Endübersetzung verändern

  • Hallo miteinander,


    wieviel Zeit nimmt es in Anspruch die Endübersetzung zu wechseln?
    Soll ich das als Laie überhaupt in Angriff nehmen?
    Ich würde gerne eine etwas kürzere Übersetzung fahren, da ich nicht vorhabe extrem viel am Motor (Leistung/1000er mit originalen 41PS) zu machen, um dadurch eine bessere Beschleunigung zu erreichen. Was meinen die Experten?


    Danke und Gruss
    Armin

  • Arbeitszeit 6-8 Stunden, je nach Fähigkeiten. Der ganze Motor muss raus, ist also etwas aufwendiger. Das passende Tachoritzel nicht vergessen. Die Suchfunktion bringt verschiedene Schilderungen der Aktion.


    Schöne Grüße


    Rüdiger

    Mini is a state of mind.

  • ...investier das Geld lieber in einen "Stage 1" Tuning Kit (ca. 280 eu) für 20% Mehrleistung, dann "rockt" das Teil auch mit der serienmäßigen Übersetzung. Ist auch viel einfacher einzubauen....


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • jo, eü kann man mal machen, wenn der motor sowieso raus muss


    das is bei mir nämlich ein echtes problem, irgendein vogel hat bei mir die eü geändert, aber nich den tachoantrieb, da kann man natürlich nur mit "10 gegenwirken :D

  • Zitat von Lomo

    ...investier das Geld lieber in einen "Stage 1" Tuning Kit (ca. 280 eu) für 20% Mehrleistung, HTH Uwe

    :headshk:


    dann doch eher nen gebrauchten 1300er einbauen .. dann hast Du tatsächlich die erhoffte Mehrleistung

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat

    dann doch eher nen gebrauchten 1300er einbauen .. dann hast Du tatsächlich die erhoffte Mehrleistung


    Das ist aber ein ganz anderer finanzieller Aufwand.


    Hast Du schon mal ein Stage one kit im 1000er gefahren ?
    Das ist eine sehr schöne Sache und man spürt die Leistung wirklich.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • .. diese Kits (zumindest der originale von Mini Spares mit Maniflow Freeflow und RC40 2-Topf) funktionieren seit 10 Jahren immer wieder prima, habe ich bei meinen 1000er Winterautos immer als erstes eingebaut, der Unterschied ist deutlich spürbar.


    Wenn die Kits nicht laufen, liegt es weniger an den Teilen oder am Konzept, als daran, dass manch einer eben nicht in der Lage ist, Zündung und Gemisch richtig einzustellen.


    Wenn jeder einen Geldesel hätte, würde wohl jeder 1300 oder gleich 16V fahren...


    Der Stufe 1 Kit von MiniSpares ist prima "value for money", dabei bleibe ich.


    My 2 Cents Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de


  • Keine Frage, das Stage 1 Kit tut nem 1000er gut (und ich fahr es seit X Jahren) Aber Äußerungen wie +20% Mehrleistung .. sind irreführend


    Ausserdem kauft der Kunde Leistung will aber eigentlich Drehmoment ...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • mini spares sagt bis zu 20% mehr leistung und bis zu 12% mehr drehmoment

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    mini spares sagt bis zu 20% mehr leistung und bis zu 12% mehr drehmoment


    Blüm : "die Renten sind sicher"


    nochmals.. Stage 1 Kit ist gut, keine Frage, aber Wunder ...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • kein wunder, einfach "falsches" design des einlasskrümmers (wohl aus kosten- und einfachheitsgründen)
    wie du warscheinlich weißt wird beim 998er der einlasskrümmer "zwangsbeheizt" weil er fest mit dem auslass verbunden ist und so das angesaugte gemisch stark erhitzt (wirklich heiß, der ansaugkrümmer wird zu heiß zum anfassen) wird (=deutlich geringere dichte)
    und da schon das einfache trennen des einlass- vom auslasskrümmer einen spürbaren leistungsschub bringt (höhere dichte der luft weil nicht mehr so stark erhitzt) ist es für mich kein wunder

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hab das bei meinem 1000er seinerzeit auf dem rollenpruefstand mit vorher - nachher messung getestet...
    20% kommt hin, wenn man wie hier schon erwaehnt auch die zuendung und das gemisch anpasst...


    bei meinem mg metro 1300er war die ausbeute weit unter 20%, nicht zuletzt, da der motor schon in serie recht gut ist, so dass nicht viel spielraum fuer verbesserungen am be- und entatmungstrakt bleibt... trotzdem lohnend auch hier, aber das ist eine andere geschichte...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • ok. den stage1-kit wollt ich eh sowieso einbauen (...nicht viel am Motor machen...).


    Vielen Dank für die anregende Antworten.


    Gruss
    Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!