Vergaser Wahl für 1300er Motor

  • Hallo Gemeinde,


    zusammen mit einem guten Freund hab ich heute nachmittag einen Austin Morris 1300 (Typ ADO 16) von 1971 mit verschiedenen *Verbesserungen* gekauft.
    Wir wollen mit dem Teil in der Kiesgrube fahren oder mal so auf 'ne Rennstrecke... :D


    Kiste ist verbastelt wie ein Flickenteppich - fast nix mehr original.


    Innenausstattung wurde komplett entfernt, dafür zwei Corbeau Sitze mit Überrollbügel und H-Gurten eingebaut. Türen (2 Türer) sind mit Riffelblech verkleidet....


    Fahrwerk angeblich verbessert, genaue Prüfung steht noch aus. Motor ist ein 1300er mit angeblich *scharfer* Nockenwelle - Verkäufer wusste nix genaues dazu.
    Hochleistungskühler aus Alu iss drin, verschiedene Motorblockverstrebungen mit Polyflexbuchsen (meistens gerissen... :eek: ), Zylinderkopf soll ein überarbeiteter *JanSpeed* sein.


    Fehlteile: Ansaug Krümmer, Vergaser, Ventildeckel, Bremskraftverstärker und verschiedene Kleinteile.


    Bisher hab ich wenig Erfahrung mit richtig schnellen A-Series Motoren - mit welchem Vergaser kommen wir zum Ziel?


    Ich habe vorgeschlagen einen SU HIF 44 Vergaser mit K&N Lufi sowie entsprechender Nadel einzubauen. Neben besonderer Ansaugbrücke, LCB Fächerkrümmer und einer umgebauten RC 40 Eintopfanlage.


    Unser Ziel ist es die Kiste mit überschaubarem Aufwand fahrbereit zu bekommen - und dann einfach die Sommersaison auf kleinen Rennen zu geniessen. Oder sogar nur privat in der Kiesgrube rumdüsen...


    Welcher Vergaser ist der Beste für unser Vorhaben? Doppelvergaserbrücke war mal drauf, VK hat die einzeln bei ebay angeboten.... :eek: Beide Doppelvergaser sind stark ausgeschlagen und lassen sich nicht mehr überholen.


    Passt ein HIF 44 Vergaser zum 71er Motor? Oder sind dabei grössere Änderungen nötig? Doppelvergaser wären ja ganz nett - aber wer kann die noch einstellen und ordentlich abstimmen?


    Grüsse
    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • naja, ich würde erstmal n hif44 besorgen und gucken, wat los is.


    aber das wird sich hier sicherlich noch seitenlang hinziehen :p

  • Natürlich HIF44,
    die Frage hast du dir ja schon selbst beantwortet. Wenn es um vertretbaren Aufwand geht, ist das die Beste Wahl.


    Gruß
    Olaf

  • Zitat von malte

    Zylinderkopf soll ein überarbeiteter *JanSpeed* sein.


    guck mal am zylinder-4-ende vom kopf am heizungsventil. bei meinem kopf ist da JANSPEED eingeschlagen und das volumen des brennraums in ccm. muß aber nicht zwingend bei allen köpfen aus der bude so sein.


    also eigentlich baut man den motor auseinander, guckt was verbaut ist, prüft die wichtigsten sachen und baut das ding wieder zusammen. kann natürlich sein, daß man da sachen zusammenschauben muß, die man eigentlich lieber nicht gesehen hätte, aber damit muß man klarkommen. :eek: :D


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von malte

    Beide Doppelvergaser sind stark ausgeschlagen und lassen sich nicht mehr überholen.


    Was ist denn so ausgeschalgen das man die Vergaser nicht mehr überholen kann? Die Drosselklappenwelle? Kann man doch einfach buchsen. Ist doch prinzipiel alles zu überholen...


    Stephan

  • Vergaser sind nicht nur ausgelutscht sondern auch durch falsche Lagerung extrem korrodiert. Unterdruckkolben sitzen fest im Gehäuse, Wellen haben alle einen Schlag.
    Die mitgegebenen Vergaser kommen von einem anderen Mini, sind alte SU HS 2 Vergaser.


    Motor wird heute abend ausgebaut und dann gucken wir mal genauer hin.


    Aufm Kopf ist Janspeed in der Nähe vom Heizungsventil und 1380 eingeschlagen. War mit Oildreck verkrustet...


    Ausserdem ist zwischen Adapterplatte und Oilfilter ein Zwischenstück mit Schläuchen von/zum Oilkühler angeschlossen. Einer der Schläuche war falsch monitert und hat sich bis zum Gewebe aufgescheuert.


    Motorblock hat äusserlich sichtbare Rippen, ähnlich wie bei meinem 1000er Mini von 1984. Wahrscheinlich bereits ein Tauschmotor. Schild mit Motornummer ist weg. Ein paar Ziffern sind eingeschlagen - erst lesbar nach gründlicher Reinigung.


    Bremsanlage muss komplett erneuert werden, die Schläuche sind porös und Leitungen mit Oberflächenrost. Vorallem an den Anschlusstücken rostig.
    Aber dicht und mit Bremswirkung - vorher getest aufm Prüfstand. Handbremse ohne Funktion, Seil gerissen.


    Hab mir über einen Kumpel in England einen neuen SU HIF 44 Vergaser besorgt, lag seit Jahren bei ihm rum. Wenn der saubere Motor wieder drin ist probieren wir aus das Ding zum Laufen zu bekommen.


    Welcher BKV gehört in die Kiste rein? Bisher haben wir die Leitung überbrückt, grad um testen zu können. Muss schon gewaltig in die Bremse treten um gute Wirkung zuhaben. :(


    Sind die Janspeed Köpfe was besonderes? Die Firma gibts doch nimmer - oder doch? Hab dazu viel zu wenig in meinen Büchern gefunden.


    Grüsse


    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!