Kopf überholen o. neuen?

  • Hi zusammen.


    ich ware gerade bei meinem motorenbauer und hab ihn mal gefragt was man so hinlegen muss um den kopf zu überholen.:)
    -führungen
    -ventile einschleifen
    -sauber machen
    -etc.
    das kostet ja eine ganze stange geld....:eek: :eek: :soupson:
    alleine das neue einschleifen der ventile 15 euro pro stück.:scream:


    jetzt habe ich gesehen das es bei "minimotorsport" ein komplett neuer kopf für mein 1275er 300 euro kostet.


    ist es da nicht sinnvoll gleich einen neuen kopf drauf zu bauen?
    alleine die teile um meinen alten zu überholen kosten schon um die 100 mäuse+arbeitskosten.


    was meint ihr dazu bzw. wie habt ihr das gemacht?


    greetz felix.

  • Zitat von MINI-Felix

    alleine das neue einschleifen der ventile 15 euro pro stück.:scream:


    Also einschleifen von Ventilen ist für jedermann ein Kinderspiel, Einschleifpaste (grob&fein) kostet ca. 12€. Alles weitere dort sehr schön beschrieben:


    http://www.xs400.net/technikarchiv/ventile/index.htm


    Den Tip mit dem Schlauch berücksichtigen, dann brauchst du auch kein weiteres Werkzeug!


    Dann hast du schonmal:


    8 x 15 € = 120 € - 12 € = 108 €


    gespart!



    MfG
    Pille




    P.S: Ach ja, wer will ich schleife gerne Ventile für 9€ das Stück ein! :D


    //Edit: Sauber machen kann man auch selber ... wenn man keine Möglichkeit hat (Teilereiniger) kann man auch nett in der nächsten Werkstatt fragen und es da selber machen ...

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Hi zusammen.


    mein mini hat momentan 67000KM.


    sind bei dieser kilometerzahl denn schon wirklich neue führungen notwendig???:madgo: :confused:
    es gibt leute die sagen man soll halt immer alles gleich mitmachen(obwohl es nicht kaputt ist), aber manche vergessen da auch den kostenpunkt.:headshk:
    ich will nämlich nicht einen neuen kopf kaufen oder meinen überholen lassen wenn nur die schaftdichtungen im eimer sind.:rolleyes:


    es sind bis jetzt noch die ersten schaftdichtungen drin und mein ölverbrauch liegt bei einem guten liter, je nach fahrweise.

  • wenn du n guten instandsetzer hast wird der dir auch n abgebot machen wo nur das gemacht wird was gemacht werden muß

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich könnte dir die Firma MAHA in Offenburg empfehlen ;)


    MaHa GmbH
    Kinzigstr. 10
    77652 Offenburg
    Telefon: (0781) 76408


    Hat sehr faire Preise und Erfahrungen mit Mini-Motoren.


    Gruß,
    Jan

  • ..ohne die Führungen zu tauschen? Da kannst es gleich bleiben lassen. Die sind garantiert ausgenudelt und kosten sage und schreibe 2,20 eu per stück - also wenn es daran scheitert...


    My 2 cents


    uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Wenn Du die Führungen tauscht (was Du auf jeden Fall machen solltest),
    müssen natürlich die Ventilsitze nachgefräst werden.
    Kostet ca. 8EUR pro Sitz.
    Ist auch zu verkraften, oder:confused:


    Gruß, Marco

  • hi zusammen.


    also das sehe ich schon ein, das wenn ich mir die mühe mache, dann auch gleich die führungen austausche.


    nächfräsen etc. macht mir alles mein motorenbauer.
    12 euro verlangt er ungefähr pro ventil.


    mache whrscheinlich dann auch gleich neue federn rein.(sahen beim letzten ventil-spiel-einstellen ziemlich ausgelutscht aus.


    habe übrigens eine HHKHW verbaut.


    greetz felix.

  • Code
    mache whrscheinlich dann auch gleich neue federn rein.(sahen beim letzten ventil-spiel-einstellen ziemlich ausgelutscht aus.


    Nur mal aus Interesse, woran erkennt man beim Ventileinstellen ausgelutschte Federn ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ich behaubte mal das man das garnicht erkennen kann.
    Gruß Tobi

  • hi zusammnen.


    ich habe jetzt noch nie ausgelutschte federn gesehen, aber mir kam es so vor.:D
    vielleicht irre ich mich da auch.



    greetz felix.

  • die ventilfedern verschleissen i.d.r. nur sehr selten. prüfen kann man das im zweifelsfall wie folgt:
    zwei oder drei federn eines zylinderkopfes auf eine gewindestange stecken und in geeigneter weise (so, dass nichts auseinanderrutschen kann) mit zwei muttern zusammenziehen. bei verschiedenen "einfederwegen" den spalt zwischen den windungen messen und vergleichen. lahme federn würden einen bemerkenswert kleinen spalt aufweisen.
    diese methode dient z.b. auch dazu einen großen vorrat an nicht sortierten federn wieder zuordnen zu können. ;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Sicherlich kann man die Federn prüfen, aber im eingebauten Zustand beim Ventile einstellen? Sehr Fragwürdig!
    Gruß Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!