ersteren Falle wäre es eine Type, bei der sich die Lagerinnenteile zueinander abstützen. Im Zweiteren Falle wäre es eine Type mit Distanzringverwendung.


    Und d a s wäre zuvor zu klären, bevor weiter montiert wird. Und 30NM ist in keinem Falle genug.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Genau diese brauchen KEINEN Distanzring - aber bekommen 81 Nm (lt. Haynes) und werden dann aufs nächste Splintloch gezogen.


    ALEX!!!


    Zitat von armin`s 1000er

    http://www.minimotorsport.de/e…IN&Artikelnummer=GHK1548Z


    hab genau diese eingebaut;


    Danke und Gruss
    Armin

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • aber mit mehr als 50Nm dreht sich das Rad nicht mehr. Ich glaub bei 81Nm hat mein Mini nicht mehr genug Kraft um sich fortzubewegen.


    Armin

  • Dann ist was falsch gelaufen. Sind die Ringe bis zum Anschlag eingepresset? Du ziehst nur die inneren Ringe auf Spannung - nicht die Lager (wie bei VW o.ä.).
    Bau noch mal auseinander und press die äußeren Laufringe nach/tiefer.


    ALEX!!!

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • ich denke die sind schon richtig drin. Der Anschlag ist ja fix (oder), und ich sah keine "Luft" mehr. Sonst kann nichts falsch sein,oder?


    Danke

  • Zitat von armin`s 1000er

    ich denke die sind schon richtig drin. Der Anschlag ist ja fix (oder), und ich sah keine "Luft" mehr. Sonst kann nichts falsch sein,oder?


    Danke


    Die hinteren presse ich meistens mit dem Schraubstock - als Druckstück die alten Ringe - ein. Ist an dem Mittelsteg vielleicht ein Grad dran der das Lager daran hindert tiefer zu rutschen? Wenn das Lager sich nicht mehr dreht ziehst Du es auf die Rollen fest - also sind diese zu weit auseinander. Es soll mit dem inneren Ring klemmen. Baue die Einheit aus und schau mal wenn Du es zwischen den Fingern hältst ob die inneren Ringe sich berühren können. Hast Du außen die Dicke Unterlegscheibe wieder verbaut?


    ALEX!!!

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • Die Lager neuen Typs - sprich ohne losen Distanzring - müssen tatsächlich wie bereits beschrieben sehr oft mit weit weniger als 80Nm angezogen werden.
    Dabei ist es unerheblich, ob wie hier Original Timken Lager oder Lager aus anderer Distribution (MG ROVER, UNIPART...) verbaut werden.
    Das Problem liegt im ungenau gefertigten Abstandsabsatz in der Radnabe.
    Dieser bestimmt ja welches Radlagerspiel sich einstellt.

  • Die dicke Scheibe ist drin. Die Lager lassen sich nicht weiter einpressen, sie stehen an dem Absatz an. Ich denke ich fahr jetzt mal so zum Tüv, das sich die Räder drehen, ist wohl besser. Danach suche ich nach ner Möglichkeit, wie ich diesen Abstandsabsatz abdrehen kann.
    Bei dir, Alex, sind die Lager auf jeden Fall mit 81Nm angezogen - das wäre mir auch sehr sympathisch. Aber vielleicht passt bei dir einfach der Abstand besser als bei mir, sprich der Abstandsabsatz ist einfach etwas schmäler.


    Danke, Herr Hagedorn, ich werde im Moment ihren guten Rat befolgen, es funktioniert ja bei vielen Minis tadellos.


    Eine andere Variante, wie Original-Kugellager o.ä. gibt es nicht?


    Ein Distanzstück bei den Schrägrollenlagern einbauen (eventuell eine sehr dünne Scheibe, wie die Distanzscheiben für die Achsschenkelbolzen)
    wäre für euch auch keine Alternative, oder?


    Danke und Gruss
    Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!