Neuer Kabelbaum (aber welcher?)

  • Hallo,
    ich möchte bei meinem 89'er mayfair einen komplett neuen kabelbaum einziehen, da er alte z.t. sehr stark korrodiert ist und sich ein "experte" sehr stark dran zu schaffen gemacht hat. zusammengefasst: nix funktioniert einwandfrei und durch das unübersichtliche rumgebastel findet kein normalsterblicher mehr durch:madgo: . mein problem dabei iss jetzt, dass der mini nich mehr den originalen 1000'er motor hat sondern irgendwann ma auf nen 1300'er versager umgebaut wurde. welchen kabelbaum muss ich denn da jetzt nehmen; einfach einen für einen 1000'er mayfair?



    danke schonma im vorraus


    basti

  • Hallo Basti,


    sehr weise Entscheidung, einen neuen Kabelbaum einzuziehen.


    M.W. unterscheiden sich die kabelbäume vom '89 1000er und dem Vergaser Cooper nur in den folgenden Punkten:


    a) Spannungsversorgung Zündspule am 1000er ist über das Widerstandskabel (9V), 1300er 12V
    b) Der 1300er hat zusätzlich die Spannungsversorgung für das "Anti - nachdieselventil"
    c) Der 1300er müsste die Lüfteransteuerung drin haben, kann aber auch ein separater Teilbaum sein, bin da gerade nicht sicher...
    d) Der 1300er hat den Schaltkreis für die "Schadstoffarm Klasse C" Unterdruckverstellung nicht.


    Da Du a) und b) nach- bzw. umrüsten müsstest c) evtl. auch und d)nicht brauchst, nimm den Kabelbaum vom 1300er.
    Allerdings würde ich die Preise nochmal vorher vergleichen. Ich kann mir gut vorstellen, daß der 1300er Kabelbaum deutlich teurer ist, evtl. lohnt eine Umrüstung vom 1000er.



    HTH
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!