Achsschenkel überholen

  • Hi,


    hat jemand von euch schon mal achsschenkel bei seinem
    kleinen überholt?
    bei mir ist eine seite ausgeschlagen. um diesen
    kugelkopf auszubauen, gibt es so ein komisches werkzeug,
    sieht aus wie ne stimmgabel. es gibt aber auch noch ein anderes werkzeug.
    was ist zu empfehlen, und wie macht man es am besten???


    Gruß Daniel:)

  • Außer mit Trenngabel oder Kugelkopfabdrücker geht es auch nur mit einem Hammer (meist). Einfach direkt auch das Gewindeende des Achsschenkelbolzens hauen (kommt ja eh neu).


    Das Spiel des Achsschenkelbolzen wir mit Einstellscheiben eingestellt (leicht schleifend). Am besten mit den alten Scheiben beginnen und dann je nach Bedarf neue unterlegen oder entfernen.
    Wichtig Drehmoment der Überwurfmutter 102Nm und dafür brauchst Du eine tiefe passende Nuß.


    http://www.minimotorsport.de/e…sp?Artikelnummer=18G587+Z


    Den unteren Bolzen zunächst ohne Feder einstellen und dann zuletzt Feder montieren.


    http://www.minimotorsport.de/e…n59&IDN=achsevorn59%23005

  • hey besten dank.
    also die sache mit dem hammer hab ich versucht, tut sich aber gar nix.
    muß mir wohl doch das werkzeug kaufen ?!

  • Hi Daniel,


    2.Hammermöglichkeit : mit 2 Hämmern seitlich schlagen (auf den Guss/Achsschenkel), einen schwereren Hammer zum gegenhalten, dann kurze/trockene Schläge auf die Gegenseite.


    Diese sogenannten Morsekonusse sind selbsthaltend, durch die Schläge seitlich lösen sie sich meistens.


    Oder Abzieher kaufen, wennste das öfter vorhast
    :D


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Wenn zum Nachpassen der Kugelbolzen das Gewindeende nicht zerstörtwerden soll und wenn die Überwurfgummimanschetten keinen Schaden nehmen sollen, dann AUSSCHLIEßLICH einen Scherentyp Ausdrücker verwenden.
    Bei der 'Pommesgabel' geht das Gummi sehr häufig kaputt und beim Schlagen auf das Gewinde nimmt dasselbe Schaden, was man aber nicht möchte, da ja häufig nur Scheiben zu entfernen sind und nicht unbedingt immer die Kugelbolzen neu müssen.
    Das Dröhnen von der Seite, wie zuvor angeraten, kann dann sehr hilfreich sein, wenn der Kugelbolzen trotz hohen Druckes der Schere nicht kommen will. Dröhnen ist bei allen Konuspassungen ein probates Mittel die 'saugende' Passung zu lösen.
    Ansonsten beim Nachstellen verfahren wie von MINIMOTORSPORT beschrieben.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • kann nur einen ausdrücker empfehlen: den typ "scheren- ausdrücker". ich selbst habe beim versuch, den kugelbolzen mit einem schweren hammer zu lösen, das gewinde desselbigen derart kalt verformt, daß es nicht mehr durch das auge des querlenkers ging.:eek:
    beste methode: den bolzen auf spannung setzen und dann das auge des querlenkers mit heißer luft geringfügig erwärmen. so habe ich bis jetzt jeden bolzen gelöst bekommen. ist außerdem besser für das werkzeug.
    zugegeben sind das meine eigenen erfahrungen.


    gruß


    Mark Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • hi leute,


    ich hab mir extra dieses werkzeug gekauft, und was hat sich getan?
    es rutscht von der schraube ab und hat sich verbogen. klasse.
    gelöst hat sich nix.
    die sache mit den beiden hämmer ---> kein millimeter ist
    das blöde ding gekommen.
    HIIIILLLFFEEEE was soll ich noch tun?
    :scream: :confused:

  • Hi Daniel,
    hilfreich ist auch wenn man die ganze Angelegenheit (Radaufhängung) etwas anhebt, damit eine gewisse Zugspannung aufgebaut wird.


    Wie gesagt, die Konen sind selbsthaltend, und wenn die Radaufhängung die Konen in ihrer Halterung zusammenpresst, wollen die einfach nicht:(


    Da sitzt beim aufbocken der untere Lenker auf Anschlag, der Stoßdämpfer drückt mit, und das ganze Gewicht der Radaufhängung hindert den Konus daran, seinen gemütlichen Platz zu verlassen.


    Wenn du den oberen Lenker hochdrückst oder irgenwie hochhängst, hilft dir die Schwerkraft.:cool:


    Mit Abzieher auf Spannung, Hammerschlag: und "PENG", flutschts.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • :) Die Sau ist ab :)


    vielen dank für eure hilfe.
    nach 100.000 hammerschlägen waren die dinger ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!