glaubensfrage??

  • rote KONIs. Beruht allerdings auf "Tradition" die hatte ich schon vor über 20Jahren und waren damals für TÜVkonformes (war damals noch so) und restkonfortables Fahren bei guter Kontrollierbarkeit Stand der Dinge. Gilt unter Vorbehalt der antiquarischen Aussage halt auch nur für 10 Zöller. Gruß aus Mainz René

  • Als Fachmann in Sachen Dämpfer und Fahrwerk bin ich in dem oben zitierten Thread schon mal zu Wort gekommen.


    Dieser neue Dämpferthread gibt mir Gelegenheit die dort von mir verbreitete Meinung zu korrigieren. Geprägt von der Erfahrung "wat nix kost', dat is och nix" war ich der Meinung, dass ein verstellbarer Dämpfer zu ca. 60 € nur Schxxx sein kann.


    Ich hatte dort damals angeboten, entsprechend zur Verfügung gestellte Dämpfer zu testen und die Ergebnisse hier zu veröffentlichen. Die Resonanz auf dieses Angebot war beinahe Null, aber auch nur beinahe.


    Herr Hohls hat mir freundlicherweise einige verstellbare Exemplare zur Verfügung gestellt. Diese wurden unserem Haus(Bilstein - Motorsport) einem Standard - Benchmark - Procedere unterzogen. Um es kurz zu machen:
    Die Dämpfer (SPAX, gelb, 28-fach) bieten ein überragendes Preis-Leistungsverhältnis, welches in dieser Ausprägung bei auf dem Markt befindlichen Konkurenzprodukten nicht so einfach noch mal zu finden sein dürfte.
    Also: Spax kaufen - glücklich sein.

  • ....... warum wurden die "anderen" nicht informiert das es zu dem test kommt :confused:
    ich hatte mich damals auch angeboten avos dafür zu spenden wurde aber nicht informiert das es nun wirklich stattfindet ..








    find ich echt schade .. :headshk:
    und werd ich mir merken ... :soupson:











    PS ; schade : is also nur ein dämpfer getestet worden mit angeblich sehr guten testergebnissen .......


    was aber noch lange nicht heisst das es der einzig gute dämpfer is ...;)







    PPS; mini T. ........... : der grade richtig sauer und enteuscht ist .....:madgo:

  • Zitat von mini T.

    ....... warum wurden die "anderen" nicht informiert das es zu dem test kommt :confused:


    Gute Frage.:confused: Das war letztendlich der Grund, warum es in dem Thread nicht weiter ging. Angebote von Dämpfern waren ja da.:soupson:


    Die Aussage, die oben über die SPAX gemacht wurde ist keinen Cent mehr wert wie ne Werbeanzeige in einem Klatschblatt.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!


  • Den Test hättest du dir sparen können, oder?
    Der EINZIGE der davon profitiert ist wohl Herr Hohls.:soupson: :soupson:

  • Niemand und auch nicht ich hat behauptet Spax sei das einzig Wahre.


    Ich habe lediglich herausgefunden, dass der Spax gemessen an seinem Preis ein hervoragender Stoßdämpfer ist. Es spricht nichts dagegen, das selbe auch mit dem AVO zu untersuchen. PN an mich und los gehts.


    Übrigens ist mein Interesse am Thema rein beruflicher nicht aber kommerzieller Natur. Ich fahre derzeit nicht mal Mini und wenn das mal wieder der Fall sein sollte, baue ich mir den Dämpfer dann selbst.


    Im Übrigen muss ich das wohl übersehen habe, dass mir Dämpfer zum Test angeboten wurden - PN dazu gab es jedenfalls nicht, ausser von Herrn Hohls.

  • Zitat von Mini-ster

    Die Aussage, die oben über die SPAX gemacht wurde ist keinen Cent mehr wert wie ne Werbeanzeige in einem Klatschblatt.


    Hmm... der unmut der hier geäußert wird von euch ist schlichtweg an der falschen Stelle....


    Ich möchte hier niemanden in Schutz nehmen, aber die Aussagen von "st.mages" kann man durchaus Beachtung schenken...


    Ich kenne mittlerweile "st.mages" und weiß ,dass er nicht einfach irgendwelche kommerziellen Ziele verfolgt sondern wirklich nur der Interessehalber diese Tests gemacht hat...


    ich weiß jetzt leider nicht wieviel verschiedene Teile er gestestet hat, aber ihr könnt ruhig glauben was er sagt...


    Und er wollte mit Sicherheit nicht Herrn Hohls damit werbung oder ähnliches Verschaffen...
    Und außerdem... jeder Händler hier verkauft doch Spax....
    Somit wird herr Hohls net bevorzugt... :soupson:


    Das wollte ich mal loswerden um keine falschen Meinungen aufkommen zu lassen...


    Gruß Alex

  • ich als ;) unabhängiger befürworter von gelben spax bin gar nich scharf drauf, andere dämpfer auszuprobieren - preis gut, dämpfung gut, ohne aufwand einstellbar, angeblich auch haltbar, ... :)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zitat von st_mages

    Herr Hohls hat mir freundlicherweise einige verstellbare Exemplare zur Verfügung gestellt


    Zitat von mini T.

    PS ; schade : is also nur ein dämpfer getestet worden mit angeblich sehr guten testergebnissen .......


    Es liegt nicht in meiner Absicht Partei zu ergreifen.
    Aber bevor die Wellen noch höher schlagen, sollte man lieber nochmal anfragen, welche anderen Dämpfer getestet wurden.


    Gruß
    Olaf

  • ich glaube nicht das der unmut gegen irgendeine person gerichtet ist


    aber ganz ehrlich, ich bin nach diesem test genauso schlau wie vorher. ich weiß jetzt das spax gute dämpfer baut, das wußte ich vorher aber auch, denn ich bin mit meinen zufrieden. das die ein gutes preis-leistungsverhältnis haben ist auch gut zu wissen. nur wodran macht man das fest? bietet spax was an das sonst nur in dämpfern zu finden ist die mehr als das doppelte kosten?
    und jetzt gehts los: sind dämpfer die teuer sind genauso gut? schlechter? besser?
    weil spax n gutes preis-leistungsverhältnis haben ist für mich ein avo oder bilstein dämpfer nich doch die bessere wahl?
    wo sind überhaupt die unterschiede?


    daher hätte ich, wie wohl andere auch, einen "umfangreicheren" test gehabt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • der arme Weithum...ST.MAges scheint beruflich mit Stossdämpfern zu tun zu haben. Ich denke da gibt es bestimmte Vorgaben und Testzyklen, die die Spreu von Weizen trennen. Ich habe mich aktuell wieder für ROTE KONIs entschieden, weil die SPAX früher 1) keinen TÜV hatten (als es das noch gab) und 2) in der Lebenserwartung nicht so doll waren. Die schieden also wegen uralten Vorurteilen aus. Was dann auch jetzt noch so auf dem Markt ist, ist preislich alles in einer Liga. Also, alter Mann und konservativ wie ich bin weiter wie gehabt. Weithum hätte sich bestimmt über mehr sachliche Aussagen gefreut. Übrigens gelbe Konis sind so brutal hart, das selbst mein Händler die wieder ausgebaut hat und der MINI nur noch gehüpft ist. Gruß aus Mainz René

  • Betreffs der roten Konis (Rover-Sportspack-Ausrüstung) kann ich nur sagen, ich hatte die rund 70.000 km drinne habe kurz vor dem Ausbau mal einen TÜV-Stoßdämpfertest machen lassen (kostet ca. 10 €) und da waren sie so gut wie hinüber.
    Die rote Konis haben nur 3 Einstellstufen, die man nur im ausgebauten Zustand verstellen kann. Sicher verstellt man nich jeden Morgen seine Dämpferstärke, aber drei Stufen sind mir zu wenig "Feinjustage", und bis man das Optimum gefunden hat, baut man die vielleicht dreimal aus und wieder ein... :soupson:


    Bei den Spax nehm ich mir nen Schraubendreher, bock den Mini gerademal etwas hoch und dreh am Schräubchen. ;) Und wenn mir das Heck doch etwas zu sehr "hüpft", dreh ich nochmal etwas weicher...


    Was den Test angeht, wäre ich auch an näheren Informationen interessiert. Es gibt ja einige Fabrikate an Dämpfern für den Mini...

  • Zitat von austin-mini.de

    Und was ist jetzt ein "guter" Dämpfer?


    Für MICH wäre das einer, den man von weicher als Serie feinstufig "härter" drehen kann.


    Welcher kann das?


    Meine Spax waren "weich" härter als die ausgelutschten Konis, mehr Vergleiche habe ich leider nich.


    Wichtig beim Komfortvergleich wäre aber auch die Reifenwahl, Niederquerschnittsreifen sind "straffer" als Ballonreifen...

  • ach ja: meine roten koni waren nach 10.000 km im säck :soupson:


    (d.h. 2 stück...)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!