Läuft auf 2 Zylindern

  • Hallo!


    Hab mich grade erst angemeldet aber immer mal wieder gerne in eurem Forum gelesen nur jetzt habe auch ich ein Problem und wusste nich genau wie ich das knackig in der Suche verfassen sollte.


    Mein Problem ist Folgendes: Bin heute eine Runde gefahren, einkaufen etc., und dann ca 2 km bevor ich zu hause war viel die Drehzahl von gesunden ca 800 auf ca 250 Umdrehungen ab und der Motor klapperte bis ca 3000 Umdrehungen extrem. Dann bin ich an den Rand gefahren und habe mal die Zündkabel bei laufendem Motor abgezogen. Bei den beiden linken Kabeln passierte leider nichts und bei den beiden rechten Kabeln fiel die Drehzahl so wie es sein sollte ab. Danach bin ich nach hause gefahren (langsam und mit sehr hoher Drehzahl angefahren) und tauschte hier eine der rechten mit einer der linken Zünkerzen und es verhielt sich wie vorher, also nur auf 2 Zylindern.


    Hoffe ihr könnt mit der Beschreibung was anfangen und mir ein bisschen helfen.


    Danke schonmal im Vorraus!


    Timo

  • Mit viel Spekulation würde ich behaupten, deine Kopfdichtung ist zwischen Zylinder 3 und 4 defekt.
    Aber du solltest einen Fachmann vor Ort/am Motor den Fehler suchen lassen und am besten keinen Meter mehr fahren um nicht den Schaden zu verschlimmern.


    Selbst prüfen kannst du natürlich auch:
    Kommt an den besagten Zylinder ein Zünfunke an der Kerze an?
    Wenn ja,
    noch zusätzlich mit Bremsenreiniger auf Falschluftansaugung prüfen. (Krümmerdichtung etc.)
    Reagiert der Motor nicht auf den Bremsenreiniger und der Zünd-Funke ist an den Kerzen vorhanden, sollte jetzt ein Kompressions- und/oder ein Druckverlust- Test gemacht werden.
    Danach ist das Prolem lokalisiert.


    Bis später...

  • Hallo! Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Werde Montag oder spätestens Dienstag die Kompression prüfen.
    Nur wie kann ich prüfen ob ein Zündfunke an der Kerze ankommt? Und wie gehts danach weiter mit der Bremsreinigerprüfung? Musste sowas noch nicht machen.


    Zum Thema Fachmann hätte ich auch noch eine Frage: Ich komme aus Marl und weiß absolut nicht an wen ich mich hier in der nahen Umgebung wenden kann. Wer weiß wen in der Nähe?


    Bis dann!

  • Zündkerzen prüfen: Kerze herausschrauben, Kabel draufstecken, Mit einem hanschuh oder sonstigem Isoliertem Gegenstand die Kerze an den Block halten. ein Zweiter dreht dann kurz den schlüssel um zu starten und du siehst ob die Kerze funkt ode rnicht!

  • Hallo,
    prüfe erst die Kompression (alle Zylinder, sie sollte über 10 bar betragen), dann spritze ein wenig Öl in die betroffenen Zylinder und prüfe die Kompression noch einmal. Komprsession unverändert: Kopfdichtung/Kopf-Ventile/Steg im Motorblock zwischen Zylinder 3 und 4 (hatte ich selbst schon); nach Öl Kompression besser - Kolbenringe. Auf jedenfall das Auto nicht mehr fahren - es wird nicht besser, sondern schlimmer!.
    Öl im Kühlwasser bzw. Blasenbildung im Kühler?
    Gruß,
    Marco


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Habe grade die Zündfunken getestet und an jeder Zündkerze kommt der Zündfunke an. Daraus kann ich also nun schließen, dass es irgendetwas im Motorinneren ist. ;( Richtig?
    Morgen werde ich die Kompression testen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist bei gleicher Kompression an jedem Zylinder mit und ohne Öl entweder die Zylinderkopfdichtung, der Kopf oder die Ventile, oder Steg kaputt und bei besser Kompression mit Öl die Kolbenringe. Auch richtig?
    UiUiUi... da kommen ja wieder ein paar schöne Kosten auf mich zu...


    Danke Schön für die Hilfe bis hier!


    P.S.: Fahren werd ich nicht mehr weil ich mitleide wenn mein kleiner Schmerzen hat...

  • Hallo,
    ja, es ist etwas im Motorinneren.
    Kopfdichtungssatz: ca.20,- € Material bei den üblichen Verdächtigen,
    Öl: 20W-50 5 ltr ca. 15-20,-€
    Kühlfüssigkeit (grün!, nicht rot!): ca. 18,-€
    Zeit: ungeübt ca. 2,5-3 h, besser jedoch Fachmann machen lassen, wenn man keine Ahnung hat. Anzugsdrehmomente und -reihenfolge beachten!
    Zylinderkopf 1000 er gebraucht: 50-100,- €
    Motor gebraucht ab ca. 100,- oder hier:
    http://autoscout24.de/home/ind…ratsg_detail_ueberschrift
    Keine Angst, dass sind 1000 er.
    Gruß,
    Marco


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Na da hab ich jetzt aber mit viel mehr gerechnet.


    Den neuen Motor brauche ich hoffentlich ja nicht! Durch die Tests die du mir beschrieben hast kann ich ja morgen schonmal sehen in welche Richtung es geht!
    Material werde ich selber besorgen und dran schrauben werd ich machen lassen. Nur mir stellt sich jetzt die Frage warum ich vor ca 2 Jahren bei meinem vorigen MINI für Zylinderkopfdichtung wechseln und Kopf Plan schleifen lassen 400€ bezahlt habe. Plan schleifen lassen ist doch nicht wirklich so teuer oder?

  • Servus...


    Hatte bei meinem 1000er einmal ein ähnliches Problem..
    Lief auf einmal auch nur noch auf 2-3 Zylindern...


    tja und bei mir war es defintiv der Unterbrecher der verschlissen war... Unterbrecher getauscht und er lief wieder super...


    Nur kann ich jetzt nix mit deiner Defintion vom klappern anfangen...
    Da könnte dann doch etwas mechanisches im argen sein...


    Gruß Alex

  • Zitat von bomb007


    Nur kann ich jetzt nix mit deiner Defintion vom klappern anfangen...
    Da könnte dann doch etwas mechanisches im argen sein...



    eine durchgeblasene kopfdichtung im endstadium klingt schon sehr nach klappern , deshalb würde ich auch darauf tippen

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Wenns die Kopfdichtung ist und ich es reparieren lasse, laufe ich dann Gefahr auf Folgeschäden oder wird der kleine danach wieder schnurren?
    Weil wenn noch weitere Reparaturen/Kosten anfallen wäre es dann wohl schlauer einen neuen Motor einzubauen. Nur bei dem Motor kauft man dann ja auch wieder die Katze im Sack. Man kann ja schließlich nicht reingucken...

  • Hallo,
    mit einem gebrauchten Motor läuft man immer der Gefahr aus.
    Schraube den Kopf ab und beschreibe so gut wie möglich, was Du siehst.
    Für die Krümmer-Schelllen besorge Dir Edelstahl-Schrauben, beim nächstmaligen Lösen wirst Du mir danken...
    Der Kopf müsste innerhalb 30-45min unten sein.


    Gruß,
    Marco


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Hi!
    Ich würde das eigentlich schon gerne machen aber ehrlich gesagt hab ich da zuviel Respekt vor so als totaler Motor-Laie!
    Ich werde erst mal die Kompression testen und dann mal sehn was das ergibt!
    Vielleicht kann ich mich aufraffen das selber zu machen. Ist es denn sinnvoll den Zylinderkopf plan schleifen zu lassen wenn er schon runter ist? Und was würde das überhaupt circa kosten?

  • Hallo,
    nach Kompressions-Check-> Kopf runter!
    Kopf planen: ca. 50-60,- EUR bei uns in der Gegend. Unser BMW-Händler verlangt 50,- ohne Rechnung.
    Gruß,
    marco


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Ja ok dann werd ich mich mal durchringen das zu tun...


    Hast du ein paar Tipps was ich unbedingt beachten sollte und was man als Anfänger falsch macht?


    Will ja nicht meinen Motor zerstören.


    Danke!
    Timo

  • Hi,
    wenn Du der englischen Sprache mächtig bist: Haynes-Manual kaufen!
    Wenn nicht: Dei den üblichen Verdächtigen ein deutsces Handbuch kaufen.
    Dann hast Du alle Daten und Werte parat sowie diy-Tipps.
    Gruß,
    Marco


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • So hab nun die Kompression geprüft. Zylinder 1 sagt mir 11,4 bar, Zylinder 2 11 bar und die beiden letzten Zylinder nix weil die sich gegenseitig durchblasen! Also 0 bar Kompression.
    Das heißt ja nun nichts gutes und ich werde mich dann mal gleich daran machen den Zylinderkopf abzunehmen.
    Ist es notwendig vorher Öl und Kühlerflüßigkeit abzulassen? Bin ich nicht so scharf drauf wenns nicht sein muss! Wenn doch: Wie muss ich das genau machen? Nicht das mir auf einmal die Kühlflüßigkeit entgegen spritzt wenn ich einen Schlauch abnehme.


    Danke,
    Timo

  • Kühlflüssigkeit auf jeden Fall, denn die befindet sich ja noch im Kopf drinnen ;) Öl denke ich nicht umbedingt da sich das ja "unten" sammelt, weis aber nicht genau. Ich habe die Kühlflüssigkeit mal so abgelassen indem ich den Dicken Schlauch vom Kühler zum Block abgemacht habe, beide seiten Verlängerter schauch dran, einer in einen Eimer und in den anderen reingepustet. So hatte ich jedenfalls genug Flüssigkeit raus um den Thermostat zu wechseln :D

  • Zitat von DerTobi

    Kühlflüssigkeit auf jeden Fall, denn die befindet sich ja noch im Kopf drinnen ;) Öl denke ich nicht umbedingt da sich das ja "unten" sammelt, weis aber nicht genau.


    Nein das Öl mußt Du nicht rauslassen, und Wasser nur soviel das der Kopf leer ist. ca 2 Liter.
    Gruß Matze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!