HILFE bei bastuck anlage.....

  • hi
    ich brauch euere hilfe...
    ich fahre einen 94er spi mit 53ps und hab seit gestern eine komplettanlage von bastuck bzw wp verbaut!
    die anlage besteht aus:
    -hosenrohr mit größerem durchmesser als original
    -kein kat
    -vorschalldämpfer
    -endschalldämpfer 2 rohr mittig


    ansonsten habe ich noch einen tauschluftfilter von k&n verbaut und die strömung im luftfilterkasten optimiert(alles schön glatt geschliffen+grade entfernt...)


    so nun zu meiner frage:
    kann es sein, dass durch den nicht vorhandenen kat nicht genügend gegendruck aufgebaut werden kann??
    denn rein gefühlsmäßig läuft er nicht mehr ganz so flott, wie mit dem rc 40,abwohl er jetzt einen geilen sound hat ;-).


    was meint ihr dazu soll ich lieber den kat noch zwischen hosenrohr und vorschalldämpfer bauen??
    ist meine anlage zu "groß" (rohrquerschnitt) für einen so "wenig" getunten motor?


    danke

  • Das Problem liegt einfach Darin, das der Bastuck dir etwas Lesitung nimmt und der RC 40 Leistung gebracht hat.

  • Zitat

    94er spi mit 53ps


    Hoffentlich hatter nach deiner Tuningmaßnahme noch so viel Power wie ein Serien-1000er.:D :D


    Haste noch Geld über um nochmal von vorn mit einem Konzept an die Sache ranzugehen?
    Dann: Suchfunktion nutzen.


    Oder weißte gar nicht was du willst, dann:


    Erstmal überlegen! :D

  • Zitat von austin-mini.de

    Hoffentlich hatter nach deiner Tuningmaßnahme noch so viel Power wie ein Serien-1000er.:D :D



    Na gut so schlimm wird es nun auch schon nicht sein.


    Habe selbst einen Spi mit 53 PS. Habe dort auch den Bastuck, Vorschalldämpfer + Endschalldämpfer(die alten) drunter geschraubt. Macht schönen Sound, hat mir aber keine Leistung genommen. Fand sogar das er minimal etwas gebracht hat. Kann aber auch Einbildung sein.


    Wenn du aber schon einen RC 40 drunter hattest, war der Bastuck die falsche Wahl:scream: .


    MFG Georg

  • Zitat von ccpirat

    Wenn du aber schon einen RC 40 drunter hattest, war der Bastuck die falsche Wahl:scream: .


    MFG Georg



    .... Beweise ?


    Achim

  • Die RC 40 ist ein technisch abgestimmtes System - die Bastuk ein Optisch/akustisch. Dafür funktioniert sie technisch nicht gut. Zu wenig Staudruck, falsche Schwingungen.....


    ALEX!!!


    PS: hätte den Tausch nie gemacht!

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • Zitat von Wild_Ant

    Die RC 40 ist ein technisch abgestimmtes System - die Bastuk ein Optisch/akustisch. Dafür funktioniert sie technisch nicht gut. Zu wenig Staudruck, falsche Schwingungen.....


    ALEX!!!


    PS: hätte den Tausch nie gemacht!



    Alex ! ..... werd mal wieder wach ! :D .... abgestimmtes System ? :rolleyes: .... deshalb auch mit und ohne Vorschalldämpfer ..... mal Seite ..... mal Mitte ..... mal mit Kat .... mal ohne ..... dickes Endrohr .... dünnes Endrohr


    Achim


    .... frag mal den Williams MPI , der hatte ne ein Rohr Bastuck unter seinem Renner ...... und vorne hat er dann nach jedem zehntel PS gesucht ? ;)

  • hab ich das jetzt richtig verstanden??


    bastuck--> nur sound und optik und keinerlei leistungszuwachs egal was am motor bzw vor der auspuffanlage gemacht wurde??


    würde es mir trotzdem etwas bringen, wenn ich den kat noch dazwischen mache!

  • sorry, dass ich mich ein bisschen blöd anstelle...
    ich fahre erst seit ein paar monaten einen mini!
    habe in sachen tuning auch keinerlei erfahrung mit autos, nur mit 4t einzylindern oder 2t-er motorrädern.


    sorry trotzdem danke....


  • Das versteh ich jetzt nicht wirklich...wenn der Bastuck dir keine Leistung gekostet hat, eher gefühlsmäßig dir sogar ein wenig mehr gebracht haben könnte und der Sound auch geil ist, warum dann die falsche Wahl?? Das muß du mir aber bitte sachlogisch jetzt mal auseinander klamüsern....:confused:




    @JK291187 oder so: warum denn das große Hosenrohr? Ich denke das und auch das Kat-entfernen könnten die Ursache sein...sehe ich bei beibehalten der normalen Antriebseinheit, ohne Veränderungen an Kopf, Nocke etc als überflüssig an. Bau mal wieder das Hosenrohr und den Kat ein und fahr noch mal als Vergleich. Denke du wirst dann merken, das das Auto wieder hervorragend läuft.


    Gruß Jürgen

  • Zitat von jk291287

    würde es mir trotzdem etwas bringen, wenn ich den kat noch dazwischen mache!


    Du meinst, um nicht wegen öffentlich bekanntgemachter Steuerhinterziehung belangt werden zu können!?



    Schau dir einmal die originale Abgasanlage bis Katalysator vom SPI an.
    Das ist schon sehr, sehr nahe am Fächerkrümmer.
    Deswegen spricht man bei Einspritzern vom allerletzten Tuningschritt bei anderen Abgaskrümmern.


    Desweiteren werde Ich mir jetzt Chips besorgen gehen :D


    Gruß,
    Jan

  • Zitat von jk291287

    sorry, dass ich mich ein bisschen blöd anstelle...
    ich fahre erst seit ein paar monaten einen mini!
    habe in sachen tuning auch keinerlei erfahrung mit autos, nur mit 4t einzylindern oder 2t-er motorrädern.


    sorry trotzdem danke....


    25mm Spurplatten vorne schon montiert?:D :D

  • also ich fahre die alte bastuck+kat!!;)
    bei mir ist außerdem verbaut:
    -fächerkrümmer
    -HHKHW
    -275er nockenwelle
    ich denke mal der kat (hat mir jemand mal gesagt) kostet so gut wie keine leistung.:rolleyes: :confused: weiß aber nicht obs wirklich stimmt.


    ich denke das ist bei deinem motor eher kontra produktiv.


    soundtechnisch ist selbst mit kat der bastuck erste sahne....:D :p


    grüße felix.

  • Zitat von Highlindner

    Das versteh ich jetzt nicht wirklich...wenn der Bastuck dir keine Leistung gekostet hat, eher gefühlsmäßig dir sogar ein wenig mehr gebracht haben könnte und der Sound auch geil ist, warum dann die falsche Wahl?? Das muß du mir aber bitte sachlogisch jetzt mal auseinander klamüsern....:confused:


    Ganz einfach, für mich war und ist er erste Wahl.
    Meinte nur bezogen auf jk291287, das bei ihm schon ein RC 40 dran war, der Bastuck für ihn nicht grade die ´beste Wahl war.


    Du verstehen.



    MFG Georg


  • Jens nicht wirklich..aber egal..vielleicht klemmt da was bei mir...ist aber nicht schlimm..hab ich schon mal :D

  • soweit ich mich erinnere, war die leistungssteigernde rc40 anlage die zweitopf seitlich 1rohr


    die war vom konzept her genau abgestimmt (zusammenarbeit von bosal und irgendnem minituner)


    aber es geht hier ja um ne bastuck


    na is doch klar, dass du weniger leistung hast, das einzige, was am motor (wenn überhaupt) die verbrennung verbessert, oder steigert, is dein lufi tuning. wenn du jetz den ausgang derart vergrösserst, is halt weniger leistung da
    bau doch den kat wieder ein, das würde sinn machen


    die leute, die den serienkrümmer&auspuff entwickelt haben, waren schliesslich keine idioten, sondern 1a ingenieure


    wenn da n dickes hosenrohr an den serienmotor ran müsste, hätten sie es rangebaut (hehe da bekommt schön auf dicke hose machen ne ganz andere bedeutung ;P)


    und ich glaub nich, dass ne bastuck generell schlechter is, als ne rc40, aber bei dem 100ps spritzer, den ich mit bastuck(er redet immer von gruppe A) kenne, is halt nich nur n anderer lufi dran

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!