Vorstellung eines Newbie :)

  • Aloha liebe Mini-Fahrer-Gemeinde,


    ich wollte mir der Höflichkeit wegen hier auch mal vorstellen und nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.:D
    Mein Name im 'echten Leben' lautet Adrian, ich bin 18 Jahre alt und besaß bis vor Kurzem einen Mazda MX5 NB-Facelift (Baujahr 2002).


    Aus Kostengründen wird dieser nun aber bald verkauft und ich plane mir für weniger als die Hälfte des Geldes (so circa 4500 Euro) einen zeitosen Ersatz zu finanzieren - da käme ein Mini ganz gut in Frage. :)


    Soviel zu mir, falls es noch Fragen (eventuell auch zum MX5) gibt, ruhig stellen.


    Schöne Grüße,
    Adrian.:)

  • Hey adrian.
    find ich echt klasse, das du dich für den mini entschieden hast. wobei ich persönlich den mazda mx5 auch ganz geil finde. ich bin genau so alt wie du und ich habe meinen mini(1.3er spi british open, siehe profil) jetzt seit anfang des jahres.
    der mazda hat ja so manche eigenschaft des minis(bis aufs rosten natürlich:p ).


    ich gebe dir gleich einen tip für den kauf eines minis---->spar kein geld! um eventuell schäden in kauf zu nehmen.
    ich habe meinen mini für genau 5000euro bekommen(von einem echt guten freund, sonst hätten wir bis heute keinen mini).
    der mini ist echt bis ins kleinste detail perfekt und ist für den zustand noch "günstig" gewesen, jedoch sind wir in der ersten woche gleich 4 mal liegen geblieben.:mad: nach langer ursachenforschung ergab sich, das der motorkabelbaum durchgescheuert war und es zu kurzschlüssen kam.
    pech....., aber erläuft bis heute einsame spitze!:)


    wenn du dich mit der technik nicht so gut auskennst, dann hol dir auf jeden fall tipps aus dem forum zum mini-kauf.;)


    ich wünsche dir viel glück....;)
    achja woher kommst du eigentlich?


    greetz felix.

  • Hallo,


    danke erstmal für die Antwort.


    Also ob man den MX5 mit dem Mini vergleichen kann, hmmm.;)
    Der hatte immerhin neuste Technik, Heckantrieb, einen sehr, sehr niedrigen Schwerpunkt, Spitzenlenkung (das Filetstück des MX5), super Bremsen (ich hatte andere Scheiben und Beläge drauf) und 'kleine' 15-Zoll Felgen mit 195er Reifen.


    Wie du siehst hab' ich ihn auf Performance hergerichtet, nicht auf Show'n'Shine oder so.
    Demnach 'ging' er auch schon ganz gut nach vorne und machte auf den Landstraßen wirklich einen Wahnsinnsspaß, weil in den Gängen 1-4 so richtig Reserven vorhanden waren, wenn man den Drehzahlmesser über die 3500 U/min steigen ließ. :D


    Im 5. war's dann erstmal vorbei mit dem Anzug, aber den brauchte ich auch nicht unbedingt oft auf den kurvigen Strecken hier.


    Hier = Mittelhessen :D


    Komme aus Wetzlar, falls das jemandem etwas sagt, und will mich erstmal über den Mini informieren, bevor ich mich dafür entscheide.


    Mich fasziniert einfach an ihm, dass er so zeitlos ist, aber dennoch stilvoll sein kann und auf technische Helferlein gänzlich zu verzichten weiß.
    Vielleicht belehren mich die User hier ja eines besseren und ich täusche mich nur.:D


    Zum Thema beim Kauf ans Sparen denken:
    Man liest doch sehr oft, dass der Mini mit Rost zu kämpfen hat.
    Und damit will ich mich nicht unbedingt anfreunden, weshalb ein paar finanzielle Reserven gar nicht so dumm wären.:)


    Schöne Grüße,
    Adrian.

  • Hallo Adrian,


    willkommen hier im Forum. Deine Fragen werde sicherlich zu genüge beantwortet werden... ;)


    Und falls dann die Entscheidung Richtung Mini gefallen ist schau mal in Meiner Signatur nach unserer IG.:)


    MfG


    Robert

  • Zitat von Kyo

    Also ob man den MX5 mit dem Mini vergleichen kann, hmmm.;)
    Der hatte immerhin neuste Technik, Heckantrieb, einen sehr, sehr niedrigen Schwerpunkt, Spitzenlenkung (das Filetstück des MX5), super Bremsen (ich hatte andere Scheiben und Beläge drauf) und 'kleine' 15-Zoll Felgen mit 195er Reifen.


    Im 5. war's dann erstmal vorbei mit dem Anzug, aber den brauchte ich auch nicht unbedingt oft auf den kurvigen Strecken hier.


    Und so einfach kann man einen MX5 mit einem Mini vergleichen:


    Mini:
    - niedriger Schwerpunkt,
    - superdirekte Lenkung mit spitzenmäßiger Rückmeldung an den Fahrer, was das Auto an der Vorderachse gerade macht,
    - Möglichkeit, noch "viel kleinere" Felgen zu fahren (10-Zoll!) :D
    - Kurven liebt der Kleine wie kein anderes Auto,
    - einen 5. Gang gibt es nicht.


    Und ja, rosten tut er für gewöhnlich... Deswegen Augen auf beim Minikauf! ;)



    Willkommen im Forum!

  • Zitat von Kyo


    Hier = Mittelhessen :D


    Komme aus Wetzlar, falls das jemandem etwas sagt, und will mich erstmal über den Mini informieren, bevor ich mich dafür entscheide



    hallo und willkommen nachbar :D ;) ...
    ich bin aus braunfels ;) ..
    vllt hast meinen "emil" ja schon mal durch die stadt flitzen sehn..(momentan nich weil er sich im winterschlaf befindet..)


    viel erfolg, geduld und starke nerven bei der suche!
    nicht entmutigen lassen!
    irgendwann kreuzt der passende mini deinen weg :) ..


    schönes fest..


    lg
    mel

  • Frohe Weihnachten an alle und hallo,


    @ Minifahrer:
    Ohne haarspalterisch wirken zu wollen, bleibe ich bei der Meinung, dass Mini und MX5 zwei gurndauf verschiedene Autos sind, die man demnach auch nicht unbedingt vergleichen kann.


    An meinem Mazda war eben einiges optimiert, auch das Fahrwerk, was ich vergessen hatte oben zu schreiben, und damit waren sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten ohne Unter- oder Übersteuern möglich. Wenn das Heck man kam, blieb es stets kontrollierbar und selbst bei Nässe war das Gripniveau sehr hoch.


    Zu bemängeln habe ich allerdings die Tatsache, dass der Kleine sehr drehzahlabhängig war und man ihn relativ hochtourig fahren musste, wenn man ordentlich aus der Kurve herausbeschleunigen wollte.


    Bist du schonmal einen neueren MX5 gefahren?
    Es ist wirklich 'ne Freude, kann es nur empfehlen. :)


    Was mich vom Mini abschreckt sind eben diese Faktoren, dass er vom technischen Standard alles andere als up to date ist und scheinbar oftmals kleine Reperaturen anfallen, die ich mir einfach nicht leisten kann, da mein Auto auch zuverlässig sein soll ohne dass ich ständig Geld hineinstecke.


    @ mel c.:
    Ehm... gute Frage, wie sieht deiner denn aus? :)
    In Wetzlar sehe ich desöfteren einen schwarzen Mini mit einem 'Matchbox'-Aufkleber auf der Heckscheibe, kennst du den? :D


    Schöne Grüße und frohe Feiertage,
    Adrian.

  • Zitat von Kyo


    @ mel c.:
    Ehm... gute Frage, wie sieht deiner denn aus? :)
    In Wetzlar sehe ich desöfteren einen schwarzen Mini mit einem 'Matchbox'-Aufkleber auf der Heckscheibe, kennst du den? :D


    och ja...das is meiner :) :p ...


    lg
    mel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!