Drehzahlmesser von Smith anklemmen

  • Hallo geliebte Mini-Freunde,


    ich habe einen etwa 15 Jahre alten Drehzahlmesser von Smith bis 10.000 U/min und kann noch nicht alle Elektro-Anschlüsse zuordnen. Außer einem Anschluß für die Beleuchtung (isolierte Fassung), + und 12V- hat das Teil noch ein weiterer Anschluß (bei mir weißes Kabel). Hier ist das Kabel mit der Isolierung durch einen Kontakt durchgeschleift, aber nicht direkt angeklemmt. Hierfür habe ich noch keine Verwendung und auch nach mehreren Anklemmvariationen zeigte die Nadel leider kein Zucken. Angeschlossen werden soll er in einem Mini British-Open Bj. 95. Vielleicht habt ihr ja eine Idee? Vorab vielen Dank,


    MiniJHJ

  • Die Schleife gibt bei den alten SMITHS Drehzahlmessern den Steuerimpuls -MINUS Zündspule.
    Zusätzlich bekommt der Drehzahlmesser 1x Spannung und 1x Masse
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Habe auch den Smith-Classic. Ein Anschlusschem hab´ich auch, nur stimmt schon mal die Farbcodierung nicht.
    Hab ihn schon in allen VArianten angeschlossen, incl. DIP-Einstellungen probiert....(5 Leitungen...)bekomme immer nur einen Nadeltanz hin! Wenn ich die Schleife mache geht der Motor aus.....
    Habe auch schon darüber gepostet, aber keinen Tip bekommen....Buääähhhhhh..



    Zitat

    Die Schleife gibt bei den alten SMITHS Drehzahlmessern den Steuerimpuls -MINUS Zündspule.


    jo, und eine Leitung für´s Licht ist auch noch dabei. Macht dann 5. ..... Ich krieg´s trotzdem nicht hin...


    Piiiiens..


    noch´n tip, einer ???


    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Alte SIMTHS und neue SMITHS von CAERBONT sind im Anschlußverfahren nicht miteinander vergleichbar.
    Wenn ein 'Neuer' vorliegt :
    --Anschlußschema der englischen Beschreibung verstanden ?
    --Anschlußschema korrekt probiert ? (und geht trotzdem nicht)
    --Was sagt der Verkäufer ? (oder ist es ein Gebrauchtgerät)
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hi, andreas,


    Weiss nicht, ob ich das Anschluss-Schema verstanden heb´...wahrscheinlich nicht, sonst würd´s ja funzen...bin halt bei Elektrik ein Hohlbrot.
    Händler sagt einschicken, nur ist das Dumme, daß ich den schon vor einem Jahr gekauft hab´und dann nimmer drum gekümmert, weil Winterpause und einfach halt ein
    HOHLBROT....


    Was hälst du davon, wenn ich das Anschluss-Schema mal durch dan Scanner jage und DIr zuschicke. Wie´s aussieht hast du ´nen Plan in Elektrik....


    Bis denn,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Zitat

    Original geschrieben von minijhj
    ...hat das Teil noch ein weiterer Anschluß (bei mir weißes Kabel). Hier ist das Kabel mit der Isolierung durch einen Kontakt durchgeschleift, aber nicht direkt angeklemmt.....


    Das weiße Kabel in das weiß/schwarze Kabel (-Zündspule) einschleifen. Der Zündstrom muß durch das Kabel fließen !

  • Zitat

    Original geschrieben von ide
    ....Hab ihn schon in allen VArianten angeschlossen, incl. DIP-Einstellungen probiert....Wenn ich die Schleife mache geht der Motor aus.....


    Leute Leute das ist doch nicht zum ausprobieren gedacht.


    -Schaltplan lesen


    -anschließen


    -DIP Schalter auf Zylinderanzahl und Art der Ansteuerung einstellen


    - fertig.


    Wenn du Pech hast, hast Du ihn mit deinem ausprobieren schon um die Ecke gebracht.

  • Zitat

    Leute Leute das ist doch nicht zum ausprobieren gedacht.


    Hast recht, hab´mich aber auch blöd ausgedrückt...
    das dumme war eben, daß die Farben der Leitungen mit denen auf der Anleitung nicht übereinstimmten...


    Ausserdem hab´ich einen KFZ-Elektriker gefragt, und der bestätigt mir den korrekten Anschluss.
    Ich konnt´s dann aber auch nicht lassen.....


    Cu,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!