Welches Öl

  • ok, das ist sicher eine der Fragen, die schon tausend mal gefragt wurden, aber bei der Suche hab ich nichts wirklich für mich brauchbares gefunden!


    Meine Frage: Welches Öl möchte mein Mini? (96er British Open, SPI, 88k kilometer.


    und es geht noch weiter, (vorsicht, vollnoob bei der arbeit), ich würde gerne aus zeitgründen den ölwechsel machen lassen, ich denke da an ATU. hat dazu wer erfahrung? (wäre der in stuttgart-zuffenhausen)


    eine andere wichtige Sache wäre: da ich keinerlei Dokumentation/Handbücher zu meinem Mini bekommen habe, es mein erster ist und ich auch den ersten Ölwechsel vor mir habe, wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr mir sagen könntet, was für einen Ölfilter ich brauche, bzw. noch besser, wo ich den dann auch gleich her bekomme.


    und wenn euch noch was einfällt, was ein auto- und vor allem Mini-Anfänger beachten sollte, immer raus damit ;)


    vielen Dank schonmal im vorraus!


    Greez boneless!

  • Zitat

    ok, das ist sicher eine der Fragen, die schon tausend mal gefragt wurden, aber bei der Suche hab ich nichts wirklich für mich brauchbares gefunden!


    Falsch! Schon 1001 mal und das du nichts gefunden hast glaub ich Dir nicht!
    Auto Tuning Unger ist für ALLES und IMMER schlecht! Such Dir eine Miniwerkstatt oder lern selbst schrauben. Klingt hart, ist aber so.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Schau mal hier:
    1. http://www.mini-forum.de/showt…s=&postid=50236#post50236
    2. http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=7059
    3. http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=33404


    Wir sprechen uns nach der Lektüre dieser Quellen wieder. ;)


    Edit: Geh doch zu Fetha nach Ditzingen oder zu BCG nach Degerloch, die wechseln dir wenigstens fachkundig das Öl, ohne dass nachher das Gewinde im Getriebegehäuse fehlt. Und wenn du gerade da bist, kannst du den Kleinen auch gleich abschmieren und checken lassen.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Hallo


    Hier mal nach eigene SPI erfahrung, Qualität Oel !


    -15W40 (Valvoline ist Billig und sehr Gut)
    -10W40 ist nicht empfehlungswert ! wie im gegent. Betr. Manual geschrieben ist !
    -20W50 ist sehr gut aber findest nicht geraded um deb Ecke. un geht am beste mit etwa älteren Motoren wie zum Bsp. alte Vergaser Mini
    Oelfilter geht auch als Variante ein OPEL: N° 6 50 400


    Gruss
    Coyote
    -20W50

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • fetha ist ne gute idee. da war ich auch schon ein paar mal, und hab den herrn mit meinen Fragen genervt:)


    degerloch wird mich nie wieder sehen, ich hab das auto total überteuert von dem sog. meister da oben gekauft, privatkauf zwar, aber unter deckung von dem laden da oben..... ok, zum über den tisch gezogen fühlen gehören immer 2. ich bin ja nicht unschuldig. (ausführliches spar ich mal
    hat nur die "hassliebe" zu meinem auto gefördert ;))
    dann ruf ich morgen mal beim herr fetha an und frag ihn, wann er denn einen ölwechsel machen könnte ;)

  • und sei glücklich


    Horst Fetha ist für Dich die richtige Adresse


    ansonsten Suchfunktion

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hi,


    ich schwöre auf 20W50. Dauert zwar im Winter etwas bis es warm wird, aber man muss halt die ersten Meter einfach sehr gefühlvoll schalten!

    WasATU angeht kann ich dir nur davon abraten!!!!! Wenn ich mir allein vorstelle wie sie unsere kleinen Lieblinge dort anheben würden, bekomme ich schon Kopfschmerzen.....


    Mach es lieber selbst, ist echt einfach. Und falls du es doch machen lassen willst dann geh zu nem Mini-Spezialisten.


    Grüsse


    PvD1980

  • also ich werde mich morgen zum Herrn Fetha nach Ditzingen bewegen, zwischen 10 und 11 wird man mich da treffen ^^


    ja das anheben, bei meinem leider schon zu spät. hat schon wer falsch gemacht, also gut, auch in zukunft ATU max. zum einkaufen.
    Die letzte Frage wäre:
    Mir wurde auch für 10 € aufpreis ein Öl Additiv von Liquimoly angeboten ("wenn unsere Kunden das wünschen gibt es sowas für 10€ mehr dazu").


    Hat jemand ne ahnung was der damit meinen könnte (ich denke die haben nicht nur ein ÖlAdditiv im programm, aber sinnvolle für den mini vielleicht nicht so viele). Und wenn ja, sinnvoll?

  • Ich fahre Liqui Molly Touring 20 W 50 mineralisch. Additive lasse ich prinzipiell weg, weil was ins Öl reinmuß machen die auch rein. Aber das ist nur meine Meinung.;)


    Michael

  • Hallo,
    die notwendigen Additive befinden sich heute bereits in den Ölen.
    Unlegierte Öle gibt es fast nur noch im Oldtimer-Bereich. z.B. Castrol Classic.
    Bei regelmäßigem (alle 5.000 km mit Filter) Ölwechsel sind die Additive entbehrlich. Aber ein regelmäßiger Ölwechsel versteht sich ja von selbst...
    ;)


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Horst Fetha tut als Additiv gern das "OIL ADDITIV" von Liqui Moly ins Motorenöl, ein Leichtlauf-Schmierstoff auf MoS2-Basis. Das ist grundsätzlich kein schlechtes Produkt, und der Nutzen ist durchaus erwiesen. Aber es ist Ansichtssache (fast 'ne Glaubensangelegenheit), ob man das seinem Motor gönnt oder nicht. Herr Fetha zieht einen auf keinen Fall über den Tisch, er hat seine Gründe dafür, und er erläutert sie sicher auch.


    Ich würde es so sagen: Wichtiger als das Additiv ist der regelmäßige Ölwechsel alle 5000 km, wie schon gesagt. Wenn dann noch Geld im Portemonnaie ist und man dem Motor etwas Leckers geben möchte, dann rein mit dem Additiv.


    Schau' Dir mal an, wie das Öl gewechselt wird. Du wirst sehen, dass es nicht ewig dauert. Und wenn man die Fahrzeit zur Spezialwerkstatt rechnet (wenn sie nicht gerade um die Ecke ist), dann dürfte der Zeitaufwand ungefähr gleich mit der Eigenleistung sein. Also demnächst vielleicht doch selber machen? ;)


    Keep rolling!


    Rüdiger

    Mini is a state of mind.

  • Ich fahre seit rund 6 Jahren mineralisches 15W40 Motoröl, Motor und Getriebe haben ca. 95.000 km auf dem Buckel, ohne bisherige Probleme. Öl- und Filterwechsel natürlich fast regelmäßig aller 5.000 km gemacht.



    Jehoooovaaa!!! :D

  • Zitat

    Schau' Dir mal an, wie das Öl gewechselt wird. Du wirst sehen, dass es nicht ewig dauert. Und wenn man die Fahrzeit zur Spezialwerkstatt rechnet (wenn sie nicht gerade um die Ecke ist), dann dürfte der Zeitaufwand ungefähr gleich mit der Eigenleistung sein. Also demnächst vielleicht doch selber machen?



    ist ein guter Tip, aber wie macht man es ohne Garagengrube auf der Straße?:confused:


    Und zu ATU, es liegt nicht an der Werkstatt sondern an den Monteuren (der Rubel muß rollen) Zeitdruck.


    Und 20W50er nehme ich auch.:)


    10ner Pack Filter und ein 50 Liter Kanister (die Menge macht den Preis) hatte ich bestellt mit Abpumpvorrichting.


    Wollen unsern ja lange fahren


    Gruß Wullmann


  • ... Du machst aber schon die Ablassschraube auf, damit auch alles raus kommt ... :rolleyes:

  • Zitat von cooperman16

    ist ein guter Tip, aber wie macht man es ohne Garagengrube auf der Straße?


    Grube? Ist bei meinem (sogar tiefergelegten) Mini nicht nötig, die Auffangschüssel passt drunter. Wagenheber auf Fahrerseite ansetzen, bei offener Ablasschraube leicht anheben, damit alles rausläuft. Aber von einer Grube oder einer Hebebühne träume ich auch..


    Zitat von cooperman16

    Abpumpvorrichting


    Mr. Grease: Danke, Markus!


    Ein Gruß nach Mönchengladbach, wo ich aufgewachsen bin, mit einem herzlichen Tschö -- Rüdiger

    Mini is a state of mind.

  • Ja richtig gelesen Abpumpvorichtung


    aber einen um das Öl aus dem 50 Liter Kanister, jetzt noch 45 Liter abzupumpen, denn ich bekomme diesen nicht so leicht gehoben:)


    mit dem Wagenheber und der Wanne ist ne gute Idee danke


    Gruß Wullmann

  • Frage dazu am Rande: Was macht Ihr eigentlich mir Eurem Altöl? Kommt das Neue von der Tanke oder dem Baumarkt, kann man's da wieder hinbringen, klar. Hab' mir aber jetzt mal ein paar Kanister Miller's übers I-net kommen lassen. Bis mir einfiel: Wohin dann mit der alten Suppe?:rolleyes:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!