Kaufentscheidung für Anfänger: Vergaser oder SPI/MPI???

  • Hallo liebe Leute,
    ich bin noch neu hier und bin eigentlich auf der suche nach einem MKV 1300er Vergaser. (http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=35626)


    Ich würde halt gerne ausreichend Leistung mit einer gutem Basis zur späteren Leistungssteigerung haben.


    Irgendwie scheint mir diese Konfi aber recht selten und "teuer" zu sein. Ist es überhaupt sinnvoll für einen Anfänger gleich mit einem 1300er Vergaser zu starten???


    Ich will eigentlich ersteinmal den kleinen ordentlich kennenlernen und pflegen. Ist da ein neueres Modell mit SPI/MPI nicht sinnvoller? Die 63 PS werden mir sowieso ersteinmal völlig langen. Revos + Fahrwerk und RC40 wär halt schon schick. Die teile könnte ich doch später in einem Vergaser eh wieder verwenden oder?


    Haben die neueren Minis von der Tendenz her eigentlich weniger Rostbefall?


    Also für den Anfang SPI/MPI 2-3 Fahren, pflegen, liebhaben und dann einen Vergaser? Was meint Ihr?


    Viele Grüße
    Christoph

  • ........erst mal Hallo........


    .......zu deiner Frage.....


    das ist glaube ich ne Frage des Budgets und der Möglichkeiten (Platz, Zeit und Schraubererfahrung)
    Mini = viel Pflege notwendig, wenn man nicht selber ran kann = fast unbezahlbar UND haste ne Werkstatt in der Nähe die das System Mini versteht?


    Vergaser ohne Kat = teuer bei Steuer! (Umweltproblematik beachten!)


    Spi = ger. Kat


    Rost - nein das macht keinen Unterschied ob Vergaser Bj 90 oder Spi Bj 95 rosten tun die alle.....ist eher ne Frage des Pflegezustands......


    suchen, suchen, suchen........möglichst zum Kauf jemand mit MINI-Erfahrung mit nehmen.......frag mal ob jemand aus deine Nähe hier ist und ggf bereit wäre dich zu unterstützen


    Dein Ansatz ist aber richtig......erst mal kennenlernen und Erfahrung sammeln, prima.....und dann irgendwann evtl. Leistung steigern usw.
    Häufig ist es so, dass wenn der Kleine richtig fahrwerksseitig aufgebaut und alles in Ordnung ist, gar keine realistischen Tuningwünsche mehr bestehen, weil Haltbarkeit = fahren, fahren, fahren und das bedeutet Spaß haben!

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Andy: Danke für die schnelle Antwort :)


    Ist mir schon klar, dass beim Mini ordentlich gebastelt werden muss. Aber genau das reizt mich auch einerseits an dem Kleinen. Handwerklich bin ich einigermaßen begabt. Habe mit 11 Jahren die ersten 1:8 Modelle mit 3,5er zum laufen gebracht (mit Vergaser :D ). Ich freue mich halt schon auf das Basteln. Und für den fall, dass ich nicht weiterkomme habe ich ja euch ;) und eine Händler in Hamburg (Kennt den jemand hier: http://www.hudemann-berndt.de/


    Zu der Steuer:
    Was ist denn steurlich so der Unterschied? Habe da echt noch keine Ahnung...

  • Zitat von Andy

    .Vergaser ohne Kat = teuer bei Steuer! (Umweltproblematik beachten!)


    Spi = ger. Kat Euro 1-Norm


    Mpi = ger. Kat Euro 2-Norm


    Nur zur Ergänzung, ansonsten hat der Andy alles Wesentliche schon gesagt. ;)

  • Zitat von apparillo

    Ich will eigentlich ersteinmal den kleinen ordentlich kennenlernen und pflegen. Ist da ein neueres Modell mit SPI/MPI nicht sinnvoller? Die 63 PS werden mir sowieso ersteinmal völlig langen. Revos + Fahrwerk und RC40 wär halt schon schick....


    Also für den Anfang SPI/MPI 2-3 Fahren, pflegen, liebhaben und dann einen Vergaser? Was meint Ihr?....


    Gratulation! So einen Ansatz liest man hier wirklich selten :). Die meisten fangen an Ihren neu erworbenen (manchmal auch nur im Gedanken erworbenen) Mini direkt zu verwursteln ohne überhaupt mal einige tausend km Erfahrung gesammelt zu haben. Fahren und Spaß haben, danach kann man weitersehen...


    Ob nun MPi/SPi oder Vergaser ist eine Glaubensfrage, dazu wirst Du unterschiedliche Meinungen hören. Wichtig ist, daß die Basis in Bezug auf Pflege und Rost so gut wie möglich ist, aber dennoch budgetkonform bleibt. Auch mit einem vom Rost her mittelmäßigen Exemplar kann man ein paar Jahre sehr viel Spaß haben, eine Grotte darf es natürlich nicht sein, dann wird schnell ein Groschngrab daraus. Also nicht den erstbesten kaufen und, wie oben bereits geschrieben, jemanden zum Kauf mitnehmen, der sich auskennt.


    Viel Erfolg...

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Vielen Dank für die Infos!


    Dann werde ich mal abwarten was der Markt so bietet. Werde dann mehr nach Zustand als nach Vergaser oder SPI schauen. Habe ja zum Glück noch ein bisschen Zeit...


    Ich melde mich wieder wenn ich einen im Visier habe;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!