Motor reinigen und lacken?

  • Hallo zusammen,


    so habe nun den Motor auseinandergenommen um ihn mit dem Dichtkit wieder neu zu dichten, und das Pilotlager zu wechseln.
    Nun, ichhabe ihn vorhgehend mit Motorreiniger eingespritzt und mit der Bürste gerubbelt wie ein wilder!:D
    Dreck ging auch ziemlich gut weg, aber darunter kam Rost zum vorschein.
    (Siehe Anhang, leider keine besseren Perpektiven)
    Nun habe ich mir natürlich gedacht, wenn der Motor schon auseinander ist, wäre es toll ihn auch gleich Lackieren zu können.
    Frage dazu; mit wass für Farbe (Hersteller) lackiert ihr denn so?
    Kann ich über die Korrosion lackieren? Der Motor ist sonst nun wirklich sauber, Kein Fett etc. Auch mit einem Tüchlein über die Oberfläche geriebe, kommt kein Dreck mehr mit (auch kein Rost).


    Grüesse STefan

  • ich hab meinen mit lack von VHT lackiert (gibts für 8-10€ bei ebay, grundierung nicht vergessen mitzubestellen)


    achja, ich hab den motor mit nem drahtbürstenaufsatz für nen kleinen druckluftschrauber gereinigt, damit kommt man auch gut in die ecken.



    die lackierten teile müssen am ende nur noch einmal erhitzt werden, dann ist die farbe auch öl/benzin fest, aber normalerwiese wird ne lackieranleitung mitgeliefert


    meiner sieht so aus: http://freenet-homepage.de/turbo-mpi/engine004.jpg

  • Hallo Ihr zwei,


    ja ja der Kaffee ist immer dabei! :D
    Nein im Ernst, Druckluftbürste hab ich auch, aber da hast ja eine EWIGKEIT MIT DER KLEINEN BÜRSTE!:eek:
    Egal Kaffee ist ja genügend da....
    Keine Grundierung in diesem Falle?
    Farbe natürlich ORGINAL; Schwarz.


    Grüesse Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • hallo,
    ich nehm für sowas immer hammerite Lack.Block natürlich vorher gründlich reinigen(ich nehm dafür Biodiesel)und dann mindestens 2 mal streichen.
    Grundierung wird dafür nicht benötigt.Die farbe ist auf jeden Fall ausreichend hitzebeständig,da ich auch die bremssättel mit dieser Farbe gestrichen habe und diese immer noch hält.
    gruss dlb2



  • wenn er weg gerostet ist und du ihn dann Zusammen fegst sicher :D :D


  • *OT*


    Ja, der kann aus flüssigem Motoröl schöne blaue Wolken machen!


    *OT*

  • Hallo erstmal
    Also ich habe meinen Motor als er zerlegt war, komplett entrostet und nach bohren und hohnen noch mehrfach gereinigt und dann in zwei Schichten mit speziellem Motorlack gestrichen-- kein Baumarktzeug .Das ganze hielt optisch gutaussehend etwa 5 Monate bis sich der erste Lack löste. Nach jetzt etwa zwei Jahren sieht der Block wieder aus wie ein Indischer Kutter kurz vorm abwracken.Habt Ihr ne Lösung parat die nachweißlich auch länger hält bei Wind und Wetter??
    Wäre schön
    Stephan

  • Zitat von austin-mini.de

    *OT*


    Ja, der kann aus flüssigem Motoröl schöne blaue Wolken machen!


    *OT*


    Wie bitte? Motoröl? Da muss doch Pflanzenöl rein...:D :D



    Stephan

  • Zitat von zottel

    Hallo erstmal
    Also ich habe meinen Motor als er zerlegt war, komplett entrostet und nach bohren und hohnen noch mehrfach gereinigt und dann in zwei Schichten mit speziellem Motorlack gestrichen-- kein Baumarktzeug .Das ganze hielt optisch gutaussehend etwa 5 Monate bis sich der erste Lack löste. Nach jetzt etwa zwei Jahren sieht der Block wieder aus wie ein Indischer Kutter kurz vorm abwracken.Habt Ihr ne Lösung parat die nachweißlich auch länger hält bei Wind und Wetter??
    Wäre schön
    Stephan


    hast den Motor grundiert? und nach dem lackierem erhitzt?

  • dann wirds vermutlich das gewesen sein, ist der lack von VHT ?


    da steht das glaube ich nicht auf der Dose allerdings ist da eigentlich ne verarbeitungsanleitung bei, die grundierung ist, damit der lack grundsätzlich haftet und das erhitzen macht den lack dann öl und benzinfest

  • Zitat von zottel

    Hi danke für den schnellen Post
    Nein ich hab ihn weder erhitzt noch grundiert
    Stephan


    Du hättest Hammerite aus dem Baumarkt nehmen sollen - sieht bei mir nach 6 Jahren immer noch aus wie neu. An meinem Alltags auto, dass im Winter täglich über gut gesalzene Autobahnen gejagt wird habe ich die Winterstahlräder und eine Halteplatte neben dem Kühler, die auch immer die volle Salzdröhnung abbekommt mit Hammerite lackiert - hält seit Jahren super.


    Manches Gute liegt so nah.;)


    suki
    Warum haste denn die Werkbank gleich mitlackiert?:D:D

  • Keine Ahnung aber ich denk auch das die fehlende Grundierung der Fehler war.Ich dachte halt-na vieleicht war das ja schon der Fehler-das man bei diesem Speziallack keine Grundierug braucht.Na ja hinterher ist man immer schlauer.
    Hast Du einen Tip für eine Reperaturlösung oder ist komplett zerlegen angesagt???
    Muß der alte Lack komplett runter??
    Stephan:confused: :confused:

  • - Rost per Drahtbürste/-Bohrmascheinenaufsatz entfernen
    - Gründlich entfetten (mit Bremsenreiniger o.Ä.)!!
    - Mit dem Pinsel satt Farbe auftragen, in mehreren Schichten.


    Im Test war:
    Stinknormaler 2k KFZ-Lack; hat super gehalten.
    Erst der Motorenbauer hat`s abbekommen :D


    Im Test ist:
    Mattschwarz von Hammerite aus`m O*I.
    Macht bisher einen guten Eindruck.
    Braucht aber sehr lange, um richtig durchzuhärten.

  • Zitat von zottel

    Keine Ahnung aber ich denk auch das die fehlende Grundierung der Fehler war.Ich dachte halt-na vieleicht war das ja schon der Fehler-das man bei diesem Speziallack keine Grundierug braucht.Na ja hinterher ist man immer schlauer.
    Hast Du einen Tip für eine Reperaturlösung oder ist komplett zerlegen angesagt???
    Muß der alte Lack komplett runter??
    Stephan:confused: :confused:


    Hammerite drauf, eine Stunde rumfahren - hält dann ewig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!