speedster/roadster umbau

  • mahlzeit
    habe nen mini der von L&H als cabrio umgebaut ist gekauft
    (hat aber noch nen ekligen bügel)
    und wollte es auf einen speedster/roadster umbauen so wie die falzen der kotflügel etc entfernen
    würde nun gerne wissen wodrauf dabei zu achten ist wenn ich diese falzen entferne
    und wie der mini dann stabilisiert wird wenn der keinen bügel mehr hat!also meine damit wenn ich mal auf nen bordstein fahre oder in einer schräglage mit ihm stehe , das die türen dann auch gut auf und zu gehen


    mfg oldman23

  • Hallo Oldman!
    Ich war gerade am stöbern und habe da einen Beitrag aus der Vergangenheit von Dir gefunden. Ich habe ungefähr einen solchen Umbau wie auf dem Bild vor. Als Basis wird mir ein über 20 jahre alter Mini dienen, ich hole mir demnächst sowieso ein eigenes rotes Kennzeichen, ergo nix trouble wiss TüV. Allerdings werde ich auch ohne Türen fahren. Der Rahmen hierfür siehe 2. Beitrag (wegen 2. Bild).


  • (Danke, Frank...) :D


    Und gerade bei eBay:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Hier der 2. Beitrag mit dem Rahmen (nur schematisch dargestellt) den ich vorhabe einzuschweissen. Einmal ein langes Rohr (pro Seite) von Vorderrad zu Hinterrad (wahrscheinlich jeweis bis zur Stossdämpferaufnahme), ein Rohr entlang dem Schweller, 2 Rohre überkreuz zur versteifung (und als Seitenaufprallschutz. Quer sollen natürlich auch noch welche rein, hinter den Sitzen (vermutlich auch als Kreuz), über dem Kofferraumdeckel (der Kofferraum soll dann bis zu den zwei Vordersitzen gehen) und dann noch eins weiter vorne in Höhe des Armaturenbrettes, aber das werde ich dann noch sehen.
    Falls noch jemand Erfahrung in diesem Bereich hat, bitte Posten!
    Grüsse Sascha

  • Nur mal ne Frage:
    Wenn ihr so nen Umbau macht, gibt der TÜV da seien Segen???
    Bei uns würde das ohne Unterschrift und Zertifikat von ner Karosseriebaufirma nicht gehen. :(
    Chaoticmini

  • genau so ist das auch hier in NRW :rolleyes:


    Ich allein kenne schon 4 arme MINI´S mit abgeflextem Dach -die nie wieder eine Chance haben zugelassen zu werden :( :( :(


    Aber nur weiter so. Man lernt zumindest einiges über Karosserie und schweißen :cool: :D :D

    Gruß Wb (Miniopa*)


    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • Damit es damit keine Probleme gibt will ich mir eben ein eigenes rotes Kennzeichen (07er Nummer) holen. Damit muss man nix mehr eintragen undso. Fragt einfach mal bei eurem Landratsamt oder bei eurer TüV-Prüfstelle nach. Einzigste Bedingung: Fahrzeug muss älter als 20 Jahre sein.
    Wenn so ein Umbau allerdings richtig gut und durchdacht aufgebaut ist, während eines solchen Umbaus immer wieder mit dem TüV-Prüfer beratschlagt wird und alles innerhalb einiger Regeln abläuft, nimmt so ein Umbau der TüV auch "normal" ab (zumindest war das schon oft bei einigen kleinen Sonderanfertigungen bei mir so).
    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Hallo jungs, denke Sascha hat recht, immer den Prüfer auf dem Laufenden halten dann geht so einiges legal ab. Ausserdem die Dimensionen eher größer als kleiner wählen, z.b. Rohrdurchmesser...
    Aber ihr könnt mal "Minicorner" mailen, der hat auch nen Speedster, nen chicen wie ich finde.
    Gruß Bobo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!