Was kostet mich das abdichten eines 1300ters?

  • :rolleyes: tja das ist meine frage....der Motor sitzt in einem 91 Vergaser Mini und ölt so vor sich hin , das soll mal ein ende haben jetzt. Den Motor würd ich auch selbst ausbauen und anliefern. Oder ich bring nur den Wagen wie auch immer ich brauche Hausnummern für die Abdichtung. Würd vielleicht sogar in mehrleistung investieren wenns vom geld her dann noch passt! Fragt mich jetzt bitte nicht was ich ausgeben würde , denn ich hab absolut keine vorstellung davon was mich der Spaß so kostet. Und ich möchte vernünftige saubere Arbeit haben. Wenn der Motor fertig ist wird er nurnoch von mir was gelackt und dann wieder verpflanzt :)


    Also helft mir bitte!! Möchte diese Saison mal wieder auf Plastersteinen stehen dürfen ohne verscheucht zu werden :cool:


    Vielen Dank schonmal fürs Antworten euer Mops!

  • Am besten schaust du in der Suche mal nach "Händlerliste". Du legst schließlich Wert auf saubere Arbeit.;)
    Da sind dann ein paar saubere Betriebe, sicher auch in deiner Nähe, aufgelistet.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • :rolleyes: oje da fühlt sich aber jemand angep.... das war bestimmt nicht mein ziel:mad: hab nur keine lust was einzubauen was mir 50 km später um die ohren fliegt "das" meine ich mit sauberer Arbeit!!!!!!!

  • Zitat von Mops

    :rolleyes: oje da fühlt sich aber jemand angep.... das war bestimmt nicht mein ziel:mad: hab nur keine lust was einzubauen was mir 50 km später um die ohren fliegt "das" meine ich mit sauberer Arbeit!!!!!!!


    Angepißt? Nö. Das ist dann falsch rübergekommen.
    Niemand möchte nach einer Reparatur gleich wieder in die Werkstatt fahren.
    Deshalb der Hinweis auf die Händlerliste um die vor so Fehlern wie "ich laß die Kopfdichtung mal bei A*U machen" zu bewahren.:eek:


    Einfach Händler in der Nähe raussuchen, anrufen, Fragen stellen, Termin vereinbaren und glücklich sein.;)


    Dieser Beitrag ist in guter Laune und in NICHT angepißter Stimmung verfasst worden.:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • ...dann bin ich ja beruhigt das ich nur was falsch verstanden hab :D
    dieser beitrag wurde in einer nicht nachtragenden Art und weise erstellt :D

  • Wenn du das Auto hinbringst mit eingebautem motor wirds schon denke ich ab 500€ kosten... bei ausgebautem Motor evtl etwas billiger. ;) ACHTUNG SCHÄTZWERT!

  • Ja das ist doch mal ne Aussage! Hast du schonmal einen machen lassen oder kennst du jemand der das macht? ich mein irgendwie kommst du ja auf den wert...:rolleyes:

  • Ich glaub nicht das Du auch nur Ansatzweise mit 500 € hinkommst wenn der Motor eingebaut ist. Ferne denke ich auch nicht, dass eine Werkstatt NUR Dichtungen macht.. Wenn das Getriebe schon runter ist, dann kann man da auch direkt so die "Schwachstellen" überholen oder ?


    Ich würde auf > 800 € tippen...


    Aber ich weiß auch nicht was da alles ölt.. wenn das nur der Steuerkettendeckel, Kopf und Ventildeckel sind... muss nicht mal der Motor raus ! Wenn Getriebe am Flansch zum Motor ölt..oder am besten noch zusätzlich das Diffgehäuse am sutschen ist.. MASSIG Arbeit !


    Gruß
    Chris

  • Mops,


    Das war keine Aussage, das war einfach nur ne Zahl... kein Mensch kann per Ferndiagnose sagen was es kostet da auch keiner weiß was an deinem Motor undicht ist, daher hinfahren schauen lassen und dann hast einen Preis. Alles ander ist reine Spekulation und Mutmaßung *EinsprucheuerEhren*

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • 638,43€ zzgl. Mwst
    .
    .
    .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Hallo,
    erstmal woher kommst Du, Profil ausfüllen damit sich einer der in der Nähe wohnt auch mal melden könnte.
    Als zweites fehlen noch ne ganze Menge Infos.
    Laufleistung, bedeutet ob eventuell sich ein reines abdichten ausreicht.
    Lässt sich das Getriebe sauber schalten oder hängt mal hin und wieder ein Gang.
    Ölverbrauch gibt die Auskunft ob die Kolbenringe, Lager am Ende sind.
    Was ist wenn der Motor offen ist und er muß“ nur“ neu gehont werden Kolbenringe und neue Lager und im Getriebe noch mal Synchronringe das große Lager und die anderen kleinen Teilchen, weiter mit der Kupplung neuer Automat neue Scheibe usw


    Wenn ich einen Motor schon mal draußen und offen habe mache ich doch alle Verschleißteile neu, das ist dann eine saubere Arbeit.



    Gruß Matze

  • Für den Anfang würde ich empfehlen mal ne gründliche Motorwäsche mit Trockenlegung zu machen, nach Hause zu fahren und dann direkt schauen wo frisches Öl austritt. Dann kann Dir hier auch geholfen werden.
    Ist schnell gemacht und grenzt das ganze Ratespiel ein.


    Gruß, Dennis

  • Wie gesagt, war ein schätzwert... wenn man bedenkt Stundenlohn x Arbeitszeit. Bei Eingebautem Motor scheint das auch nen ganz schönes gefrickel zu sein. Motor Ausbau 2-3 Stunden, Einbau auch nochma soviel, dann die Dichtungen und die Zeit um alles zu Demontieren, Saubermachen und wieder zusammenbaun.. da kommt schon was zusammen. Deswegen die 500€ nur so als anhaltspunkt, ich hab ja auch geschrieben eher darüeber... dann kommt ja noch dazu das mancher es billiger macht und manch einer Teurer ect ect. Also fahr in die Werkstatt und frag dort :D

  • Erstmal vielen dank für die vielen Reaktionen! Mir ist inzwischen schon geholfen worden und wir werden das Projekt die Tage in angriff nehmen.Es wird alles demontiert geschaut was defekt ist und was man verbessern kann und dann wird der Spass wieder zusammen gesetzt.Und das allerschönste ist das ich dabei sein darf und lerne!:cool: ist doch ein super nettes Angebot oder:D


    ..so und nun werd ich erstmal mein Profil vervollständigen ;)

  • Hallo Mops,
    DannyCooper hat mit seiner Aussage schon recht. Wenn der Motor sonst keine Probleme macht muss er nicht unbedingt raus. Das Oelen kommt oft von defekten Antriebswellensimmringen oder auch anderen Dichtungen an die man so relativ leich drannkommt. Hatte auch schon mal nen gerissenen Pertinaxblock an der mechanischen Benzinpumpe.
    Oft sind es nur kleine undichtigkeiten die durch Luftverwirbelungen im ganzen Motorraum verteilt werden. Sieht dann schlimmer aus als es ist.


    Lieber erst mal die besagte Motorwaesche machen. Dann weiss man wenigstens wo der Hund begraben ist und kann dann wenn notwendig immer noch alles auseinanderreissen.


    Falls dann wirklich auseinandergenommen werden muss sollte man natuerlich auch gleich das Innenleben auf verschleiss ueberpruefen.


    Gruss


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!