Zündverteiler 1275ccm

  • Hallo habe ein 1,3l Vergaser Motor habe den Zündverteiler 59D vom 1000ccm eingebaut geht das ,weil der zündet nur auf Zylinder 3 bei den anderen gar nicht


    Warum weis das jemand oder gibts für den 1,3l Vergaser Motor ein bestimmte Verteiler wenn ja könntet ihr mir den Typ nennen .
    Also vielen vieln Dank !!!



    SUPER MINI-FORUM !!!!!

  • Hallo,


    Der Verteiler vom 1000er passt nicht zum 1300er! Er lässt sich zwar einbauen, und der Motor wird auch laufen, aber die Verstellkurve passt nicht zum Motor und kann diesen unter unglücklichen Umständen sogar zerstören.
    Dass nur Zylinder 3 zündet hat mit 1000er oder 1300er Verteiler nichts zu tun.
    Da sind eher die Kabel hinüber oder der Deckel schlägt durch.
    Um das rauszufinden, Deckel abbauen, reinigen, Kabel ausmessen. Dann weiss man schon mehr.


    Um den richtigen Verteiler zu finden, muss die Motornummer bekannt sein, dann kann man den richtigen Typ i.d.R. zuordnen.


    Gruss
    nerd

  • Hey und könnt ihr mir sagen in welcher stellung der Verteiler sein muss ansonsten drehe ich ihn immer weiter so das ich denke das er normal läuft oder gibts da genaue Angaben ?

  • ja gibt es verschiedene 12° vor OT z.B dann muß die elektrobox des 65D rechts sein ( beim 59d die unterdruckdose rechts oben) und dann minimal verstellen wenn du auf den Verteiler schaust, dann sollte wenn die unterdruckdose oben rechts ist das zündkabel oben rechts richtung Zündkerze 1 beim Thermostatdeckel stehen. So als grob einstellung !

  • Und wenn er dann läuft, mit Zündlichtpistole auf 8° (+1°/-0°) vor OT bei 1500 U/min mit abgezogener Unterdruckverstellung.


    Einstellung geht übrigens nur mit Zündlichpistole, da es sich um einen elektronischen Verteiler (ohne Unterbrecherkontakt) handelt.


    Gruß, Diddi

  • also nochmal in ruhe, du hast von 1000er motor auf 1300er umgebaut ?
    dann musst du wenn du den 1300er vergaser Zündverteiler benutzt
    1) Die Zündspule gegen die des 1300ers tauschen
    2) ein kabel von der Sicherungsbox Ignition 12V zum verteiler legen, da der 1000er ein Kabel mit Widerstand benutzt hatte. Pinkweiß oder so ähnlich es steht wenn es sauber ist sogar restrictive drauf !
    3) kommen vom 65D 2 Kabel weg eines legst du auf Zündspule plus und das andere auf minus !


    Mit elektronischer Verteiler ist gemeint, das er keine Zündkontakte mehr besitzt die man wechseln müßte oder what ever !

  • Zitat von REDHOT1300

    Hey elktronisch wie wird der dann angeschlossen ?
    hab doch vergaser


    Danke vielmals !!


    Aus dem 65D Verteiler kommen 2 Strippen, weiß und weiß/schwarz.


    Weiß geht auf die Zündspule +/15/BAT
    Weiß/schwarz auf Zündspule -/1/RUP


    Je nachdem welche Bezeichnungen auf der Spule stehen.


    Wenn dein Auto (ex 1000er ?) noch eine Ballast Zündung hat (je ein weiß/rosa und weiß/gelbes Kabel auf Zündspule +), musst du beide Kabel abklemmen und ein neues (möglichst auch weiß) vom Sicherungskasten Sicherung "1" (oberste) zur Zündspule +/15/BAT legen.
    Andernfalls würde er zwar anspringen, danach aber wieder ausgehen, oder zumindest schlecht laufen, da das weiß/rosa Kabel ein Widerstandskabel ist und die Spule keine 12V bekommen würde.


    Ein eventueller Drehzahlmesser wird mit weiß/schwarzem Kabel auch an Spule -/1/BAT angeklemmt.


    Gruß, Diddi


    Edit: Mist, da war der Gazman wieder schneller ;)

  • Danke für die Blumen :D
    Muss aber auch gestehen, dass ich mitten im Schreiben noch schnell in der Garage nachschauen war :D .


    Gruß, Diddi

  • Hallo habe da noch so ein Zündverteiler mit einem schwarzen Kasten an der Seiter der ist ja Transistor gesteuert für welch Modele wird der benötigt oder kann ich einfach den schwarzen Kasten wegbauen dann habe ich auch 2 ausgänge ?
    Weil ich finde den Typ nicht ob das ein 65D ist

  • ok mach doch mal die Verteilerkappe weg und schau ob du was siehst. wenn ausser dem Rotorfinger nix drin ist dann ist das mit größter wahrscheinlichkeit der 65D aus dem schwarzen kasten sollten eigentlich die 2 kabel kommen !

  • Hey also Danke nochmal für die tolle Information !!!!


    Das Kabel das habe ich nicht !
    Habe die Verteilerkappe abmontiert und da ist nur der Verteilerfinger zu sehen sonst nichts also ist es der 65D Verteiler .


    Ich habe 3 Ausgänge brauche aber 2 Ausgänge wie ist das Kabel aufgebaut und welches Kabel wird überbrückt naja schwierig zu beantworten oder habt ihr ein Bild oder eine Seite wo man es kaufen kann .

  • Zitat von REDHOT1300

    Hey hab was passt das Kabel ? laut angaben schon aber hat der 3 Anschlüsse ?
    http://www.minimotorsport.de/e…IN&Artikelnummer=YMV10064


    Yep, das ist genau das Kabel, dass du brauchst. Am Verteiler sind 3 Anschluß-Pins im Stecker, am Kabel aber nur 2 Pins belegt.


    Und das ist der Verteiler für den Vergaser-Cooper. Einfach vergleichen.
    http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=34286



    Gruß, Diddi


    Edit: Den Verteiler gab´s auch beim 1300er Metro. Dort hatte er nur 2 Anschlüsse, allerdings keinen Stecker, sondern nur 2x 6,3 mm Flachsteck-Zunge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!