Minikaufproblem!?beim Gasgeben ziehts nach Links/Gas Weg nach rechts

  • Liebe Grüsse an euch/alle Minifahrer!
    Ich bin angehender Minifahrer und stehe vor der Entscheidung einen gebrauchten Mini zu kaufen oder nicht. Bitte helft mir.
    Bei der Probefahrt mit dem Wunsch MK2/Bj91 habe ich festgestellt das der Kleine je nach dem ob man beschleunigt oder nicht nach rechts oder nach links zieht. bei geringen geschwindigkeiten bis 80km hab ich es getestet. es sind dann schon so 40cm. gefährlich denke ich mal ;)


    Dieses Problem kenne ich von einem anderen Fahrzeug welches ich gekauft habe. Hier waren die Querlenker ausgeschlagen. Diese Gummis an den Befestigungspunkten.
    Die Querlenker waren hier Stahlpressteile und die Reparatur war schnell gemacht.


    Zu meinen Fragen:
    ----------------------
    1-)Hat der Mini, den ich beabsichtige zu kaufen, auch dieses Problem?
    2-)Welche Defekte können noch zu dem genannten Verhalten führen?
    3-)Wie teuer ist eine solche Reparatur`?
    4-)Kann ich als handwerklich begabter kfz-laie dies einfach selbstdurchführen?
    5-)Was kosten die Teile / Wer verkauft Teile / evtl. Privat?
    6-)Auf was sollte ich sonst noch unbedingt achten beim Minikauf?
    7-)Wieviel Rost darf ein Mini in dem Baujahr haben?
    8-)Er hat 106tkm drauf 1,0l mit 41ps
    9-)was darf sowas noch kosten? (achso und breite reifen sind dabei)


    [Hoffe ich frag net zuviel zum Einstand. :) Aber ich kann nicht schlafen wenn ich nicht weiss wie es weitergeht mit dem Mini. ;)]
    Es wäre toll wenn ihr mir schnell helfen könnt.
    Ich möchte den Mini nächste Woche nocheinmal anschauen und evtl. gleich mitnehmen. *freuaufmini*


    Beste Grüsse!
    Christoph

  • Ich ünberneme die erste Frage :D:


    Zugstreben!


    Der Nachlauf wird nicht stimmen! Dann macht er für gewöhnlich solche faxen.


    Beim Mini können mal schnell die Aufnahmen an den Hilfsrahmen verbiegen, oder auch nur die Gummies sind ungleichmäßig runtergelutscht. Nicht so tragisch, einstellbare Zugstreben und du hast ruhe.

  • Hi Christoph,


    der MINI hat einen eigenen Front- u. Heckrahmen, an dem die Achsen/Radaufhängungen befestigt sind.
    Wie alt ist der MINI, den du kaufen willst?


    Das Spurproblem kann auftreten, wenn die Befestigungsgummis eben dieses Frontrahmens ausgelullert oder abgerissen sind, und sich der Rahmen beim Beschleunigen/abbremsen verzieht.


    Befestigungspunkte sind: 2x unterhalb Stoßstange/ Frontschürze ( Montiereisen zum prüfen, am besten von unten), 2x am Bodenblech/Fussraum ( Montiereisen, geht auch von seitlich zu prüfen), und 2x oben li+re. im Motorraum in den Ecken neben Haubenscharnier unter den DICKEN Schrauben ( 1x unter Scheibenwischmotor).


    Kannst du auch prüfen im Stand, kleinen Gang rein, und am Rad vor und zurück schaukeln, wenn du dann im Radhaus siehst, dass die Verbindung zwischen " Federungsdom" und Karosse "wandert", hast du das Problem eingekreist.


    Am besten mit MINI-Kenner/Schrauber nochmal hinfahren, auch wegen Kosten und SICHERHEIT.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • hi nochmal,


    POURAGA hat recht, Gummis der Zugstreben auch prüfen (direkt am Frontrahmen fest):D


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Super, Danke Matz, Pouraga für die schnelle Antwort!
    Auf zum Gummiprüfen würde ich sagen.
    Der Mini steht zum Glück nicht so weit weg.
    Ich hatte schonmal nach Gummis geschaut aber alles zu dreckig um jetzt irgedwie was sagen zu können. Bei meinem damaligen Wagen hat man es sehen können (querlenker) das mit dem Reifenwackeln im stand ist gute Prüfmethode!



    >Pouraga:
    >
    >Beim Mini können mal schnell die Aufnahmen an den
    >Hilfsrahmen verbiegen, oder auch nur die Gummies sind#
    >ungleichmäßig runtergelutscht. Nicht so tragisch, einstellbare
    >Zugstreben und du hast ruhe.


    sowas wollte ich hören ;o) Wo wir gerade dabei sind das Fahrwerk zu optimieren könnte man doch hier schonmal
    was verändern :) was empfehlt ihr noch? und wo bekomme ich díese einstellbaren Zugstreben am günstigsten.
    Minispeed ist bischen teuer!


    der mini ist rot und hat rechts und links auf den türen so WEST aufkleber. verkäufer sagt die waren schon drauf. dazu kommen noch auffällig weisse felgen.
    kennt den Mini evtl. jmd. von irgendwoher??
    der fährt ja auch schon was länger rum und ist wirklich auffällig. Motor soll wohl noch Original sein! Aber Autoverkäufer erzählen ja viel. fiese Bastler und Frickler!
    da haben ich dann das zweite problem:
    denke mal wenn ich die aufkleber abziehe hab ich an den türen eine 40*40 cm grosse lackfreie/oder verrostete/oder verspachtelt/oder nichtausgeblichener Lackfläche! :(
    oder ist der minilack haltbarer als ich denke?
    ich dachte daran sie einfach rot zu übersprühen aber
    schick ist das natürlich nicht.
    aber ich wollte sowieso noch viel machen an dem Wagen.
    Was kostet es so einen Mini komplett zu zerlegen/zu sandstrahlen und neulackieren zu lassen. (dach weiss, rest in schöner metallikfarbe) und wie lange dauert es?
    Habe mal von so Leihwerkstätten gehört wo man selbsst lackieren kann. Wie schwer ist lackieren?


    BTW: wenn jemand von euch einen tollen Mini anzubieten hat! schickt mir mal nen Photo und eure Preisvorstellung.


    Mit besten Grüssen!
    Christoph

  • Huuiiih,


    Frage: möchtest du MINI fahren oder irgend ein SCHMUCKSTÜCK ohne Fehler ??


    Wenn MINI gut fährt, bremst, und Spass macht ( find ich is Hauptsache)(( grad bei älteren und gebrauchten)), dann kann man sich Gedanken um "schön" machen!


    Erst ma SICHER und GUT machen, und dann "schnieke" .


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Sorry,
    is nur meine Meinung, kannst es gerne andersrum probieren.
    Aber wenn das Teil mal vernümftig geradeausläuft, würd ich mit Silikon `n alten Turnschuh auf die "WEST"- Aufkleber pappen und FAHREN!!:cool:


    Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Mann kann das ja auch gliechzeitig machen: Schön, Schnell, Sicher. ;) :D



    Mit den Aufklerbern kann ich nur eines sagen. Ausprobieren!


    Mit dem Fohn dran gehen und abziehen, und hoffen das sie noch nicht lange genug drauf wahren das der Lack drumherum verblichen ist.


    Schöner als "Überlackieren" ist es allemale.


    Selberlakieren? Gegenfrage: Willst du es schön haben? Nicht umsonst ist es ein eigener Ausbildungsberuf! ;) Ich hab hier Zuhause einen kanp 200 Seitigen Schmöker der das Thema nur anreißt. Und glaube mir: Es gibt ne Menge die man flalsch machen kann.

  • Minis kauft man nicht von der Straße weg, eine Probefahrt ist zwar ganz nett aber nicht aussagekräftig und ganz schnell wir ein Schnäpchen zu einem Geldloch.


    Fahr mit dem Wagen zu einer Werkstatt, die sich damit auskennt und laß ihn mal durchprüfen (ca. 10min Sache)


    Radaufhängung,Radlager,Stoßdämpfer,Spurstangenköpfe,Auspuff,Rahmenlager,Schwingenlager hinten,Bremse kpl.,Handbremse,Motoraufhängung,Rost an Schweller,Bodengruppe und Rahmen hinten usw....

  • oh "minimotorsport" macht mir angst. auf mich macht der mini, ausser dem fahrwerksprob, einen guten eindruck. konnte natürlich bisher nicht drunterschaun. wird auch schwierig ne hebebühne zu bekommen. welche stellen sollte ich denn unbedingt kontrollieren. (genau beschreiben bitte) diese falznähte an dach und einstiegsleiste sehen noch sehr gut aus. motor ist laut verkäufer original. hätte lieber einen ATM 1,3i. wo gibt es denn Bj00 Minis mit Heckschaden?
    aber ich hab schon selbst mulmiges gefühl. den totalen schrotthaufen will ich mir ja auch nicht hinstellen. aber er fährt, hat noch nen jahr tuev und steht gleich um die ecke. das ist schon einige punkte die dafür sprechen. und ich will endlich mini fahren :)


    wg. dem aufkleber hab ich mir überlegt einen neuen grösseren Aufkleberr anzuschaffen/zu entwerfen und einfach drüberzukleben. (bis er irgednwann mal neu lackiert wird)
    irgendwelche ideen? so nen schwarzes tribal oder flammen auf rot ;)


    wenn neu lackieren dann soll es natürlich auch perfekt sein.
    hätte nacher gerne ein "rennschmuckstück" ;)

  • nur nebenbei: bin jetzt über die blöden aufkleber zu den "the fast and furious tribals" gekommen. da werd ich dann gleich zugeballert mit n2o einspritzungen von NOS. hört sich ja verschärft geil an. das klappt nur mit einspritzern, odeR? hat jemand einen Mini mit Lachgas zufuhr? brauch auch sowas für die 1/4 meilen rennen hier in cologne city. :))
    Achso: Wäre so ein Tribal auf dem Mini sehr peinlich? ;) (falls der Aufkleber zu hartnöckig bleibt.
    bei http://www.fastflames.com/ gibt es auch magnetfolien.

  • NOS? Na ja? Gibt es, aber tuht man sowas einen Mini an! :D


    So so, Bj 2000 ist er? Na sag das doch gleich! :D Dann kannst du die Tips vom Michael erstmal stecken, denn währe ziemlich traurig wenn der Schweller in 2 jahren durchgerostet währe. Das mit dem nach rechts ziehen, könnte dann sogar noch "englische Toleranz" sein.


    Der wird warscheinlich keine großartigen Mängel haben, (um dir mal Mut zu machen) Durch sein könnte aber jetzt schon Radlager, Knochengummies, (wer weiss noch was?)


    Und denn Aufkeber wirst warscheinlich ohne weiteres abmachen können. So schnell verwittert der Lack nun auch nicht. Ist ja noch fast ein "neuwagen".

  • ..@ Pouraga


    Lies doch mal den ersten Beitrag von Croth, da wird dir dann auffallen dass es sich um einen 91ziger Mini handelt.


    ..@ Croth


    Am besten ist es wirklich zu einer Werkstatt zu gehen wenn man sich noch nicht so mt dem Mini auskennt. Zum Thema Rost kann ich nur sagen dass es eine grosse Liste der Stellen gibt die anfällig sind. Also ab zur Werkstatt. Befolge den waisen Rat das könnte dir viel Frust sparen.

  • OK! Ich bin schuldig!
    Habe mich von der tatsache ablenken lassen das er unbedingt ne 2000 Mini mit Heckschaden möchte. Vergesst den Beitrag von vorhin.


    Aber:
    das ihr ihm räht zu einem Mini Fachwerkstatt zu fahren, ist währe zwar Perfekt. Aber die gibt es natürlich wie sand am mehr ;) . Und wenn croth nicht gerade in Stockelsdorf, Tönisforst, Köln oder sonst einen Städchen wohn wo es gerade eine Miniwerkstatt gibt. Dann wünsche ich ihm viel spass dabei denn Verkäufer zu erklären:


    "Also eigendlich vertraue ich dir, aber ich möchte ebend nochmal quer durch das Bundesland fahren um ihn von jemanden durchchecken zu lassen. Ich bin dann so in 3 bis 4 Stunden wieder da."


    Wetten wa der ist danch nicht gerade Verhandlungsfreundich ist, wenn es um den Preis geht. :D


    Und ich würde einmal so aus meinen persönliche Erfahrungen sagen dass es wohl wenig bringt nach einer "normalen" Werkstatt mit diesen Anliegen zu fahren.


    By the way: Wo wohnste croth? (kann man übrigens auch Prima ins Proviel schreiben)

  • Köln kommt schon hin. da wohn ich. aber der mini nicht. es dauert trotzdem 3-4 Stunden bis er durchgecheckt wäre. eine mobile hebebühne wäre toll. vertrauen in irgedneine werkstatt habe ich auch keines. :confused:
    ich kann doch viele Punke im Kaufvertrag klären. Umbauten, Unfälle, Umlackierungen. Wenn dann daran etwas nicht stimmt ist der Vertrag nichtig.


    BTW: Wohnort Köln . [richtig lesen ;) ] -> (NOS / 1/4mile / Race Cologne) Und JA ich würde meinem Mini sowas antun :D :D will die vwbmwbenz-prolls blöd gucken sehen wenn ich wegfliege. hab mal was gescchaut. das einstiegskit kostet gerade mal 2k Mark, ähh 1000 E's


    Mein Profil aktualisiere ich noch.


    Zitat

    Original geschrieben von Pouraga

    ...
    "Also eigendlich vertraue ich dir, aber ich möchte ebend nochmal quer durch das Bundesland fahren um ihn von jemanden durchchecken zu lassen. Ich bin dann so in 3 bis 4 Stunden wieder da."
    ...


    By the way: Wo wohnste croth? (kann man übrigens auch Prima ins Proviel schreiben)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!