Schleudern auf nasser Straße?

  • Hallo an alle technisch versierten Mini-Schrauber,


    mein 91er MKII fährt zwar eigentlich wie ein Bienchen, macht aber bei Nässe immer Probleme...
    Ich habe schon Pirouetten vor roten Ampeln hingelegt! Die Werkstatt konnte so lange nichts finden, bis ich ihnen nahegelegt habe, die Stoßdämpfer zu konntrollieren, die dann auch völlig runter waren. Jetzt sind die hinteren Stoßdämpfer neu, besser ist es auch geworden, aber so ganz das Wahre ist es noch nicht...
    Er schlingert immer so leicht auf nasser Straße, ein nicht wirklich vertrauenerweckendes Gefühl. Die Bremsen sind ok, die vorderen Stoßdämpfer auch, jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Der Mechaniker aus der Werkstatt sagt, das sei normal bei Minis, wegen der geringen Spurbreite und der kleinen Masse dieser Autos, man müsse eben damit rechnen, auf nasser Straße zu schlingern.
    Stimmt das? Oder kann mir jemand einen Tip geben, was meinem Kleinen noch fehlen könnte? Ich bin für alle Hinweise dankbar.
    Purzelkäfer

  • Hi,


    hast du die "Serienmäßigen" Pirelli`s drauf??
    Die sind so Sch... !!! bei nass!


    Probier mal andere Reifen (evtl mal ausleihen zum probieren)


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps!!!!!
    :)
    Ich habe tatsächlich Pirellis drauf (ein Paar noch ganz neu, schnüff), aber ich werde getreulich allen Hinweisen nachgehen...
    Trotzdem nochmal meine zweite Frage: Stimmt es, daß Minis aufgrund ihrer Leichtigkeit und ihrer kleinen Räder usw. eine so schlechte Straßenlage haben, daß so ein Schlingern bei Nässe auch bei einem technisch einwandfreien Zustand des Autos NORMAL und nicht zu verhindern ist??????
    Ich kann das nicht glauben....

  • NEIN, MINIs liegen in allen Lebenslagen SEHR gut und SEHR kontrollierbar. Der einzige Nachteil beispielsweise bei 10" Rädern ist, daß sie durch geringen Abrollumfang schnell wieder mit dem gleichen Profilstück in das Wasser der Fahrbahn eintauchen. Trotzdem liegt aber auch ein 10 Zöller absolut problemlos und schwimmt eben nur etwas eher auf, was bei wenig hektischer Fahrweise aber auch kein allzugroßes Problem ist, da nur das Lenkrad bewegungslos gerade gehalten werden muß.
    "Vor roten Ampeln", das deutet in der Tat auf ein 'Schlingern' zum Zeitpunkt des Bremsens hin, was auf einen defektes (wie hier schon zuvor erwähnt) Bremsdruckreduzierventil im Motorraum hindeutet.
    Ein relativ einfacher Test ist das scharfe Bremsen geradeaus auf einer freien Fläche : "Blockieren die Räder hinten ?"
    Wenn ja, dannn würde ich danach nochmals einige Euro für einen Test auf einem Bremsenpfüfstand ausgeben, was gleichzeitig etwas über die Bremseinstellung und H/Bremse etc. aussagte. Diesen Test würde ich vorschalten, da der Druckbegrenzer teuer ist.
    Andreas Hohls
    P.S.: Früher vertrat man die Ansicht ein Auto müsse so viel wiegen wie eine Straßenbahn um sicher auf der Strasse zu 'liegen'. Das war dann die Mär von den 'schweren' Wagen, die natürlich besser und sicherer seien als die Leichten. Wäre Mehrgewicht ein Kriterium für Fahrwerksgüte, dann würde ein Rennauto u.U. eher Gewicht zuladen als abzuspecken.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wechsel mal die Werkstatt Deines Vertrauens!!!


    Der tickt ja nicht mehr ganz sauber.


    Gruß Alex;)


    PS.: Das glaub ich ja gar nicht!!!:headshk:

    Minifahrer sind... anders!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!