Kleber für Kunstleder

  • Hallo, vor einiger Zeit wurde meine Armaturenbrettabdeckung von einem zu neugiergigen Schraubergast beschädigt. Jetzt habe ich im Ausverkauf Kunstleder erstanden und will die Hutablage und die Abdeckung damit bespannen. Welchen Kleber benutze ich am besten? Pattex habe ich schlechte Erfahrungen gemacht 1) ist nur bedingt Hitzebeständig 2) "schlägt durch" sprich nach einiger Zeit verfärbt sich das Kunstleder teilweise und fleckig braun. Der Verkäufer meinte "Teichfolienkleber"... Tipps wären auch erwünscht: Armaturenbrett bis auf´s Blech frei machen oder direkt auf das alte "Plastik" aufkleben. Für alle Tipps und langzeitpraxiserprobten Ratschläge schon mal besten Dank und Gruß aus Mainz René

  • Sprühkleber hat bei mir genau 1 Jahr gehalten :headshk:


    Jetzt hat die Hutablage die ersten Blasen geworfen.
    Vieleicht lag´s aber auch nur am Schaumstoff-Futter!?

  • also ich habe meine Hutablage garnicht beklebt. Nur bespannt, etwas Kleber (Pattex) an die Ränder und hinten festgetackert. Hält Super, sieht super aus, aber das geht ja beim Amaturenbrett nicht. Ich wollte die Teile oben/unten auch bespannen mit Kunstleder oder so, nur bekomm ich das Oberteil nicht raus und ich weis auch nicht ob die das so gut hinbekomme im Bereich der Schalter und des Aschenbechers. Würde aber auch Pattex nehmen oder UHU Styroporkleber ;)

  • also, hinten steht tackern (vermutlich an). Mit Pattex habe ich im "mittelfristigen" Bereich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte mir eine Radiodachkonsole gebaut. Nach grob 1-1,5 Jahren: Verfärbt, löst sich teilweise. Zudem die Dachkonsole liegt naturgemäß nicht direkt im Sonnenlicht, das würde das Ergebnis bestimmt eher verschlechtern. Also, was sagen die Kleberprofis? EIGENE Erfahrung nicht "ich würde" wäre Trumpf. Schon mal für die bisherigen Tipps besten Dank und Gruß René NS: zum Tackern: da muss auf auf die Länge der Tackermunition achten, und gibt es die in Edelstahl?

  • Gibts es da nicht auch kürzere Klammern? Sonst ballert man bei der dünnen Pappe hinten noch durchs schöne Kunstleder!:eek:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • also, ich war am Wochenende in der Sache selbst unterwegs. Gutes und schlechtes. Gut ist die Hutablage, die ist fertig. Das Ergebnis ist nicht original, aber kostengünstig. Die Presspappe gibt es ab ca. 3mm, die kürzesten Tackerklammern sind 4mm, schiessen also durch. Hier muss man beim Kauf der Presspappe also drauf achten. Fazit Hutablage: Lockerungsübung. Schlecht, bzw. ganz schlecht: Armaturenbrett. Ich war bei einem Schuster und habe gefragt: womit klebe ich Kunstleder auf Metall? Antwort "geht nicht". Durch die Sonneneintrahlung erhitzt sich Metall, wenn es direkt unter dem Kunstleder ist so stark, das das Kunstleder im Extremfal verbrennt und/oder beschädigt wird. Echtes Leder arbeitet so stark, das es zunächst Blasen bildet und sich dann löst. Sein Vorschlag: Lackieren. Ich werde so vorgehen: Beschichtung Armaturenbrett entfernen, dann habe ich eine Trittschalldämmung für Parkett (hitzebeständig). Dass kommt zuerst aufs Blech, dann Kunstleder drüber, im VERDECKTEN Bereich mit Pattex Kraftkleber (hält bis 110 Grad) verkleben und mit den Original Klammern klammern. Ergebnis zur Hutablag ist im Blog, Armaturenbrett folgt. Gruß aus Mainz René

  • zum einkleben von leder himmel und teppich hat sich bei mir am besten "profielgummiekleber" von "Berner" bewährt ... alles ander was ich versuchte hat mich meisst nur zum fluchen gebracht (sprühkleber is ganz grosser mist) ...


    den profielgummiekleber gibts auch von Terroson von Mercedes und von VW
    keine ahnung was das zeug kostet
    aber bei richtiger arbeitsweise / verarbeitungist das ergebniss mehr als zufriedenstellend .. ;)

  • also für die obere Armaturenbrettabdeckung brauchst du überhaupt keinen kleber!!!!
    ziehe einfach dein Kunstleder darüber und fixiere es mit den orig. Klammern am rand, geht sehr gut und sauber, an den Lüftungsauslässen fixiert das jeweilige Kunststoffteil .


    Heckablage könntest du auch von unten verspannen, mit zwirn oder anderem

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hi Leute,


    habe am Samstag meine Hutablage mit Leder bezogen. Das Ganze auf dem Holz dünn mit Uhu eingestrichen und festgedrückt. Antrocknungszeit sollte man nicht beachten, dass Zeug war so schnell fest, dass ich beim ersten mal zu lange gebraucht habe und der Mist schon fest war. Den Kleber habe ich noch glatt gestrichen(Eiskratzer hat mir da geholfen;) ).
    Am Ende habe ich noch die Räder mit nem Tacker fixiert.
    Ob das ganze Hitzeeinwirkung übersteht, werde ich erst im Sommer sehen.


    Also, bin gespannt.

  • Guck doch mal



    ich hab nur die ränder mit Kleber bestrichen, also dir rundungen für die Boxen und "aussenherum" dann einfach alles glatt gezogen und auf der Rückseite Vertackert. Ist allerdings 1cm MDF da 2 Bassboxen da drin sind :D


    Ich würde das beim Amaturenbrett auch so machen und nur an Kritischen Punkten mit kleber fixieren.

  • Das Zeug hab ich auch für meine Seitenverkleidungen genutzt, auch von nem mir bekannten Sattler erworben ( damals ein Rest) , hält bombenfest und weißt bis heute keine Spätfolgen auf und mien Mini steht leider immer draußen...

    Once Upon A Time In A Mini Mayfair...

  • Heute habe ich an meiner Armaturenbrettabdeckung gearbeitet und auch dazu Bilder eingestellt. Das geht eher mittelmäßig, das schwarze Plastikzeug geht schlecht ab, und der Kleber, den die Engländer benutzt haben ist abartig. Die Ausführungen im Blog sind eher so eine Art "Zwischenbericht" - Ergebnis folgt. Ansonsten war eher "Blogtag", Bilder von meiner Tür habe ich auch eingestellt. Ich denke gegen späten Abend sind die freigeschaltet. Bis demnächst und Grüße aus Mainz René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!