Firsat-Felge Problem beim auswuchten???

  • Moin,
    wollte mal wissen, ob schon mal jemand von euch Probleme beim auswuchten lassen von Firsat-Felgen (4 1/2x10) hatte. Das Nabenloch ist ja nun sehr ungewöhnlich. Passen die auf alle Wuchtmaschinen oder gibts da nen speziellen Adapter? Ist mir heute mal so auf- bzw. eingefallen. In der Suche konnte ich nichts finden.
    Gruß Birger

    XXX

  • Hi Birger, ich hatte deine Frage grade erst gesehen, ja da haben die Reifenhöker eine spezielle Adapterplatte für, auf der die Flegen mittels Radbolzen festgeschraubt werden
    machen die blos meist nicht so gerne, da sie dann die Aufnahme umbauen müssen und die richtigen löcher suchen müssen

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Danke! Mir wird die Reifen wohl ein Freund auf der Arbeit (Opelwerkstatt) aufziehen. Wollte es nur wissen, um ihn vorzuwahnen... Ich denke sein Gesicht wird etwa so aussehen: :rolleyes:

    XXX

  • Moin,


    die Felgen lassen sich auch auf Wuchtmaschinen für Motorradreifen auswuchten, die haben eine dünnere Achse.


    Gruß,
    Peter

  • Moin


    ich habe auch lange Firsat-Felgen gefahren und ich habe die immer mit den Adapter auswuchten lassen.
    Wobei!!!
    10" Reifen will heutzutage kaum noch jemand aufziehen, die trauen sich alle nicht. Wenn amn einen guten Reifen-Fuzzi gefunden hat dann macht er das mit dem Adapter schon von ganz alleine!!!
    Er hat auch gleich, ohne das ich irgend was gesagt hatte, beim Aufziehen Schutzbacken für die Felgen aufgelegt!


    und denke drann: die Firsat-Felgen brauchen Schläuche, weil die Felgen nicht die Wulst haben die verhindert das der Reifen in Kurven ins Tiefbett rutschen kann!!!

    the 10 inch wheel driver

  • Hallo
    Die Reifenwuchtmaschinen sind so modern ,daß geschlossene Felgen nicht mehr
    bearbeitet werden .Deshalb habe ich vor einiger Zeit alle 10 er firsat rausgeschmissen,ein 12" Satz vom Inno 90l in neu ist noch da ,vielleicht könnte
    ich auf der Drehbank die entsprechenen Löcher einarbeiten.
    Ein Versuch bei franzöischen Autohändler ,geschlossene Felgen z.B. R4, R5, oder
    2CV ginge ,wenn der Lochkreis passen würde . mfg minimoke 68

  • ist ein problem von firsat und anderen geschlossenen oder annähernd geschlossenen felgen; also ohne nabenloch, mit sehr kleinem nabenloch und das von der firsatfelge ist klein und nich symetrisch rund, sondern an einer seite abgeflacht... mal schaun, was ich da hinbekomme...

    XXX

  • So hier mal kurze Meldung über meine Auswuchtgeschichte:


    War letztes Wochenende bei DEM Reifenhöcker in Minden: "Kein Problem machen wir."
    Der Sache hat sich dann ein Lehrling oder ein zumindest sehr junger Geselle angenommen. Dachte mir scho, wie oft der wohl schon 10" mit Schläuchen und geschlossenem Nabenloch montiert hat???
    Der junge Mensch hat dann vergessen den Schlauch vorzupumten und ihn zwischen Felge und Reifen eingeklemmt. Das war noch nicht genug, zusätzlich hat er den Reifen mit der unteren Flanke nicht richtig ins Tiefbett gedrückt und hat schließlich beim einziehen der Oberen Flanke die Reifenwulst zerstört und das gleich beim ersten Reifen!!!:madgo:
    Der Werkstattmeister war begeistert und es gab ordentlich Mecker!
    Die haben sich dann entschuldigt und mir nen neuen Reifen bestellt...
    Bin gespannt, weil ich die Sachen jetzt morgen erst abholen kann.
    Ob alles gut gegangen ist???
    Naja der sache hat sich jetzt wohl der Meister angenommen:rolleyes:


    Beim nächsten Mal werde ich gleich darauf bestehen, dass der Auftrag an einen erfahrenen Mechaniker geht!


    Gruß Birger

    XXX

  • Hy, wenn er Erfahrung gehabt hätte dann wäre ihm das nicht passiert.
    Einfach die Felge mit der Aussenseite nach unten in die Maschine legen und das Montieren geht ganz leicht.;)


    mfg


    Michael

  • Morgen werde ich sehn, ob´s der Meister besser gemacht hat (wovon man ja ausgehen sollte).
    Der Reifenfutzi ist eigentlich eine sehr gute Adresse mit viel Erfahrung.
    Denke die werden mir noch preislich führ ihr Mißgeschick und die entstandene Watrezeit (die Reifenbestellung brauchte drei Tage) engegenkommen...

    XXX

  • wie hat bei euch eigentlich generell die auswuchterei über die radbolzen geklappt?


    ich hab damals 6 reifenhändler besucht um mal zu fragen, wie sie einen reifen auf eine felge ohne loch (12" vom 90L) bekommen. antworten waren:


    4x können wir nicht, weil wir keinen adapter haben
    2x kann ich, aber der adapter liegt nicht an und klemmt in der felge
    -> kann sein, das ich die nicht korrekt wuchten kann


    da hab ich die sache dann lieber gelassen. ;)


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Werde morgen mehr dazu sagen können:
    Hab nur einen Reifenfutzi fragen müssen, aber der ist in Minden DER Reifenmensch...

    XXX

  • hab nur pech mit dem ****** reifen wuchten:scream:


    is jetzt alles aufgezogen und gewuchtet, aber eine felge hat jetzt ne macke im lack. naja hab für einen reifen jetzt die kohle fürs montieren wieder bekommen (ich weiß schwacher trost).


    F*** Off sage ich nur. weiß einer was son adapter zum auswuchten kostet. bin gewillt sowas zu kaufen...


    achja und zwei von den felgen brauchten insgesamt um die 50g pro seite an gewicht (super rundlauf). sieht lustig aus wenn so ne felge zu einem viertel mit gewichten vollgeklebt ist.


    ich werde mir jetzt den zweiten satz felgen den ich erstanden habe auch fertig machen und mir dann die vier besten raussuchen...


    gruß birger

    XXX

  • Ich würde die Felgen Prüfen und dann die besten ungewuchtet fahren.


    Wenn du Wuchten willst und es Dir auf Originalität nicht so ankommt kannst auch das Zentum ausdrehen, dann kann es jeder Wuchter aufnehmen.

    Auf Erfahrung vertrauen




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!