Motor rausbauen...

  • Tach ihr Mini-Schrauber!


    Muss ich beim Ausbau des Motors die Antriebswellen abmontieren oder gehn die samt Motor durch den Vorderrahmen? Wenn nicht, wie gehn die vom Getriebe raus?


    Dank im voraus!
    Max


    Max

  • Zitat von minifahrer a.D.

    Ansonsten mit einem Montiereisen zwischen Getriebe (Differentialdeckel) und Achsstummel raushebeln



    ..und bei der Methode hoffen, daß der relativ fragile Diff-Seitendeckel keinen Schaden nimmt.

    Besser: Mit einem richtig langen Schraubenzieher o.ä. in einem sehr spitzen Winkel den aus dem Differential ragenden Antriebsstummel mit einigen kräftigen Schlägen heraustreiben.

  • Sehr langes und kräftiges Brecheisen mit der geraden Seite von oben her zwischen den Spalt (Antriebswellen - Differential) einsetzen, gucken das ein Schraubenkopf am Diff bereit liegt und dann mit etwas Druck die bereits achsseitig demontierte Welle raushebeln.
    Geht einfach und schnell.


    ...vorher natürlich Oil ablassen...


    Grüsse
    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • Hhm. Oder einfach mal die Gummimanschetten am inneren Gelenk abmachen und die Wellen aus den Töpfen ziehen. Vorher wie schon beschrieben die Sache mit den oberen Achsschenkelbolzen......


    Gummimanschetten(schelle) lockern.
    Bremssättel ab (nicht unbedingt am Schlauch hängen lassen).
    Oberer Achsschenkelbolzen raus.
    Welle aus Topf ziehen und den Achskörper dabei nach hinten klappen.


    --> Motor raus;)


    Ich mach es dann immer so, das ich den Achskrempel und die Bremsen wieder "Handfest" zusammenbaue. Dann kannst du dem Mini wieder bewegen und aus dem Weg schieben, bei Bedarf.

    Frank ,beast of the east!

  • Tach!
    Mit nem Montiereisen hab ichs schon versucht aber da war ich wohl zu vorsichtig... also werd ichs mal mit etwas mehr Kraft versuchen.


    Besten Dank für die Tipps!


    Max

  • Mach die Manschetten ab! ;)


    Warum die Antriebsflansche raus wenn nur der Motor ausgebaut werden soll???
    Bin ich der einzige der das so macht?

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von minifahrer a.D.

    Das spart neue Schellen, Fett an den Fingern, Kugeln auf dem Fußboden suchen und geht dann insgesammt schneller.


    Kugeln fallen nicht raus.


    Kann man gleichmal neues Fett rein machen.


    Geht einfacher als Flansche ziehen.


    Kein Schaden am Diff-Gehäuse möglich.


    Keine Beschädigung der Simmerringe möglich.


    Dauert eine minute pro Seite.



    Naja, jeder wie er mag.;)

    Frank ,beast of the east!


  • Ich mache es auch immer so wie du... da bleibt der Motor eine einheit...


    und zum fest machen der Gummi-Manschetten verwende ich immer die ganz großen Kabelbinder... :)

  • Ich hasse dieses eklige Sabberfett.
    Da sterben Familienpakungen von Lappen dran.
    :o


    edit: Und dann bekommt man es nciht richtig zu weil alles fettig ist und der
    Mini beugt dann automatisch am Unterboden vor Rost vor durch Fett umher schleudern

  • Zitat von 1252er

    Ich hasse dieses eklige Sabberfett.
    Da sterben Familienpakungen von Lappen dran.
    :o


    edit: Und dann bekommt man es nciht richtig zu weil alles fettig ist und der
    Mini beugt dann automatisch am Unterboden vor Rost vor durch Fett umher schleudern


    Ach wir haben genug alte Bettlaken die dran glauben können... :D
    Und soo oft mache ich es nicht...

  • Wenn Kugeln rausfallen, dann würde Ich da schnell was erneuern ;)


    Ich hab bisher auch immer die Töpfe aus dem Differenzial gezogen, da man, wenn sich die Gelegenheit schon bietet, die Simmerringe eh erneuern sollte.


    Ausserdem laufen die Kugeln doch sicher in den Töpfen ein, oder nicht?
    Könnte mir vorstellen, dass das u.U. nich ideal wäre, diese zu "deplatzieren" beim Wiedereinbau.


    Aber wie auch immer:
    Jedem, wie`s am angenehmsten ist!


    Gruß,
    Jan

  • Geht auch einfach. Bis auf die Antriebswellen den Motor freimachen. Motor mit dem Motorheber leicht anheben. Motor nach einer Seite drücken, das gegenüberliegende Antriebswellengelenk mit dem Moniereisen herausdrücken. Dann den Motor zur anderen Seite drücken und das andere Gelenk herausdrücken. Motor aus dem Mini heben...
    Dazu muss der Wagen bei geeignetem Motorheber noch nicht mal aufbebockt sein.
    Geht als auch ohne Kugelbolzen lösen das Ganze. Und auch ohne die inneren Gelenke durch lösen der Manschette zu zerlegen.
    Gruss
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Zitat von 1252er

    Ich hasse dieses eklige Sabberfett.
    Da sterben Familienpakungen von Lappen dran.
    :o


    edit: Und dann bekommt man es nciht richtig zu weil alles fettig ist und der
    Mini beugt dann automatisch am Unterboden vor Rost vor durch Fett umher schleudern


    Mach nach der Demontage immer Verhüterlies in Form von Einweggummihandschuhen drauf. Sowohl aufs Gelenk als auch Topf.
    Wenn du das ordentlich anstellst wird nicht mal die Manschette außen fettig und kein Schmutz kommt nirgendwo hin wo er nicht soll.

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von Asphalt


    Ich hab bisher auch immer die Töpfe aus dem Differenzial gezogen, da man, wenn sich die Gelegenheit schon bietet, die Simmerringe eh erneuern sollte.
    Gruß,
    Jan


    Sehe das auch so wie Asphalt. Bei einem Aus- und Einbau wechsle ich grundssatzlich die Simmringe. Sind ja wirklich nicht teuer.


    Auch wie Klaus (kein) geschrieben hat lasse ich normalerweise die Kugelbolzen drann. Normalerweise lassen sich die Gelenke durch druecken des Motors auch so rausschieben. Nur Einmal von X? habe ich einen Kugelbolzen loesen muessen weil sich das ganze so verkanntet hat das nichts mehr ging.


    Letztendlich bleibt es jedoch jedem selbst ueberlassen wie er den Motor rausholt. Ist vielleicht auch ein bisschen Geschmackssache. Jeder empfindet es anders als leichter.


    Kommt ja auch darauf an was man danach machen will. Wenn man nur schlachten will und die Antriebswellen sowiso rausmuessen?


    Oder zum Schlachten gleich den Hilfsrahmen raus?


    Alle Moeglichkeiten funktioieren und sollten nach Bedarf/Geschmack ausgewaehlt werden.


    Gruss


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Schönes Schlusswort ;)


    hhmmm... Erstma Kaffee:rolleyes:

    Frank ,beast of the east!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!