Ventilspiel einstellen bei Automatic

  • Weiss jemand wie das mit dem Ventilspiel einstellen bei Automatic Antrieb funktioniert?


    Beim normalen Mini wird ja der 4. Gang eingelegt, solange vor oder zurück geschoben bis die Ventile sich überschneiden - beide einstellen und dann weiter zum nächsten Zylinder.


    Wenn 'N' = neutral eingelegt ist lässt sich über vor und zurückschieben der Motor nicht bewegen.
    Drehen mit Keilriemen funktioniert auch nicht - ich geb zu das ich von Automatic keine Ahnung hab :rolleyes:


    Betrieb in England wollte fürs Ventile einstellen über 140 Pfund haben, das war mir dann doch deutlich zu teuer (in England iss alles sauteuer geworden :( ). Bin mit etwas klappernden Ventilen schonend nach Hause gefahren.


    In meinem alten Haynes Buch wird Automatic gar nicht beschrieben, daher weiss nicht wo ich noch nachsehen kann.


    LG Ilgo

  • hm ich hab das damals so gemacht !


    1. 1. Gang oder D oder Reverse Gang eingelegt
    2. beide seiten aufgebockt ! Wichtig !!!!
    3. An den Rädern gedreht bis sich die Ventile bewegen !


    4. geht das nicht dfann die Kurbelwellenscheibe unten per drehmomentschlüssel ( langer hebel ) zum drehen überreden ich weiß nicht welche nußgröße da draufpasst !


    Good luck !

  • Getriebe in "N", alle Zündkerzen raus und er lässt sich einfach am Keilriemen/Kühlerlüfter drehen.


    Gruß, Diddi

  • Mei - SUPER schnelle und sachkundige Antworten. Hier sind echt die Profis am schreiben, schrauben und beraten.


    Ich probiers mal aus mit den demontierten Zündkerzen - erscheint mir der simpelste und einfachste Weg zu sein.


    ...aber erstma l muss der Kopf zum Motorenbauer bevor ich den einbaue.


    Habt grossen Dank für die schnelle Hilfe :D


    LG Ilgo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!