alle falze weg

  • hallo minifreunde!


    habe ihr mal ein paar fragen:confused: . und zwar:


    wen ich die falze an der a-/c-säule weg mache, muss ich ein versterckungsblech inten/innen ran machen?


    wie sid es mit der dachrinne aus? gute oder schlechte idee?
    die stossstangen solden auch weg.


    wie ist das mit der mfk (schweiz)?


    mfg
    smave

    mfg
    smave

  • Ich habe vor etwa 12 Jahren (jugendlicher Leichtsinn) bei meinem Mini damals alle Kanten entfernt, heute bin ich Karosseriebauer und würde es sicher nicht mehr machen. Es ist sehr viel Arbeit bis es wieder lackierfertig ist und optisch gefällt es mir auch nicht mehr...

    Ein inneres Verstärkungsblech benötigst du meiner Meinung nach nicht unbedingt (geht bei der Dachkante eh schlecht...) ist aber auch nur wenig mehr Aufwand. Wichtig ist vor allem das du gut schweissen kannst (schöne Wurzel nach innen), die Bleche haben auch etwas Versatz, d.h. du musst viel nacharbeiten (verzinnen und spachteln), dazu kommt noch der Verzug durch das schweissen selbst.

    Bedenke bei der Dachleiste das diese ihren Sinn hat, merkst du spätestens bei Regen.....

  • Entfernen der Kanten ist wie schon gesagt recht aufwändig und teuer, wenn du es nicht selbst erledigen kannst. Der Turbo-Mini der in der Schweiz sein Unwesen treibt hat lediglich die vorderen und hinteren Fälze wegmachen lassen. Stosstangen sind noch dran.


    Ohne Dachkante sieht es bescheuert aus, überleg dir das gut. Entsprechend auch ohne Stosstangen. Frag doch mal kurz beim StVA nach, ob Du die Stossstangen entfernen darfst. Fälze sollten kein Problem darstellen.

  • 'Der Echte' hat ja bereits aus fachlicher Sicht dazu etwas gesagt. Die g u t e Ausführung der Arbeit ist nicht ohne.
    Hinzukommt ein weiterer Aspekt, der auf dem Bild nicht zu sehen ist.
    Ohne Dachkante bekommt der MINI eine 'hohe' Stirn, was die Proportionen und damit das Aussehen erheblich (!!) stört.


    Überdies darf man sagen, daß wenn der MINI ein wirklich gutes Sportfahrwerk bekommt und hergenommen wird (wozu man ein solches Fahrwerk ja vermutlich einbaut), dann kommt soviel Verwindung in die Karosserie, daß eine gute Chance besteht, daß die Nähte reißen, wenn nicht auch noch von innen verstärkt wurde (A+C-Säulen).


    Dieser Schritt will wirklich gut überlegt sein.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Was man auch nicht vergessen sollte ist, daß ein schnelles einfaches austauschen von Karrosserieteilen nicht so ohne Weiteres möglich ist.


    Gerade im Motorsport geht schnell mal ein Kotflügel kaputt.
    Bei vorhandenen Falz ist ein neuer Kotflügel sehr schnell eingeschweißt und man hat durch den Falz auch keine Probleme mit den Beilackieren.


    Das entfernen lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn man auf die 5 km/h mehr Endgeschwindigkeit wirklich angewiesen ist (Hochleistungsmotorsport).
    Also nicht unbedingt um bei irgend einen Bergrennen mitfahren zu können.


    Optisch ist es Geschmackssache.
    Habe bei meinen Inno deshalb nur die Stoßstangenkannten entfernt, weil es halt ein bisschen sportlicher aussieht.



    Gruß


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Die oben abgebildete Karosserie habe ich jetzt.


    Für das was sie gekostet hat, bin ich eigentlich ganz gut dabei weggekommen.
    Ist besser erhalten wie gedacht.
    Ist noch ganz gut verwendbar, aber einige Schweissarbeiten sind notwendig.


    Gehört jetzt mal Sandgestrahlt und dann sieht man genau was zu tun wäre.


    Wenn jemand an der Karosserie interessiert wäre, ich würde sie auch weitergeben, brauche sie nicht dringend.
    Sandstrahlen, Bleche tauschen, verzinnen, dann mal weitersehen. So würde ich vorgehen.
    Würde irgendwann mal ein Spassmobil werden, vielleicht nicht unbedingt mit Strassenzulassung.


    Ich finde das total gecleante gar nicht schlecht, deshalb habe ich sie mal mitgenommen.
    Wenn man weis was dahinter für eine Arbeit steckt, bin ich schon ganz froh drum, dass das schon erledigt ist.


    Sieht auf Bildern auch schlimmer aus als in der Realität, ich finde es ganz OK.


    Wenn ich die Kiste irgendwann mal herrichten sollte, kämen auch Verstärkungen rein, wahrscheinlich sogar ein selbstgeschweisster Käfig.


    Grüße Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • danke danke!!!
    für die infos.


    ich bin selber carr.spengler und autolackierer von daher sehe ich eigendlich keine probleme mit dem geld/zeit.:D
    mein mini ist e schon komplet zerlegt, und habe die falze vom frontblech zu den kotflügeln schon weg gemacht. jetzt überlege ich nur, wass ich alles weg machen soll. sicher ist das die dachrine bleibt. das mit der stossstange werde ich noch bei der mfk nachfragen.
    mfg
    smave

    mfg
    smave

  • ...mal ne doofe Annahme, aber da wir noch keine Bilder gesehen haben und die Fragen etwas dubios sind würde ich schon fast die alpen glühen sehen - oder irre ich?


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • also hab das bei meinem auch gemacht -alle falze weg, selbst die vom dach! und jetzt kommt in diesen mini ein hondamotor rein + fahrwerk! trotzdem mach ich mir da keine gedanken das was platzen könnte, hab immerhin alles selber geschweißt -und auch bissl verstärkt- und mach mir da absolut keine gedanken. müsste jetzt eigentlich stabiler sein als vorher!
    allerdings ist auch eine möglichkeit -bei den stoßstangen- die falze ca 5mm stehen zu lassen (wenn nötig die 2 bzw hinten 3 blechlagen nochmal kurz verschweißen) und dann diesen kantenschutz, bekommste in jedem zubehörshop, drüberstülpen. so hab ichs bei meinem karrierten gemacht. tüv sagt dazu das es so in ordnung ist und sieht meiner meinung nach ganz gut aus.
    mfg steffen

  • ja jungs, ist ne mords Arbeit gell....;)


    hab ich bereits vor 19 Jahren bei meinerroten Rakete auch
    gemacht.......könnte jetzt dann in den nächsten Jahren mal ne
    Lacktechnische Auffrischung gebrauchen....:D


    guggst du:


    http://www.mini-forum.de/attac…hmentid=9037&d=1162852260



    http://www.mini-forum.de/attac…hmentid=9038&d=1162852260

  • sehr schöner mini :D !!!


    was sind den so die probleme wenn man die dachrine weg macht?


    mfg
    smave

    mfg
    smave

  • Zitat von Fret

    Ist ja eine geile Farbe! Wie heißt die?


    Gruss Fret



    tuckengold:D

  • Zitat von smave

    also hier sind mal zwei bilder von meinem mini. der rest kommt noch.


    mfg
    smave


    Niemals die Naht zwischen Kotflügel und Windlauf verspacheln.

  • Zitat von FridolinM

    Wenn das Thema gerade angesprochen wird, mit was füll ich die Naht zwischen Kotflügel und Windlaufblech am besten aus?


    GARNICHT! über kurz oder lang platzt dir da alles weg!

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!