Motor mit SU Vergaser?

  • Hallo. Habe schon die Suche benutzt aber nichts konkretes gefunden.
    Ich habe mir 2 Minis gekauft die ich am Wochenende abhole.


    Der eine hat einen 1100er Motor mit doppel SU Vergaser und der andere einen originalen 1300er Vergaser Motor.


    Mit wieviel PS kann man bei beiden Motoren rechnen?


    Ist es zu empfehlen den SU Vergaser auf den 1300er zu bauen, wegen der Leistung, und passt der so von einem 1100er auf dem 1300er?
    Und passt der originale 1300er Vergaser dann auf den 1100er Motor?


    Danke schon mal für das beantworten des wirrwa.
    MFG Dany

  • Hallo,


    1100er Serie ca. 45PS
    1300er abhängig von der Ausführung zwischen 53 bis knapp 70Pferde


    Vergaser passen mechanisch, d.h. sie lassen sich tauschen.
    Was dabei aber unbedingt zu berücksichtigen ist: Alle Vergaser müssen mit passenden Nadeln ausgerüstet werden. Dazu bitte Suche bemühen.


    Gruss
    nerd

  • Der Doppelvergaser passt auf beide Motoren. Du kannst alle Vergaser hin und hertauschen, wie du willst. Nur wie mein Vorredner schon sagte, passende Nadel !
    Der 1100 er (1098) Motor ist vermutlich ein Motor aus einem 1100 Spezial Mini und kein seltener Cooper S mit ebenfalls 1100 cc (1071).


    Da dem vermutlich so ist, ist es ratsam, den Doppelvergaser dort runterzubauen. Der Motor hat sicherlich eine Bombenkraft, wird aber auf der Autobahn dem Drehzahltod sterben, da dieser 1100er nicht Drehzahlfest ist. Geschwindigkeiten mit 3.44 über 140 km/h solten bei diesem Langhuber vermieden werden.


    Der 1300 er ? Ist es ein A+ (Kühlrippen) oder nicht. Bei 1300 er gibt es die lahmen GT Motoren die niedrig verdichtet sind.
    Gib mal die Motornummer des 1300er s und es wird ihnen geholfen.

  • Ach ja, was ich vergessen hab zu sagen.
    Wenn der 1100er Motor noch ok ist, dh, noch nicht der Kragen abgedreht, dann nist dieser Motor mit hohem Drehmoment sehr dankbar, und was für die Stadt für Schaltfaule.

  • Hallo,
    da ich mir die 2 Autos und die Teile angeschaut hab (ebucht), kurz zur Identifikation:


    1100er dreht durch, steht sehr lange, Doppel-HS2 vom Inno montiert


    1300er A+, noch im teilzerlegten Vergaser Cooper eingebaut


    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Hallo Holger,
    Warst du da und hast dir die Teile angeguckt?
    Mich würde interessieren ob man den grünen Cooper mit dem 1300er Motor noch retten kann.
    Was heißt A+ Motor?
    Also sind die 1100er Motoren eher nicht zu gebrauchen?
    MFG Dany

  • Hallo,
    nein, der 1100 ist ein klasse Motor. Für den Hubraum sehr durchzugsstark.
    Auf keinen Fall verschrotten! Ich habe selbst lange einen gefahren, bis ein besoffener Bierkutscher ihn mir geparkt auf ca. 2,50m zusammengeschoben hat.
    Gruß,
    Marco


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg


  • Gruss
    nerd

  • Zitat von DanyS

    Hallo Holger,
    Warst du da und hast dir die Teile angeguckt?
    Mich würde interessieren ob man den grünen Cooper mit dem 1300er Motor noch retten kann.
    Was heißt A+ Motor?
    Also sind die 1100er Motoren eher nicht zu gebrauchen?
    MFG Dany



    Ja, ich war vor Ort- sind ca. 10 km bis zu mir nach Hause...


    Kannst gerne vorbei schauen, wenn Du die Autos holst...


    Zum grünen Cooper nur so viel, dass ich ihn schlachten würde...aber, nichts ist unmöglich...


    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • :D
    bin 1100er mit 1300er kopf gefahren und muss sagen das geht auch auf der autobahn gut ab (täglich 80km)


    ok man fährt nicht auf der überholspur ,aber für seine 45+ ps ging der übel ab (wie nen mini halt):cool:


    würde die doppelvergaser auch auf den 1300er machen dem 1100 reicht ein hs4

    :D
    Mini, Power of Dreams

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!