Rostvorsorge an neuen Schweißnähten (Blechfalze)?

  • So langsam geht es bei meiner Restaurierung auch ans "Zusammenbraten". ;)


    Deswegen meine Frage:


    Wie und mit welchen Mittelchen (Bezugsadressen?) behandelt ihr die blankgeschliffenen Blechfalze vor dem Schweißen, um möglichst eine gute Rostvorsorge in den Blechverbindungen zu erzielen?
    Es sollten dabei beim MAG-Schweißen keine Probleme auftreten. Die Schweißarbeiten macht mein Schwager, da ich davon keine Ahnung habe, er aber schon... Da die Arbeiten aber doch von einer gewissen Dauerhaftigkeit sein sollen, bin ich für diverse Tipps sehr dankbar. :)


    Hauptsächlich geht es dabei um die Schweißverbindungen Frontmaske, Kotflügel vorn, Dreiecksbleche, Windleitblech (unterer Scheibenrahmen), oberes Armaturenbrettblech...

  • Besorg dir am besten das Sonderheft "Rostschutz" von Oldtimer Markt. Dort werden die ganzen Probs ausführlich behandelt.


    Du brauchst für die Schweissnähte den Schweißprimer Spotex von Metallit, Hohlräume ausstreichen und die Spalte danach satt tränken mit PermacronHaftgrund von Spies-Hecker.
    Beides im örtlichen Fachhandel kaufbar.
    Nach Lackauftag satt mit Mike Sanders Fett behandeln.


    Grüsse
    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • Zitat von malte

    Besorg dir am besten das Sonderheft "Rostschutz" von Oldtimer Markt. Dort werden die ganzen Probs ausführlich behandelt.


    Du brauchst für die Schweissnähte den Schweißprimer Spotex von Metallit, Hohlräume ausstreichen und die Spalte danach satt tränken mit PermacronHaftgrund von Spies-Hecker.
    Beides im örtlichen Fachhandel kaufbar.
    Nach Lackauftag satt mit Mike Sanders Fett behandeln.


    Grüsse
    Malte



    ....warst schneller, dem ist nix hinzuzufügen........

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Zitat von malte

    Besorg dir am besten das Sonderheft "Rostschutz" von Oldtimer Markt. Dort werden die ganzen Probs ausführlich behandelt.


    Du brauchst für die Schweissnähte den Schweißprimer Spotex von Metallit, Hohlräume ausstreichen und die Spalte danach satt tränken mit PermacronHaftgrund von Spies-Hecker.
    Beides im örtlichen Fachhandel kaufbar.
    Nach Lackauftag satt mit Mike Sanders Fett behandeln.


    Grüsse
    Malte


    Danke erstmal.


    Habe auf der Produkteseite der Metallit GmbH den benannten Schweißprimer "Spotex" nicht finden können... :confused:
    http://www.metallit.de/deutsch…te/produkte/produkte.html


    Auch Googel wußte nicht weiter... :(




    Und betreffs des Permacron Haftgrundes, meint ihr sicherlich den hier:
    http://www.spieshecker.sk/data…88-4-12-2000-8583%20D.pdf


    "Permacron® 4:1 Haftgrund 8583 rotbraun"


    Ich frag nur nach, da es jetzt ans "Besorgen" geht und mein Schwager beim Händler seines AG's (Bauschlosserei) nachfragen will.

  • Zitat von Andy

    ....warst schneller, dem ist nix hinzuzufügen........


    ... doch: Für´n Winter ´nen Golf III für 1500 kaufen und den Mini schonen ... ;)

  • Zitat von Mr. Grease

    ... doch: Für´n Winter ´nen Golf III für 1500 kaufen und den Mini schonen ... ;)


    Geht auch ein Opel Kadett E für weniger Geld? :D
    Den hab ich nämlich schon... ;)

  • Zitat von Minifahrer

    Geht auch ein Opel Kadett E für weniger Geld? :D
    Den hab ich nämlich schon... ;)


    ... Matthias, schau einmal, wo ich herkomm ... es kann für uns Schwaben nie
    billich genug sein ... :eek: :D somit ist der Blitz aus Rüsselheim genehmigt ... :D

  • Zitat von FritzPille


    Den Katalog habe ich schon seit Wochen unter'm Kopfkissen, allerdings bieten die relativ wenig über ein Behandlung der blanken Bleche VOR dem Schweißen an. Normale Grundierung verbrennt ja beim Schweißen, und es gibt Stellen, da kommt man später nicht mehr so richtig heran, um mit Hohlraumkonservierung vorzubeugen bzw. müßte das Mike Sanders Fett entgegen der Schwerkraft von unten nach oben in die Falze kriechen... (untere Scheibenrahmenecken, Frontscheibenrahmen Unterkante)


    Deswegen wollte ich schon vorher etwas vorbeugen. ;)



    Markus: Danke! :D

  • Zitat von Minirobse

    Ps: Winterauto-Thread steht glaub ich in einem anderen Teil des Forums!! :rolleyes: :headshk:


    Nimm's dem Markus nich krumm, ich bin schon froh, das er mir nich auch noch 'n gegoogeltes Bild vom Golfsburger als Beratungsmuster reingestellt hat... ;)


    Trotzdem könnte auch ich noch etwas spezielles Feedback gebrauchen... :rolleyes: ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!