Nur Keder ohne Verbreiterung möglich?

  • Moin moin,


    hab gestern mit der std. Verbreiterung gekämpft und versucht meine Kaputte zu ersetzen. Das ganze Spiel hatte ich schonmal hinter mir, und nun war wieder eine von denen unschön abgestanden. Leider passt die gekaufte Ersatzverbreiterung irgendwie nicht auf die Löcher, ich schaffe es nicht mal die Nieten per Hand, also komplett grade durchzustecken. Außer im ersten Loch da passts noch. Aber ich hab mittlerweile sowieso den Kanal voll von dem Plastikgelump. Immer wieder hat da eine was.


    Nun hab ich mir überlegt, das man doch von vorne bis hinten über die Blechfalz einen Chromkeder legen könnte? ...ABER!! :)


    Was sagt der TÜV dazu? Bereifung ist 145/70 R12 sieht schon knapp aus?! Gibt es dazu generelle Einwände?


    Und wo bekommt man den Keder auf die schnelle her?



    danke schonmal und ich hoffe das alle gut ins neue Jahr geflitzt sind :)


    ciao Peter

  • Passt. Nimm den etwas breiteren Deluxe-Keder! Gibt's bei Minimania, Kestel, ... :)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Ick versteh die Frage nicht.


    Edit fügt noch hinzu: Falls es eine war.

  • Naja... nn Du nur noch Keder anstelle der Verbreiterungen benutzt, bleiben die Löcher, an denen die Verbreiterungen befestigt waren, offen.
    Sprich, dein Mini hat um die Räder herum, über dem Keder lauter kleine Löcher.


    Gruß,
    Jan

  • Hallo, nur mit dem breiten Keder abdecken geht natürlich auch bei 145/70/12 aber dann sieht man ja die Löcher von den alten Verbreiterungen, sieht halt nicht schön aus. Gruß Matze

  • Asphalt hab das schon verstanden was er meinte...


    @Matzze jo das ist wahr, da wird es aber sicher geeignete Mittel geben um diese zu schließen.
    Ich fand es nur nicht so toll wie du deinen ersten Post geschrieben hast. So wie du das da formuliert hast, hättest du auch ein Ausrufezeichen schreiben können. Das dort dann Löcher sind ist mir auch klar.


    Aber um dich zu beruhigen, die Löcher werde ich mit Sicherheit schließen, schon allein wegen dem Rost. Es ging mir aber hier darum, ob ich damit TÜV bekomme. Die hinteren machen mir keine Sorgen, aber wenn ich mir das vorne so anschaue, hab ich schon meine Bedenken bei den letzten Zentimetern.


    Naja, leider ist der Keder noch nicht da. Ich wollte heute eigentlich TÜV machen. Die Post lässt sich aber anscheinend nen haufen Zeit. Zumal morgen noch Feiertag ist, da ist es dann auch essig mit TÜV machen.


  • Hoffentlich haste nen Prüfer ohne Plan, denn wenn der sich auch nur annähernd damit auskennt, gibbet keinen TÜV, da ich soweit ich mich errinnere von ROVER die Zulassung des Minis als 12" nur mit Verbreiterungen gab...sprich die Original -Homoligation....so wie beim Inno Cooper Export, der hier auch Verbreiertungen brauchte und in Bella-Italia nicht. Aber vielleicht haste ja Glück. Toi Toi Toi.

  • ich hatte mal was gelesen, das die Verbreiterungen mit den Alufelgen eingeführt wurden....

  • Zitat von floppy

    ich hatte mal was gelesen, das die Verbreiterungen mit den Alufelgen eingeführt wurden....


    Alle 12" hatten meines Wissens nach die Verbreiterungen, egal ob Stahl- oder Alufelgen..

  • die 12Zöller hatten immer Verbreiterungen. Auch zu der Zeit regierte der Rotstift und daher sind die bestimmt auch in der ABE des Autos mit drin. Neulich hatte ich einen netten Plausch mit einen (seit fast 30 Jahren) MINI-Kollegen und wir haben uns über die "grenzwertige Anschauungssweise Kotflügelverbreiterung" in den spät 70iger/früh 80igern unterhalten. Bei meinem roten und blauen MINI schaute hinten das Rad 1cm aus der Verbreiterung, war aber SO eingetragen. Das war beim TÜV immer ein ziemliches Hickhack. Ich bin auch 1-2 mal angehalten worden, ging aber wegen des Eintrags durch, denn es war alles "genau nach Vorschrift": Cooperbremstrommel, 5x10 ATS-Felge, 165/70x10 Reifen und Original Leyland-Verbreitung, breitere gab es nicht ;-)... Das ginge heute wohl so nicht mehr. Was aber geht ist (wie in GOLF-Fraktion üblich) das Blech etwas nach aussen zu bördeln. Gruß aus Mainz René

  • Hallo,


    ich habe ja auch so meine Bedenken gehabt, dass das durchgehen wird, deswegen habe ich hier gefragt.


    Ich warte jetzt mal ab bis der Keder da ist und dann bau ich den mal an und schau mir es dann an wie es aussieht. Wenn Bedarf da ist, kann ich dann auch mal Fotos von den kritischen Stellen machen.


    So wie ich das momentan anhand der Blechfalz sehe, gibt es hinten keine Probleme. Vorne sind es ca. 5-10 cm (länge) die nicht komplett drunter sind, da er vorne etwas schmäler wird.


    Aber die std. Verbreiterungen sind sowieso ab, aber vielleicht könnte mir jemand mal nen link geben zu den genauen Bestimmungen. Wie und was abgedeckt wird. So das man nicht mutmaßen muss was los ist.


    Zum Thema eingetragen etc... ist es heute so, dass die Polizei, wenn Sie dich anhalten durchaus eine Vorführung des Wagens bei einem Sachverständigen verlangen, wenn sie der Meinung sind, dass dies nicht so sein darf. Und dann ist natürlich die Kacke am dampfen (=stress) :)


    Z.B. haben Sie meinen Bruder mit seinem Auto (renault19) angehalten und wollten Ihn nicht mehr weiter fahren lassen, weil Sie der Meinung waren das die die vordere Domstrebe nicht dort hin gehört. Die Domstrebe ist Serie ab Werk!!!! Naja zum Glück kam ein andere R19 vorbei den er angehalten hat und konnte die Herren so überzeugen, dass die da immer drin ist.
    Ist eine etwas andere Sachlage, aber zeigt ziemlich gut wie die Herren von der Rennleitung unterwegs sind. Zum großen Teil hat man diese Sensibilität den Fahrern von Golf & Co. zu verdanken.


    Ok. Lange Rede kurzer Sinn. Ich Bau das an mach Fotos und geh zum Tüv und dann wissen wir mehr :)


    Gute Nacht Peter

  • Servus,


    war heute beim TÜV und die haben nichtmal danach gefragt. Wobei man sich an den vorderen Rädern durchaus hätte streiten können.


    Naja, anscheinend sieht das so original aus, dass sie es nicht weiter interessiert hat. Ich habs mir dann verkniffen sie darauf hinzuweisen. ^^


    Naja dafür haben sie andere Sachen bemängelt.


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!